News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Google Pixel 4a Smartphone im Test: Es kommt nicht auf die Megapixel an

Started by Redaktion, September 21, 2020, 10:00:56

Previous topic - Next topic

PWM Doktor

Quote from: Sopi on September 22, 2020, 05:27:43
Ja, Smartphones mit purem Android (Android One) und IPS Display das weitgehend PWM-frei ist, gibt es zum Beispiel von Nokia. Das 7.2

Danke Sopi, für den Tipp mit dem Nokia 7.2. Die Nokia Handies hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.
Das 7.2 ist leider doch wieder deutlich größer (eher so groß wie das Sasmsung M31), hat einen langsameren Prozessor und eine schwächere Kamera als das Pixel 4a. Aber man kann wohl nicht alles haben.
Vielleicht sollte ich mein Handy auch einfach weniger nutzen, dann wäre das mit dem PWM auch nicht mehr so schlimm.
Nochmals danke für den Tipp!

PWM Doktor

Quote from: Daniel Schmidt on September 22, 2020, 08:34:36
Hallo zusammen,
ich gehe hier nochmal kurz auf das OLED-Flackern ein. Alle OLEDs flackern mit einer vergleichsweise niedrigen Frequenz, das ist der Technologie als solcher geschuldet. Bei klassischem PWM wird das künstlich für die Helligkeitsregulierung erzeugt.
Deswegen sind die Angaben, dass ein Panel mit 122 bis 255 Hz flackert über das gesamte Leuchtkraftspektrum gültig. Nur wenn dass OLED-Display mit maximaler Helligkeit leuchtet, verfällt es in ein konstantes Flackern mit 60 Hz (bei höher frequenten Displays sind es dann entsprechend 90, 120 oder 144 Hz).

Quote from: Bandarm on September 22, 2020, 17:17:18
Ist in dem Fall die Bildschirmaktualisierungsrate gemeint? Oder wirklich Hell zu dunkel Umschaltung?

@ Daniel Schmidt und Bandarm
Danke, auch Daniel Schmidt für Ihre Antwort.
Quote from: Daniel Schmidt on September 22, 2020, 08:34:36
Nur wenn dass OLED-Display mit maximaler Helligkeit leuchtet, verfällt es in ein konstantes Flackern mit 60 Hz (90, 120 oder 144 Hz).
Wenn ein OLED-Display mit max Helligkeit leuchtet, dann sollte es doch gar nicht ,,flackern", da kontinuierlich Spannung anliegt?
60, 90, 120 oder 144Hz sind doch die Bildaktualisierungsraten (bzw. Pixel-Aktualisierungsraten). Diese haben wenig mit dem Flackern durch PWM-Dimmen zu tun.


Anders formuliert:
Nehmen wir einen einzelnen Pixel in einem 60Hz OLED-Display, welches nur per PWM gedimmt werden kann. Der Pixel erhält den Befehl z.B. blau zu leuchten.

Bei maximaler Helligkeit – sollte kontinuierlich Spannung anliegen. Der Pixel leuchtet also durchgehend blau. Er flackert nicht mit 60Hz. (Mit 60/90/120/144Hz würde er nur ,,flackern", wenn er 60/90/120/144 mal pro Sekunde den Befehl erhalten würde die Farbe zu ändern.)

Bei reduzierter Helligkeit - Um die Helligkeit zu reduzieren wird der Pixel mit PWM gedimmt. Er wird dann also ca 122 o. 255 mal pro Sekunde an und abgeschalten. Er flackert also.
Die 122 bis 255 Hz sind deshalb über das gesamte Leuchtspektrum gültig, da die Frequenz der An/Auschaltungen ja noch nichts darüber aussagt, wie lange das Pixel an bzw. aus ist.

Oder habe ich Sie falsch verstanden?

Wie dem auch sei, vielen Dank, für eure super Tests. Macht wirklich Spaß zu lesen.


42td

Quote from: PWM Doktor on September 22, 2020, 00:44:00
Gibt es überhaupt noch performante Smartphones mit (nahezu) purem Android mit IPS-LCD-Screens, oder haben die mittlerweile alle OLED-Screens?
Ich weiß nicht, ob es als performant zählt (mir reicht's), aber mindestens die anderen beiden Kriterien erfüllt das Fairphone 3+.

schlumpfi74

Ich habe gelesen, dass das Google Pixel 4a eine gummierte Rückseite besitzt. Hier frage ich mir natürlich auch, ob diese Schadstoffe enthält. Das wäre auch mal ein interessantes Thema. Welches Smartphone ist das giftigste ;)

Pixelowner

Hallo zusammen, @Redaktion könnte ihr euch vielleicht nochmal kurz das 4a anschauen, ich habe nun das zweite bereits und es knarzt unter der Kamera und an der Seite über dem Powerbutton, das erste hatte extrem bei leichter Berührung geknarzt, das zweite bisher nur wenn ich da extra drücke, aber ich würde das nicht starken Druck nennen. Die Frage die ich habe ob ich damit leben muss, es also bei dem Pixel 4a leider normal ist, oder vielleicht nochmal tauschen, mit dem Risiko es knarzt auch.

leoplan

hallo zusammen,
ist zu erwarten, dass der preis in nächster zeit nochmal runter geht oder ist günstiger als die 320 € bei mediamarkt nicht realistisch?

ichd34

Hallo

Das Pixel 4a ist doch um etliches runter im Preis,gibt es momentan schon für 349€ zu kaufen .

Korrekturleser

PWM-Flackern per Slo-Mo-Video veranschaulichen: https://www.notebookchat.com/index.php?topic=123812.0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview