News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Intel Core 2 Duo „Penryn“ CPUs

Started by Redaktion, February 06, 2008, 15:23:11

Previous topic - Next topic

KrezzyKid

Ich hab ne Frage zum Abschnitt:

"Ein Austausch von bestehenden Merom CPUs in Notebooks durch Penryn CPUs ist laut Intel nur bedingt möglich, da die neuen Prozessoren auf eine Bios Unterstützung und Hardware Kompatibilität des Mainboards angewiesen sind, um ihre volle Leistung entfalten zu können."

Bei dem hier getesteten Schenker-Notebook scheinen sämtliche verfügbaren Penryn-CPUs, die auf den Sockel P passen zu funktionieren. Es gibt Leute die haben in ihren Dell XPS 1730 den T7700 durch nen Penryn X9000 ersetzt.
Ab wann muss man denn sein BIOS updaten und wie kann man die Kompatibilität seines Mainboards abschätzen? (Hersteller fragen kommt leider nicht bei jedem Hersteller in Frage)

Woher bekommt man denn dann überhaupt ein BIOS-Update?

Mir geht es vor allem darum, dass ich gern wissen würde, ob, wenn ich mir jetzt ein günstiges Notebook mit Merom-CPU kaufe, ich dann nachher, wenn die Penryn Quadcore-CPUs rauskommen, einen davon einbauen kann...

Robert

Also im Cinebench R10 kommt mein MacBook Pro auf fast die gleichen werte wie der T9500, trotz meinem T7800. Single CPU: 2843, multi: 5385.

MagsCrabs

Hallo,

die Penryn Quadcore CPU´s werden meiner Meinung nach nur mit der neuen Intel Plattform zusammenarbeiten können. Ein tausch mit einem alten merom kommt hier wahrscheinlich nicht in Frage.

Siehe auch folgenden News Eintrag:

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M515a04fcb17.0.html

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

GL3

Kleiner typo zum Schluß: SSE2 sollte wohl eher SSE4 heißen? ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview