News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Standartmäßiges Undervolting

Started by Multi, October 03, 2019, 19:46:04

Previous topic - Next topic

Multi

Hallo zusammen,
ich besitze das XMG Pro 17 mit dem i7-9750H. Wenn ich den PC neu starte kann ich über intel XTU sehen das standartmäßig -50mv Voltage und Cache offset für die CPU eingestellt sind. Sobald ich nun aber über das Control Center 3.0 den Power Mod ändere wird dieser wert wieder auf 0 resetet und wird erst wieder nach einem Neustart auf die -50mv eingestellt. Ist das so gewollt? Mir kommt das wie ein Bug vor.
Gleiches gilt wenn man im Bios einen Wert für das Undervolting eingibt, dieser wird auch resetet sobald man den Power Mod ändert. Finde ich auch nicht so gut gelöst. Hätte gerne einen fest einstellbaren Wert, der nicht ununterbrochen Resettet wird, wenn ich den PC z.B. mal auf den Lautlosmodus stelle.

Habe übrigens auf die neuste Firmware und Control Center aktualisiert.
Runtergeladen habe ich "Driver-ControlCenter_3.0_v1.38.zip", diese ist falsch bezeichnet, ist nur die Version 1.36.

Grüße

XMG Community

Hallo Multi,

die müsste mit dem letzten BIOS-Update gelöst sein. Bitte mal aktualisieren. Anleitung hier.

Anschließend bitte BIOS-Reset und dann im BIOS-Setup manuell einen von dir gewünschten Wert einstellen.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Multi

Hallo Tom,
vielen Dank für die Rückmeldung, wie gesagt habe gestern auf die neueste Firmware von Bios und EC aktualisiert, weil ich selber schon dachte vielleicht hilft das. Habe auch gesehen, dass das Menü verändert wurde fürs undervolting. Habe jetzt die folgenden Versionen:
Bios-XMG_PRO15_17_XPR15M19_XPR17M19_BIOS_1.07.12RTR2
Bios-XMG_PRO15_17_XPR15M19_XPR17M19_EC_1.07.10TRC1

Leider hat es das Problem nicht behoben, das Control Center scheint selber ins Bios einzugreifen und meine Veränderungen zum Undervolting zu überschreiben. Könnt es ja selber mal überprüfen ob es sich bei euch auch so verhält, damit man das evtl. mit einem Update vom Control Center oder dem Bios beheben kann. 

chegator

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem XMG ULTRA 17.

CPU Core Voltage Offset steht standardmäßig auf -100mV. Jede Änderung dieses Wertes wird nach einem Neustart wieder `vergessen`.

Das Control Center habe ich deinstalliert und das BIOS/EC ist mit Version 1.07.27RTR und 1.07.16NBC1 aktuell.

XMG Community

Hallo zusammen,

wir schauen uns das im neuen Jahr nochmal an. Zwischen den Feiertagen ist es leider etwas ruhig im Testlabor. Trotzdem frohe Weihnachten!

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chegator

Hallo Tom,

das 'neue Jahr' ist garnicht mehr so neu.

Gibt es zu dem Thema mittlerweile eine Lösung oder zumindest einen Workaround?

XMG Community

Probier bitte mal das neue BIOS:

https://download.schenker-tech.de/package/xmg-ultra-17-xul17e19/

BIOS 1.07.28RTR

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chegator

Hallo Tom,

das habe ich schon und es hat leider nicht geholfen.

PsYcOm

Schönen guten Tag,

gibt es zu dem Sachverhalt Neuigkeiten?

Als Besitzer eines Ultra 17 (XUL17L17) habe ich mit nachfolgenden Firmware Versionen ebenfalls das gleiche Verhalten festgestellt:
BIOS Version 1.07.28RTR
KBC/EC Firmware 1.07.16NBC1

Grüße...

chegator

Hallo,

ich würde nicht mehr damit rechnen, dass sich hier noch etwas tut.

Ich habe das Problem bei mir weiter eingrenzen können. Der Fehler taucht nur auf, wenn ich den Wert exakt auf 0,00 V setze. Egal ob im BIOS, im ,Control Center' oder im Intel XTU - er merkt es sich nur bis zum nächsten Neustart. Setze ich den Wert dagegen beispielsweise auf -0,01 V, dann merkt er sich diesen Wert dauerhaft.

Erklären kann ich das nicht. Aber da - 0,01 V und 0,00 V in der Praxis für mich keinen signifikanten Unterschied machen, lebe ich einfach damit.

Ist leider nur ein Workaround und keine richtige Lösung. Von dem einstigen Flaggschiff der Reihe erwartet man einfach mehr.

Frohe Weihnachten...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview