News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Augenschonender Monitor für Office und Software-Entwicklung - 27" - 30"

Started by nguyen, October 06, 2020, 12:12:26

Previous topic - Next topic

nguyen

Hallo zusammen,

ich möchte einen Monitor kaufen, Kontext: Ich bin Student und arbeite nebenher von zuhause aus (am PC). Das heißt ich verbringe relativ viel Zeit am PC um zu arbeiten/lernen (Gaming hat keine Priorität). Was könnt Ihr da empfehlen?

Ich habe gelesen, dass meine Grafikkarte zu der Auswahl unbedingt mit in Betracht gezogen werden sollte. Da ab einer Größe von 27" QHD, also 2560x1440 Sinn macht wollte ich fragen, ob der Asus ZenBook UX303UB (i5-6200U CPU 2.40 GHz & 8,00 GB RAM) mit einer verbauten GeForce 940M (2 GB, DDR3) dazu in der Lage ist.

Ich habe schon sehr viel Testberichte und Empfehlungen gelesen aber dadurch bin ich nun total verunsichert. Leider bin ich immer noch nicht schlauer geworden. Darum brauche ich hier Hilfestellung und bin dankbar für Tipps und Vorschläge.

Grüße gehen raus und Danke im Voraus! ;)

Grantparly

Ich hätte gesagt, das gebiss in Alufolie packen und kochen. Aber ob das bei ich denke mal Edelstahl??? auch klappt? 

Halfter mit einer weichen Fingernagelbürste versuchen sauber zu bekommen?

Sterlinger

Grafikkarte ist nur wichtig, wenn Du spielen willst, Darstellung von WQHD ist kein Problem, Video-Wiedergabe kann natürlich auch Probleme machen.

auf Blaulichtfilter fürs Augenschonen achten

ansonsten möglichst viele Anschlussmöglichkeiten und drauf achten, dass die HDMI- oder DP- Ports des Notebooks auch 1440p liefern können, vielleicht auch USB-C für Zukunftssicherheit.

evtl. auch höhere Bildwiederholfrequenz, damit der Mauszeiger nicht so ruckelt.

Vielleicht willst Du doch mal spielen, dann kann natürlich FreeSync- oder G-Sync-Kompatibilität Sinn machen, aber wenn die Grafikkarte das nicht liefert, ist es auch überflüssig ;)

tja, IPS oder VA für bessere Blickwinkel machen vielleicht auch Sinn.

Am Ende hast Du die Qual der Wahl und das Budget muss wohl entscheiden...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview