News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kann man eigentlich zu viel Wärmeleitpaste auftragen?

Started by LastOfTheMohicans, September 05, 2020, 15:11:06

Previous topic - Next topic

LastOfTheMohicans

Nicht dass es bei dem Gerät noch einen Unterschied machen würde, aber interessehalber: nach dem Wasserschaden hab ich Teile des Laptops (XMG PRO 17) zerlegt. Nach dem Abschrauben der Heatpipes hab ich mich dann schon mal gefragt, ob man eigentlich zu viel Wärmeleistpaste auch auftragen kann oder ob das noch eine akzeptable Menge ist?

Für mich sieht das schon eher nach "zu gut gemeint" aus.

bg
Rob

CrazyAchmed

Sieht eigentlich ganz gut aus. Lieber n bischen zu viel als zu wenig (es sei denn Du drückst ne ganze Tube drauf :P )

LastOfTheMohicans

Ok. Danke. Mir ist schon klar, dass es wohl nicht ganz einfach ist, hier gut zu dosieren; aber nehme mal an, mit der Anzahl der Geräte kommt die Übung. :)
Ist das die klassische (und vermutlich auch schnellste) "Punkt-in-die-Mitte-Variante"? Oder welche Art der Pastenapplikation ist bei Schenker üblich.

ric_mz

Moin!

Würde keine Wissenschaft. daraus machen....und ich spreche aus Erfahrung ;-)

Solange du kein Flüssigmetall benutzt, eher ein wenig mehr applizieren. Danach kannste mit HWmonitor mal die Temps der Kerne auslesen und Menge/Anpressdruck ggf. angleichen. Mit dieser Methode bin ich bisher ganz gut gefahren...

Isopropyl-Alkohol o.ä. zwecks Reinigung haste?

Viel Erfolg

XMG Community

Ausreichende Mengen an WLP beugen dem "Pump-out"-Effekt vor. Langlebigkeit vor Schönheit. :)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LastOfTheMohicans

Quote from: ric_mz on September 09, 2020, 11:32:30
Moin!

Würde keine Wissenschaft. daraus machen....und ich spreche aus Erfahrung ;-)

Solange du kein Flüssigmetall benutzt, eher ein wenig mehr applizieren. Danach kannste mit HWmonitor mal die Temps der Kerne auslesen und Menge/Anpressdruck ggf. angleichen. Mit dieser Methode bin ich bisher ganz gut gefahren...

Isopropyl-Alkohol o.ä. zwecks Reinigung haste?

Viel Erfolg

Danke.  Reinigungszeug und sowas hätte ich schon. Aber... Wie geschrieben: Wasserschaden. Das Board hat es wohl nicht überstanden. Glaub nicht, dass mir da neue Paste hilft ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview