News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Downloadbereich / Treiber

Started by mastercb, September 03, 2020, 18:46:52

Previous topic - Next topic

mastercb

Hallo Tom,

ich hätte eine Frage / Anregung zu Eurem Downloadbereich:

Wenn ich hier meine Rechnertype auswähle, sehe ich eine Auflistung der Treiber. Leider wird weder eine Versionsnummer, noch ein "Bereitstellungsdatum" je Zeile angezeigt.
Damit man also weiss, ob ein Treiber aktualisiert worden ist, müsste man regelmäßig JEDEN Treiber runterladen, dann entpacken und dann reinschauen, welches Datum die "Setup.exe" (bzw. die Version in der Inf Datei) hat, um zu wissen, ob sie aktuell ist, als die, die man schon früher mal geladen/installiert hat.

Es wäre doch sicherlich für den Betreuer eurer Webseite leicht umzusetzen, wenn hinter jedem Treiber einfach das Datum angezeigt wird, an den das jeweilige File hochgeladen/bereitgestellt wurde.
Benchmark wäre dann noch ein simpler Datums - Filter (Beispiel: Wenn ich weiss, dass ich vor 3 Monaten das letzte Mal aktualisiert habe, lasse ich mir alle Files, die seit diesem Datum geändert/bereitgestellt wurden anzeigen....

BG
Chriss

idlop

Der Wunsch der "Community" hier besteht schon seit einigen Jahren. Es scheint den Aufwand seitens Bestware nicht Wert zu sein. Ich vermute auch mal warum:

1. Zu Release eines neuen NB werden die Inhalte - die der Benutzer eh in Form eines USB-Sticks / DVD bekommt - 1zu1 im Downloadbereich hochgeladen
2. Clevo z.B. ändert "fast" nichts mehr an den Original ausgelieferten Treibern / Softwarepaketen. Sieht man auch sehr schön auf der Clevo-Website :-)
3. Es folgen nur noch EC/BIOS-Updates und wenn man Glück hat ein neues Controllcenter
4. Hoher Pflegeaufwand

Wenn man davon ausgehen würde, das regelmäßige Treiberupdates erfolgen (was aber nicht der Fall ist) dann würde ein solches System sicherlich sinn machen aber so?

Habe nur die Clevo-Seite in den letzten 5 Jahren verfolgt. Für die Sparte macht ein aufwendiges Versionierungsportal sicherlich keinen Sinn. Wie es bei Fusion und Neo aussieht weißt ich nicht. Dort vielleicht eher?

Und so einfach einfach ist das nicht, wie du dir das vorstellst. Da sind schon große Techfirmen dran gescheitert :-)

Dennoch: Warum der Aufwand? Bei Fingerabdruck und Controllcenter kann ich es ja verstehen, das man auf die Treiber/Software zurückgreift. Aber der Rest? Kommt doch eh per Windows-Update rein. Okay, Nvidia würde ich tatsächlich von der Herstellerseite ziehen.

Ich habe es in der Vergangenheit nur für BIOS/EC Updates genutzt. Und dafür reicht es allemal.
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

Quote from: mastercb on September 03, 2020, 18:46:52Es wäre doch sicherlich für den Betreuer eurer Webseite leicht umzusetzen, wenn hinter jedem Treiber einfach das Datum angezeigt wird, an den das jeweilige File hochgeladen/bereitgestellt wurde.

Leider nicht so einfach. Vorherige Diskussion zu diesem Thema gibt es in diesem Thread.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview