News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

x200-21u piept

Started by cloar, March 14, 2008, 23:53:17

Previous topic - Next topic

jiggasonic

Hi auch

Der Intel Storage Manager ist für das Raid falls du das benutzt, das Piepen könnte wie bei vielen Herrstellern das sogenannte Core2Duo pfeifen sein... probiert doch mal aus ob es weggeht wenn Ihr z.B Bluetooth einschaltet, ist es weg habt Ihr euere Antwort....
Zum eingrenzen könnt Ihr dann RMClock benutzen..... ich habe es zum Glück nicht.. :-)

So long

  Jiggasonic
*** So long ***
** Jiggasonic **

cloar

aba der X200-21U hat doch gar kein RAID....., oder?

Was soll den das Core2duo Pfeifen sein?

jiggasonic

Cloar

Das Core2Duo Pfiefen kommt zu Stande weil der Prozessor in einen bestimmten Zustand nicht schlaten kann ich glaube irgendwas mit S3 oder C3 oder so was.... Ausprobieren könnte Ihr das wie gesagt indem Ihr mal Bluetooth einschaltet und testet ob das Piepen oder Pfeiffen dann weniger ist oder sogar verschwunden ist....... Mit RM Clock kann man das Problem auch verringern...

*** So long ***
** Jiggasonic **

Dorminator

was ist denn eigentlich rm clock
mein 21x pfeift zum glück nicht,zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen

cloar

das is ja aba auch kein pfeifen.....es piept ja...wie auch schon im vorherigen von mir und anderen beschrieben

masterle

#20
hi

habe bei toshiba support angefragt und diese tolle antwort bekommen  :o

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bitten Sie, das System einmal zu recovern um einen möglichen Software-Konflikt zu beheben. Wenn Ihr Notebook wieder in den Auslieferungszustand versetzt wurde, stellen Sie eine Internetverbindung her und aktualisieren Sie Ihr System mit den neuesten Updates von Microsoft, indem Sie die Seite www.windowsupdate.com besuchen und von dort alle verfügbaren Updates herunterladen und installieren.

Beachten Sie bitte, dass bei einer Recovery sämtliche Daten verloren gehen, sodass es notwendig ist, vorher eine Datensicherung durchzuführen.

Sollte jedoch das Problem nicht behoben sein, so bitten wir Sie, sich direkt an einen unseren autorisierten Service-Partnern zu wenden um das Gerät zu überprüfen und ggfs. reparieren zulassen. Bitte beachten Sie, dass dabei Kosten entstehen können, sollte ein Softwareproblem vorliegen, sich Ihr Notebook oder das Zubehör außerhalb der Herstellergarantie befindet oder ein Defekt durch Kundenverschulden vorliegt.

Fa. Schlichter - Mittlerer Hardweg 25, 75181 Pforzheim, Tel.  0 72 31 - 41 90 70
Fa. Servion - Schelmenwasenstrasse 32, 70567 Stuttgart, Tel.  07 11 – 72 07 00
Fa. Portacom - Soldnerstrasse 2, 68219 Mannheim, Tel.  06 21 – 84 25 09 70
Fa. IME - Borsigstrasse 7-9, 93092 Barbing, Tel.  0 94 01 – 9 33 30
Fa. CES - Lamezanstr. 9, A-1230 Wien, Tel.  00 43 - 1 - 6 15 51 11

Mit freundlichen Grüßen,

i. A.   ------------- (auf Anfrage gelöscht von Klaus Hinum)

Mobile Support
Computersysteme Deutschland/Österreich


:-\ spitzen antwort oder?

gruß masterle

cloar

das is ja ne geile antwort......also ich hab meinen laptop eingeschickt und die haben eine festplatte gewechselt.......toll......es piept aber immer noch manchmal.....echt schlecht.....

hat vll irgendjemand den laptop auch schon mal wegen diesem prob eingeschickt? wenn ja, was haben sie bei dir getauscht?

jiggasonic

Das sind typische Standard Antworten, daher um das vorweg zu nehmen immer sagen das man bereits neu Installiert hat und das Phänomen bleibt.....


Nochmal zum Piepen, woher kommt es ..???
Beschreibe den Bereich so gut du kannst also z.B ca da wo bei der Tastatur das Q,W A;S und so ist oder knapp darweiten KEüber .
Kannst du das Geräusch aufnehmen..?
Kannst du das Geräusch verändern wenn du z.B Bluetooth einschaltest oder das Netzteil rausziehst. oder andere Einstellungen im Energiemanagment veraenderst..?

Was ist wenn du im BIOS den zweiten Kern abschaltest..?

Wird das Geräusch auch über externe Boxen verstärkt wiedergegeben..?

*** So long ***
** Jiggasonic **

zyzm

Hallo. Ich habe seit etwa einer Woche das Satego x200 - 21U. Und das piept auch! ^^

Das Piepen tritt wenn, dann immer nur beim Start des Laptops auf, dort wo man auh mit F2 ins Bios kommen kann. Manchmal gibts garkein Piepen. Manchmal 3-10 mal, in Ausnahmefällen sogar bis zu 30 mal. Ansonsten gibt es keine Fehlermeldungen und absolut keine Probleme. Weder Abstürze noch irgendwelche Hardwarekonflikte.

Das Piepen ist ziemlich laut. Ich nehme stark an, dass es von den Lautsprechern wiedergegeben wird. Es hört sich etwa so an wie die Warnung wenn während des Betriebes der Akku leer wird.

Es gab inzwischen ein paar Emails zwischen dem Verkäufer und mir. Ich habe bereits ein Biosupdate gemacht welches keine Besserung brachte. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich es nochmal einschicken muss. Allerdings ist das sehr ärgerlich weil ansonsten der Laptop top in Ordnung ist.

Samis

#24
Quote from: jiggasonic on April 30, 2008, 21:48:35
Das sind typische Standard Antworten, daher um das vorweg zu nehmen immer sagen das man bereits neu Installiert hat und das Phänomen bleibt.....

So antwortet Dell Kunden mit Whining-Problem:

http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&postID=91718#post91718

[Der Link sollte funktionieren, falls nicht poste ich es auch gerne]

Edit bei Deichgraf,der erste Link funzzte nicht
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

andi77

hi
ich habe ein satego x200 20O
das lappi piept seit 8 monaten und war deswegen auch schon 4 mal zur reparatur-zuletzt hiess es , es liegt an den festplatten-bekomme den lappi die woche wieder aber werden das schrott ding zurück geben!

Klaus Hinum

#26
Hier der Inhalt für die User, bei denen der Link nicht geht.

QuoteZum Fiepen:

Sie haben in Ihrem Rechner einen leistungstarken Intel CORE 2 DUO Prozessor eingebaut.
Dieser hat bis zu vier Kernspannungen, auch ,,Core Voltage" genannt.
Fuer weitere Informationen lesen Sie bitte volgenden Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/VCore

Bei Intel CPUs mit solchen hohen Taktfrequenzen und Leistung treten innerhalb von kurzer Zeit sehr hohe Stromdifferenzen (bis zu mehrere Hundert Ampere pro Mikrosekunde) auf, deshalb ist ein hoeher Pfeifton zu hoeren.
Ich kann verstehen, dass das Piepsgeraeusch unangenehm sein kann, auf die Funktionalitaet hat es jedoch keine Auswirkung.
Wir untersuchen gerade bei Dell einige Moeglichkeiten und sind auch im staendigen Kontakt mit der Firma Intel. Ein BIOS update koennte eine Loesung sein, deshalb bitte ich Sie auch das letzte BIOS-Update von unserer Webseite herunterzuladen und installieren zu versuchen. Um Ihnen die Zeit zu sparen, habe ich fuer Sie ein direktes Link vorbereitet:

http://ftp.us.dell.com/bios/1530_A08.EXE

Falls das BIOS Update das Problem nicht behoben sollte, bitte ich Sie noch um ein bischen Geduld, ich bin mir sicher, dass eine Loesung zeitnah zur Verfuegung stehen wird.

Da wir die genaue Zeit derer Fertigstellung nicht voraussehen koennen, waere mein persoenlicher Tipp fuer Sie sich das Dell Konto zu aktivieren.
Sie wuerden dadurch den Vorteil gewinnen, ueber jedes neue Update fuer Ihr System infomiert zu werden und dadurch den PC immer auf den neuesten Stand halten zu koennen.
Sie koennen das Dell Konto hier aktivieren...
http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/support/personalize/de/register?c=de&l=de&s=gen

Da eine andere offizielle Loesung noch nicht zur Verfuegung stehet, habe ich auch im Internet recherchiert.

Das Problem haben mehrere Benutzer die Intel Prozessore eingebaut haben, nicht nur bei DELL.
Bis jetzt habe ich mehrere Moeglichkeiten zur Fehlerbehebung gefunden, da wir noch aber nicht die Moeglichkeit hatten sie voellig auszuprobieren, kann ich leider nicht gewaehrleisten, dass es helfen wird.

Bitte versuchen Sie volgende Schritte durchzufuehren um das Problem zu beseitigen:
Das Problem koennte auch von der Energiesparfunktion der USB Geraete vorgerufen werden.
Gehen Sie bitte volgendermasen vor:

Unter Geraetemanager (Rechter Mausklick auf das Arbeitsplatz – Eigenschaften – Hardware - Geraetemanager); USB Controller sieht man eine Liste der ganzen USB geraete.
So auch eine Liste von USB Root Hubs, von denen man das erste aufgefuehrte Geraet in der Liste deaktivieren muss(Rechnter Mausklick auf den ersten USB-Root-Hub und einfach nur Deaktivieren auswaehlen).

Weiterhin sollte man bei allen USB Geraeten generell die Energiesparfunktion deaktivieren, dies hat bei vielen sofort geholfen.
Dies geht folgendermaßen: Rechtsklick auf USB-Root-Hub – Eigenschaften – Energieverwaltung und dort alle Haekchen entfernen.
Diesen Vorgang machen Sie bitte mit jedem USB – Root – Hub.
Falls damit das Problem nicht geloest sein sollte, versuchen Sie bitte volgendes, mehreren Benutzer hat es auch geholfen:
Bitte laden Sie die RM CPU Clock Utility runter, ich habe fuer Sie den direkten Link vorbereitet:
http://www.gigafiles.co.uk/files/2016/DELL/rmclock_230_bin.rar

In dem Anhang habe ich fuer Sie einen Screenshot mit der gewuenschter Einstellung angehaengt.
Ich muss Sie aber darauf hinweisen, dass nach dem installieren dieser Utility die Akku Laufzeit kurzer werden kann.
Ich hoffe, dass diese Schritte das Problem entgueltig behoben werden und Sie Ihren Rechner ungestoert benutzen koennen.
Falls diese Schritte nich helfen solten, moechte ich Sie bitten zu ueberpruefen ob dieses pieps – Geraeusch auch dann kommt, wenn das Bluetooth ein oder aus geschaltet ist.
Um die Wireless Karte als Ursachen auszuschliesen, moechte ich Sie bitten diese Karte neu stecken.
Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern habe ich fuer Sie einen Link mit der Anleitung vorbereitet:

http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsm1530/ge/OM/parts.htm#wp433155

Melden Sie sich bitte wieder mit allen Testergebnissen, Ihrer vollen Anschrift (Standort des Systems, wo auch Sie persoenlich zwischen 9:00-17:00 Uhr erreichbar sind) und Ihrer Handynummer.
http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&postID=91718#post91718
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview