News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Office/ Business Notebook konkrete Empfehlung benötigt

Started by Bienenfleiß, October 18, 2020, 23:24:00

Previous topic - Next topic

Bienenfleiß

Hallo liebe Mitglieder,

zurzeit besitze ich einen fast 10 Jahre alten Toshiba Laptop, der zwar noch läuft, aber mir zunehmend seine Dienste verweigert. Leider eilt die Kaufentscheidung, weil ich schon ab Anfang November regelmäßig an Videokonferenzen teilnehmen muss und hierfür (sowie für ausdauernde Lese-und Schreibarbeiten) ein zuverlässiges Arbeitsgerät benötige.
Meist verwende ich Programme wie Excel, Word und PowerPoint. Oft benötige ich es aber auch im Browser-Betrieb.

Weil ich mich mit Notebooks leider überhaupt nicht auskenne und zudem mit der Auswahl vollkommen überfordert bin, bräuchte ich Euren Rat.

Wichtig sind mir dabei die folgenden Komponenten:

•   Eine gute Bildqualität (hell, kontrastreich, kein Flimmern durch PWM)
•   gute Tastatur, v.a. gute Clickpad-Tasten, gerne dedizierte Maustasten (notfalls behebbar mit zusätzlicher Maus)
•   genug Prozessorleistung zum Laden großer Dateien
•   genug Arbeitsspeicher, weil ich oft mit sehr vielen geöffneten Browser-Tabs arbeite
•   leiser Betrieb
•   Haltbarkeit auch in Hinsicht zukünftiger Anforderungen an die Hardware (mind. 10 Jahre)
•   am liebsten Bildschirm im 3:2 Format (13Zoll oder 15 Zoll)


Bisher gefundene Kandidaten:
Acer Swift 3 SF313-52-52AS
•   Intel Core i5-1035G4
•   8 GB RAM
•   512 GB SSD
•   13,5 Zoll IPS-Display im 3:2-Format mit Auflösung von 2.256 x 1.504 Bildpunkten

Probleme:
Das Display flackert laut Test mit 192Hz bei einer eingestellten Helligkeit von 90% (kann zu Augenproblemen und Kopfschmerzen führen)
•   Ton und Webcam schlecht (evtl. Problem bei Videokonferenz)
•   Haltbarkeit ist ungewiss
Preis: 700,-€ in der Ausstattung Intel i5-1035G4, 8 GB RAM, 512 GB SSD (mit i7 Prozessor, 16 GB RAM und 1TB SSD um die 1000,-€)

ThinkPad T14s
•   Erfüllt nahezu sämtliche meiner Kriterien
•   Robustes Gehäuse, große SSD und gigantische 32 GB RAM, etc. lassen auf eine lange Haltbarkeit hoffen
•   Preis: 1400,-€ (im Campusprogramm)

Mit dem ThinkPad aus der T Serie liebäugle ich schon seit längerem, weil es nahezu sämtliche meiner Kriterien erfüllt. Leider liegt es in einer Preisklasse, die ich nur bereit bin zu bezahlen, wenn damit eine entsprechende Haltbarkeit (auch in Hinsicht zukünftiger Anforderungen an die Hardware) zu erwarten ist. D.h. ich suche, wenn möglich einen Laptop, der auch noch in 10 Jahren funktioniert und nicht bereits nach 3 bis 4 Jahren seinen Dienst quittiert. Daher auch meine Fragen, ob eine derartige Haltbarkeit in der heutigen Zeit noch realistisch ist?
.
Über eure Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Sabine

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview