News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Liefersituation bei Ryzen 5 4600H und Ryzen 7 4800H bei XMG und SCHENKER

Started by XMG Community, September 09, 2020, 13:26:57

Previous topic - Next topic

XMG Community

[English version is located here.]

[Letztes Update: 7. Dezember 2020]


Hallo zusammen,

diese Thread informiert euch regelmäßig über die aktuelle Liefersituation von unserer Laptops mit AMD Ryzen 5 4600H und AMD Ryzen 7 4800H.

Grundsätzliche Informationen zum Supply-Bottleneck kann man auch hier nachlesen.

Hier das neuste Update:

Welche CPU-Lieferungen werden erwartet und wie groß sind sie?

Zwischen dem Eintreffen einer CPU-Charge in der Fabrik unseres ODM-Partners und der Verfügbarkeit der halbassemblierten Ware bei uns in Deutschland schätzen wir eine Verzögerung von etwa 3~4 Wochen. Aus diesem Grund wird die CPU-Lieferung vom 12. Oktober in Deutschland voraussichtlich um den 4. bis 9. November verfügbar sein.

Der Einfachheit halber werde ich jeder Charge ein eindeutiges "ETA"-Datum zuweisen. Dieses Datum beschreibt das Datum, vor dem die assemblierungsbereiten Barebones bei uns in Leipzig eintreffen sollten, damit wir mit der Herstellung von Vorbestellungen beginnen können. Bitte beachten: dieses Datum ist nie 100% genau - die Ware könnte einige Tage früher oder später eintreffen. Verzögerungen in der Logistikkette (wie z.B. Flugpläne und Zollabfertigung) sind unvorhersehbar und ändern sich ständig. Wichtig für die Planung ist lediglich: hat AMD die CPUs geliefert und wenn ja, wie viele?

Ich werde keine genauen Zahlen darüber nennen, wie viele CPUs wir erhalten oder wie viele Vorbestellungen wir haben. Aber ich kann grobe Beschreibungen und Prozentangaben machen.


CPU-Lieferungen seit Oktober 2020

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über vergangene/anstehende CPU-Lieferungen und deren Umfang.

(http://download.schenker-tech.de/media/orders/amd-4800H-batches_2020-11-24.png)

Bitte beachten:
• Es gab schon auch vor der #1 schon Lieferungen - aber die sind schon lange her und für diesen Thread nicht mehr relevant.



Welche Konfigurationen sind wann verfügbar?

Diese Tabelle zeigt die aktuelle Lagersituation für neue Aufträge für jede SKU.

In Stock = Wir haben eine große Anzahl dieser Konfiguration in unserem Lager, und diese Mengen sind auch noch nicht mit aktuellen Aufträgen gesättigt. Wer jetzt bestellt, muss nur die aktuelle Produktionszeit von 2~3 Wochen berücksichtigen.

Für Artikel, die nicht als "in stock" beschrieben sind, bedeutet dies, dass wir aktuelle Ware und ggf. eingehende Lieferungen noch für die Bearbeitung älterer Vorbestellungen verwenden. Wer jetzt eine neue Bestellung für dieses Modell platziert, kann also erst zum angegeben Zeitpunkt mit Verfügbarkeit rechnen.

Auch dann wenn eine eine Konfiguration noch nicht direkt auf Lager ist, man sich aber trotzdem für genau diese Konfiguration interessiert, lohnt sich eine zeitige Vorbestellung - man sollte also nicht warten, bis die Modelle auf Lager sind, weil dann vielleicht andere Kunden einem schon zuvorgekommen sind. Die hier gelisteten Modelle werden noch eine ganze Weile aktuell bleiben und wir werden stetig für Nachschub sorgen. Für den Fall, dass ein bestimmtes Modell durch ein potenzielles Nachfolgemodell ersetzt wird, können bestehende Aufträge auf dieses Nachfolgemodell umgerüstet werden.

Letztes Update der Tabelle: 7. Dezember 2020

(http://download.schenker-tech.de/media/orders/amd-4800h-stock-situation_2020-12-07_587px.png)

Bitte beachten:
• Diese Angaben sind realistisch und basieren auf tatsächlich bestätigten Liefermengen und Factory Shipping Schedules, mit Ausnahme von TUXEDO Pulse 14, wo "Februar" momentan nur eine (nicht unrealistische) Vermutung darstellt
• Alle die in der Tabelle angegebenen Mengen sind mit AMD Ryzen 7 4800H ausgestattet
• Die Mengen in dieser Tabelle enthalten nur wirklich bestätigten CPU-Supply, also die CPU-Mengen die tatsächlich von der Fabrik erhalten und wie diese über die diversen Produktgruppen verteilt wurden.
• Die vorverkauften Mengen umfassen die SCHENKER- und TUXEDO-Varianten (MEDIA 15, MEDIA 17, Polaris 15, Polaris 17 und Pulse 15)
• Alle CORE und MEDIA Konfigurationen (inklusive Tuxedo) beinhalten das FHD/144Hz-Display und den 62Wh-Akku
• Eine neue Lieferung für Ryzen 5 4600H könnte bis Ende Dezember im XMG CORE oder bei SCHENKER MEDIA erhältlich sein. Diese sind in der obigen Tabelle nicht berücksichtigt, da sie evtl. an Reseller-Partner gehen werden


E-Mail-Benachrichtigungen und voraussichtliche Lieferdaten

Aufgrund der aktuellen Zunahme von human malware in Europa wurden wir darüber informiert, dass mit verschiedenen kleineren logistischen Verzögerungen zu rechnen ist. Dies kann (aber muss nicht) Frachtflugbuchung, Zollabwicklung und die Versandwege innerhalb Deutschlands betreffen. Dies ist ein weiterer Grund, warum wir euch um Geduld bitten müssen, während wir gewissenhaft an der Abwicklung aller Vorbestellungen arbeiten während wir Qualitätsstandards und interne Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen aufrechterhalten.


FAQ - Frequently Asked Questions

Q: Warum ist die Tastatursprache relevant?
A:
XMG CORE werden in 2 verschiedenen Varianten vorproduziert: mit deutscher Tastatur oder mit Blank Keyboard. Die Variante mit Blank Keyboard werden bei uns in Deutschland fertiggestellt und können mit jedem Tastaturlayout (einschließlich Deutsch) ausgeliefert werden. Da die Tastaturen in diesen System nicht modular sind, können sie nicht von einer SKU in die andere ausgewechselt werden. Ein Beispiel: Sobald "Any/All" in XMG CORE 15 mit RTX 2060 ausverkauft ist, können wir nicht einfach die Tastaturen aus GTX-SKUs übernehmen.

VIA 15 Pro ist ein Sonderfall: Bei diesem Modell werden alle Tastaturen in Blank ausgeliefert, wir haben also nur eine einzige SKU.


Q: Warum gab es ein solches Ungleichgewicht zwischen den bereits verkauften Stückzahlen von GTX, RTX und VIA 15 Pro?
A:
Der ODM-Partner ist nicht in der Lage, seine Produktion zu 100% mit unserer Prioritätenliste abzugleichen. Dafür gibt es einige Gründe:

Im Allgemeinen haben wir die Bestellungen für XMG CORE mit GTX und RTX viel früher prognostiziert und platziert als die Bestellungen für VIA 15 Pro. Diese Gaming-Modelle waren auch schon deutlich früher fertig für die Mass Production.

Der Produktionsplan hängt nicht nur von der CPU-Versorgung ab. Wenn wir eine Bestellung für einen Gaming-Notebook aufgeben, werden auch die anderen Bauteile (wie die GPU) bestellt und vorbereitet.

Wir versuchen jedoch, die CPU-Zuteilung in Übereinstimmung mit den BTO-Vorbestellungen zu priorisieren. Bei Batch #1 hat dies offensichtlich nicht geklappt. Für Batch #2 wurden VIA 15 Pro / Pulse 15 die volle Priorität eingeräumt. Bei Batch #3 wird die Produktion ebenfalls anhand der Vorbestellungen vorgeplant.


Q: Was gilt als bestätigte Vorbestellung?
A:
Die Prozentmengen in dieser Liste umfassen keine unbezahlten Vorkasse-Aufträge. Wer eine Bestellung offen aber noch nicht bezahlt hat, sollte dies schleunigst tun - vor allem wenn es sich dabei um das beinahe vergriffene VIA 15 Pro handelt.

Aufträge mit Nachnahme, Kreditkarte oder sonstigen automatisierten Zahlungsmethoden sind von diesem Hinweis selbstverständlich unberührt.

Die "vorverkaufte" Menge umfasst jedoch keine Bestellungen mit Vorauszahlung, die noch nicht bezahlt wurden. Wer mit "Vorkasse" bestellt aber das Geld noch nicht überwiesen hat, wird nicht als bestätigte Vorbestellung gezählt.

Ein Beispiel: wer vor vielen Wochen ein VIA 15 Pro bestellt, aber die Vorauszahlung noch nicht überwiesen hat, erhält seinen Laptop wahrscheinlich nicht mehr vor Ankunft von Batch #3, (ETA tba), egal wie weit die Bestellung zurückliegt.


Alternative mit AMD Ryzen 7 4700U

Wer nicht auf Verfügbarkeit bei Tuxedo Pulse 14/15 oder VIA 15 Pro warten kann, ist herzlich willkommen, auf das neue TUXEDO Aura 15 umzusteigen. Die Supply-Situation beim AMD Ryzen 7 4700U ist deutlich robuster als bei der H-Serie. Eine vollständige Liste der Merkmale und der Unterschiede in den Spezifikationen findet ihr in diesem Thread:

Alternativen mit 11te Generation Intel Core (Tiger Lake UP3)

Für alle Non-Gaming-Einsatzzwecke haben wir neue, attraktive Modelle im Angebot mit 10nm-CPU Intel Core i5-1135G7 und i7-1165G7:
Alle Fragen bitte direkt hier in die Kommentare. Wir freuen uns auf euer Feedback!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MatthiasD

Vielen Dank für die Info!

Da heißt es wohl einfach weiter warten  :) ihr gebt euer bestes  :)

Meister aller Toaster

Gibt es eine Möglichkeit, sich benachrichtigen zu lassen? Ich bin an dem Schenker VIA 15 Pro mit dem Ryzen 7 interessiert und da wäre es schon gut zu wissen, wann dieser verfügbar ist, ohne täglich reinschauen zu müssen.

XMG Community

Die beste Möglichkeit ist derzeit, unseren allgemeinen Newsletter zu abonnieren. Sobald es einen allgemeinen Durchbruch bei der Verfügbarkeit von AMD Renoir CPUs gibt, wird das auch im Newsletter verkündet. Insgesamt gibt es einen Newsletter nur 1x alle 1-2 Wochen.

Ansonsten gilt: wer eher vorbestellt, wird zeitiger beliefert. Es kann gut sein, dass die Nachfrage das Angebot noch eine Weile überfordert, so dass man sich quasi mit seiner Bestellung in eine Warteschlange einreihen muss.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

(Neues Update im Startbeitrag.)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

sts_rock

Hi,
da in der Tabelle für das Via 15 Pro noch nicht die 100 % erreicht sind: Besteht eine realistische Chance, dass man bei Bestellung heute und Bezahlung via Paypal noch in die November-Charge reinrutscht?
(ich habe gerade geordert :))

Danke und Gruß
Stefan

Anton Kirchhoff

Danke für die Infos!
Heißt das, dass, wenn man bereits Anfang September das VIA Pro bestellt hat, man frühestens Ende November mit einer Lieferung oder vielleicht erst Anfang Dezember rechnen kann?

XMG Community

@sts_rock: das wird knapp. Ich gehe davon aus, dass du nicht mehr in die Charge reinkommst. Hängt auch davon ab, wieviele bereits offene Bestellungen tatsächlich noch bezahlt werden und wieviele Kunden auf das neue TUXEDO Aura 15 mit Ryzen 7 4700U abspringen.

@Anton Kirchhoff: wenn du Anfang September bestellt hast, solltest du save sein.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

mgh

Nun ja. Ich hab Anfang August bestellt und muss miterleben, wie es bezüglich der Lieferzeit erst September, Oktober, November, Dezember und jetzt Ende Dezember heißt.

Aus (meiner) Nutzersicht, alles andere als wirklich zufriedenstellend.
Ich weiß, dass Schenker auf die Lieferung anderer angewiesen ist, dennoch, schön ist anders.

Ich denke mal, dass ich mich auf's erste Quartal 2021 einlassen muss oder?

MatthiasD

Quote from: mgh on October 11, 2020, 22:31:58
Nun ja. Ich hab Anfang August bestellt und muss miterleben, wie es bezüglich der Lieferzeit erst September, Oktober, November, Dezember und jetzt Ende Dezember heißt.

Aus (meiner) Nutzersicht, alles andere als wirklich zufriedenstellend.
Ich weiß, dass Schenker auf die Lieferung anderer angewiesen ist, dennoch, schön ist anders.

Ich denke mal, dass ich mich auf's erste Quartal 2021 einlassen muss oder?

Wo heißt es denn Ende Dezember?

XMG Community

(Neues Update im Startbeitrag.)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Johann Neuhauser

Es wäre cool wenn bei überverkauften Produkten eine ungefähre Aussage getroffen werden kann, bis zu welchem Bestell-/Bezahldatum die vorhandenen CPU's reichen.

mgh

Quote from: MatthiasD on October 12, 2020, 14:01:26
Wo heißt es denn Ende Dezember?

Auf der bestware-Seite 15 Zoll Laptops auswählen, dann auf das Schenker Via 15 Pro gehen. Da steht es dann unterm 'Konfigurieren'-Button.

Also, die Beschränkung bei Links nervt...

:)

@XMG Community: Ich hoffe, dass ich mit der Bestellung Anfang August dran komme oder ist mein Hoffen vergebens?

Martin

langeruser

Hallo, es wäre schön wenn die Tabelle noch jeweils ein Datum je Notebook hat. So dass man weiß ob man zur Zeit berücksichtigt wird..

XMG Community

(Neues Update im Startbeitrag.)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview