News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der Ryzen 7 4800U ist ein absolutes Monster: Das Lenovo Yoga Slim 7 14 im Laptop-Test

Started by Redaktion, August 29, 2020, 21:02:12

Previous topic - Next topic

JKM

Um die Effizienz zu vergleichen, musst du aber konkret bei einem Test messen, wieviel Strom verbraten wird. Da kannst du keinen Last_Durchschnittswert verwenden.
Das ist ja kein Durchschnittswert,
sondern ein Dauer-DualLast-Wert mit Alltags-Software,
wo die Kühler-Effektivität mehre eine Rolle spielt.

Deshalb ist der Medium-Wert selten aber doch höher als der Max-Wert.
Das dies nich

Da steht nichts wieviel Strom bei einem bestimmten Test verbraucht wird
Na sicher,
die Benches oder Tests sind ja angegeben, aus denen der Stromwert gemessen wird.

Übrigens: mein Slim 7 mit 4700U erreicht über 3300 im CB20 Multi und hält auch die 3200 dauerhaft, wenn es nicht gerade bei 28°C Raumtemperatur gemessen wird. Dabei können dann auch knapp 50 W durch die APU gehen. Jeder Core kann bis zu etwa 8W verbraten.

Kannst du erklären, wie eine APU, die auf 15W-TDP bzw. 25W-cTDP begrenzt ist, dann auf Dauer 50W schaffen soll?

Per cTDP up/down kann der Stromverbrauch und die Leistung vom Notebookhersteller von 10 auf 25 Watt eingestellt werden. Um die volle Leistung des Prozessors abrufen zu können muss der Notebook-Hersteller jedoch bis zu 82W an Spitzen (PL4) zur Verfügung stellen (Whiskey Lake noch 71W)."

Intel ist für ihre extremen Turbo-Boost bekannt, die gerne auf bis zu +100% oder gar etwas mehr gehen. AMD ist da beim Turbo-Boost weit weniger Aggressiv.

Nach meinen Vergleichen sind die 4000er Ryzens etwa 5-10% Strom-effizienter als die Ice Lake-U von Intel (z.B. i7-1065G7), obwohl der Unterschied zwischen 7nm und 10nm Fertigung etwas mehr erwarten ließe.

Die Tests bei Notebookcheck zeigen ein völlig anderes Bild. Eher 50-100% statt 5-10% Effizienter. Wären es nur 5-10%, dann würde keiner von 10nm-Fertigungs-Problemen reden. Vorallem, wenn Intel das alles mit nur 3,9 Ghz statt 5,0 Ghz erreicht, und gleiche Single-Thread-Performance hat.

Abgesehen davon sind die Testergebnisse hier auf NBcheck immer mit Vorsicht zu genießen. Die werden nicht unter strengen Laborbedingungen erstellt, die alle Randbedingungen kontrollieren (z.B. Temperaturen, Hintergrundprozesse usw.)
Ergebnisse muss man immer mit Vorsicht bzw. ihren Schwakungen sehen. Deshalb schrieb ich auch, dass man immer mindestens 3 Notebooks abwarten soll, bevor man halbwegs was sagen kann.

die um bis zu 35% auseinander liegen (CB20 Multi: FHD 1883 / UHD 1396) trotz gleicher Hardware (abgesehen vom Display, was hier keinen Unterschied macht) ...

Hättest du mehr Notebook-Erfahrung,
dann wüsstest du, dass Notebook-Ergebnisse verschiedener Modelle generell sehr stark schwanken. Und bei gleichen Modellen, könnte zwischen den zwei Tests auch ein Update gegeben haben, was nicht untypisch wäre, weil die Notebooks getestet werden, wenn sie eher neu sind. Ich hatte nach 2-3 Wochen ein Update, was z.b. die Lüfter @ Voll-Last und passive Lüfterzustannd massiv verbessert hat. Und bei Notebook (anderes eben), deren Performance anfangs nicht so gut ist, könnte mit einem  Update eben deutlich zulegen.

Die allermeisten CPUs können kurzfristig deutlich mehr Strom ziehen als die angegebene TDP (bitte nochmal den wikipedia-Artikel komplett lesen!).

Lustig wie du annimmst, dass jemand kein Ahnung von Turbo-Boost hat.
Abgesehen davon.
Ich selber hatte das vor & über Jahre kritisiert, dass die Strom-Messung wegen dem Turbo-Boost verbesserungswürdig ist.

MJ

Quote from: EJ on August 31, 2020, 14:45:49
Quote from: JKM on August 31, 2020, 13:13:02
Der Stromverbrauch unter Last ist mit 50W-Dauer mit Abstand der größte Stromverbrauch, den es mit Renoir gab.
Mag sein. Das Slim 7 ist hinsichtlich Kühlung sehr gut geraten. Meins (mit 4700U) ist auch unter Voll-Last nur mit sehr erträglichem Rauschen zu vernehmen.
Um die Effizienz zu vergleichen, musst du aber konkret bei einem Test messen, wieviel Strom verbraten wird. Da kannst du keinen Last_Durchschnittswert verwenden.

QuoteEinfach alle Renoirs (4300U, 4500U, 4700U) die Werte ansehen, und dann kannst du vielleicht mich nachvollziehen.
Da steht nichts wieviel Strom bei einem bestimmten Test verbraucht wird ...
QuoteKlar, aber mit 15W-TDP, bzw. bis maximal 25W sollten die Notebooks in der Regel im selben Rahmen sein, was dieses Notebook nicht tut. Und zwar deutlich und mit beachtlichen Abstand.

Die allermeisten CPUs können kurzfristig deutlich mehr Strom ziehen als die angegebene TDP (bitte nochmal den wikipedia-Artikel komplett lesen!).
Die Ryzens sind da gar keine Ausnahme. siehe z.B. was NBcheck zum Intel Core i7-10610U schreibt:
"Die Leistung des i7-10610U hängt stark vom konfigurierten TDP, wie lange der Boost laufen darf und von der Kühlung ab. Dadurch kann es zu einer hohen Schwankungsbreite kommen. Durch die hohen Taktraten sollte der i7 auch die alten Whiskey Lake Core i7 (z.B. Core i7-8665U) knapp abhängen können (wenn die Kühlung mitspielt).

Per cTDP up/down kann der Stromverbrauch und die Leistung vom Notebookhersteller von 10 auf 25 Watt eingestellt werden. Um die volle Leistung des Prozessors abrufen zu können muss der Notebook-Hersteller jedoch bis zu 82W an Spitzen (PL4) zur Verfügung stellen (Whiskey Lake noch 71W)."

Nach meinen Vergleichen sind die 4000er Ryzens etwa 5-10% Strom-effizienter als die Ice Lake-U von Intel (z.B. i7-1065G7), obwohl der Unterschied zwischen 7nm und 10nm Fertigung etwas mehr erwarten ließe.

Abgesehen davon sind die Testergebnisse hier auf NBcheck immer mit Vorsicht zu genießen. Die werden nicht unter strengen Laborbedingungen erstellt, die alle Randbedingungen kontrollieren (z.B. Temperaturen, Hintergrundprozesse usw.)
Ein schönes Beispiel dafür sind die Ergebnisse von
Dell XPS 13 9300 4K UHD (i7-1065G7) und
Dell XPS 13 9300 FHD+ (i7-1065G7)
die um bis zu 35% auseinander liegen (CB20 Multi: FHD 1883 / UHD 1396) trotz gleicher Hardware (abgesehen vom Display, was hier keinen Unterschied macht) ...

Übrigens: mein Slim 7 mit 4700U erreicht über 3300 im CB20 Multi und hält auch die 3200 dauerhaft, wenn es nicht gerade bei 28°C Raumtemperatur gemessen wird. Dabei können dann auch knapp 50 W durch die APU gehen. Jeder Core kann bis zu etwa 8W verbraten.

Du meinst den 4800U oder? Der 4700U mit 8C/8T schafft niemals 3000 Punkte...
Was heisst überhaupt dauerthaft? 50W TDP bei der APU?
Zeig mal bitte die HWInfo Logs....

EJ

Quote from: MJ on September 01, 2020, 14:59:28
Du meinst den 4800U oder? Der 4700U mit 8C/8T schafft niemals 3000 Punkte...
Was heisst überhaupt dauerthaft? 50W TDP bei der APU?
Zeig mal bitte die HWInfo Logs....

Wie gut, dass Ihr Theoretiker alles besser wisst  ;D

Nein, es ist der 4700U.
Von dauerhaft 50W habe ich nicht gesprochen, sondern in Spitze.
Bei 5 Loops von CB20 multi hatte ich heute stabil 38 W
Die CB20 Ergebnisse waren dabei:
3289-3242-3216-3216-3209
Leider heute keine 3300  ;)

HWInfo log über den Testzeitraum (etwa 7,5 min) und ein CB20 Screenshot:
kann keinen Link hier einfügen... darum so:
gofile punkt io slash d slash QMQmdv

JKM

Wie gut, dass Ihr Theoretiker alles besser wisst 

Das Problem ist,
dass du die Werte jenes Notebook-Test-Seite kritisierst, die vielleicht die Notebooks am Besten auf der Welt testen. Leider nur im Bereich des Stromverbrauchs machen sie es nicht gut, aber bei den anderne Komponenten umso besser. Aber das mit dem Stromverbrauch hatte ich schon selber persönlich oft genug bei denen Kritisiert & angesprochen.

Ich kann mich nur an das orentieren, was da ist.

Ich persönlich glaube dir die 3.200 Chinebench R20-Punkte.
Ich selber bekomme mit meinem 4700U zwar nur 2.600 Punkte, aber diese werden aus meiner Sicht nur mit 18-20W-cTDP erreicht. Denn in Chinebench R15 schafft meiner 1.060 Punkte in Akku & Netz (AFAIK bisher kalt gemessen). 4700U können aber 1.250 R15-Punkte (@ 25W-cTDP) schaffen. Umgerechnet auf R20 komme ich fast exakt auf die 3.200 R20-Punkte.

Von dauerhaft 50W habe ich nicht gesprochen, sondern in Spitze.
Siehst du,
ich sprach von Durchschnitt und nicht von Peak.
Denn der 4800U hat 57W-Peak und 50W-Dauer.

Wenn man sich alle Renoir-Notebook_Test ansieht,
dann wird man sehen, dass viele eben nur 30W-Dauer (und Teils Peak haben) bzw. oft der Peak bei 40-45W ist. Nur der Xiaomi reist mit 60W-Peak ebenfalls völlig aus, hat aber 35W-Dauer.

Deshalb  sind die 50W-Dauer und 57W-Peak des 4800U auch verdammt hoch. Ist es so, wie bei Xiaomi, dass dieser völlig (warum auch immer) ausreißt, oder nicht. Deshalb sagte ich, Na ja, man muss halt 3 Test abwarten. Zwar waren die Performance-Werte beeindruckend, aber der Stromverbrauch, und somit die Effizienz war alles andere als Beeindruckend. Warum das so ist, müssen wir abwarten.

Bei 5 Loops von CB20 multi hatte ich heute stabil 38 W
Die CB20 Ergebnisse waren dabei:
3289-3242-3216-3216-3209
Leider heute keine 3300 

Meiner Meinung passt das zu einer 25W-cTPD-4700U

Trotz allem,
sind 38W bzw. 50W-Peak eben keine 50W bzw. 57W-Peak.
Vorallem, wenn viele Notebooks eben nur 30W bzw. 32W-Peak haben.

MJ

Quote from: EJ on September 02, 2020, 12:45:47
Quote from: MJ on September 01, 2020, 14:59:28
Du meinst den 4800U oder? Der 4700U mit 8C/8T schafft niemals 3000 Punkte...
Was heisst überhaupt dauerthaft? 50W TDP bei der APU?
Zeig mal bitte die HWInfo Logs....

Wie gut, dass Ihr Theoretiker alles besser wisst  ;D

Nein, es ist der 4700U.
Von dauerhaft 50W habe ich nicht gesprochen, sondern in Spitze.
Bei 5 Loops von CB20 multi hatte ich heute stabil 38 W
Die CB20 Ergebnisse waren dabei:
3289-3242-3216-3216-3209
Leider heute keine 3300  ;)

HWInfo log über den Testzeitraum (etwa 7,5 min) und ein CB20 Screenshot:
kann keinen Link hier einfügen... darum so:
gofile punkt io slash d slash QMQmdv

Strange, der 4700U hat 8 Threads und schafft hier im Schnitt 2625 Punkte:
notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-4700U-Laptop-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.449838.0.html

Der User JKM kommt mit seinem 4700U auch auf diese Werte - soll alleine die höhere TDP ausreichend sein um den höheren Takt zu halten und so schneller als ein 4750U mit 16 Threads zu sein...
Was wäre dann erst, wenn der verbaut worden wäre und diese TDP konfiguriert hätte >:D

P.S. Bezüglich Links:

lasst vorn einfach das h t t p und ggf das www weg und dann klappt es auch;)

gofile.io/d/QMQmdv

EJ

Quote from: MJ on September 02, 2020, 18:25:19
Strange, der 4700U hat 8 Threads und schafft hier im Schnitt 2625 Punkte:
notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-4700U-Laptop-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.449838.0.html

Der User JKM kommt mit seinem 4700U auch auf diese Werte - soll alleine die höhere TDP ausreichend sein um den höheren Takt zu halten und so schneller als ein 4750U mit 16 Threads zu sein...
Was wäre dann erst, wenn der verbaut worden wäre und diese TDP konfiguriert hätte >:D
die getesteten 4700U laufen alle nicht mit LPDDR4 oder sind auf niedrigere cTDP eingestellt.
Nur im Slim 7 kann der 4700U bisher zeigen, was er wirklich kann.. scheint eine Art Referenz-Implementierung zu sein -- oder ich hab ein Dienstag-Nachmittag-Modell, bei dem alles richtig gemacht wurde und die  Wärmeleitpaste ideal aufgebracht wurde...

JKM

die getesteten 4700U laufen alle nicht mit LPDDR4 oder sind auf niedrigere cTDP eingestellt.

Nur im Slim 7 kann der 4700U bisher zeigen, was er wirklich kann..


Das Problem ist, eine CPU kann auch nur das zeigen, was im Rahmen möglich ist. Eine 15W-APU sollte nicht 35W verbrauchen, der eben Dauer von 50W und Spitzen von 57W erreicht. Sondern eben nur 25W.

15W-cTDP-APUs verbrauchen üblich 30W
25W-cTDP-APUs verbrauch üblich 40-45W (je nach reife & qualität)
Aber bisher sah ich nie 50W, wo ich jetzt nicht wusste, wie das möglich ist.

Effizienz-Technisch ist es ja nicht schlimm, sondern eigentlich bei dieser Performance ganz gut.

50W für 1.600 Chinepunkte ist beeindruckend. (32 Punkte/Watt)
manche schaffen
28W für 1.035 Punkte (= 37 Punkte/Watt = +15% Effizienter)

Das würde vielleicht zeigen, dass 8 volle Kerne etwas zu groß sind, und damit etwas außerhalb des Effizienten Rahmen wäre und deshalb SMT ausgeschaltet ist. Mit 7nm+ Zen3 könnte vielleicht 8-Kerne seine volle Stärker (= Effizienz & Performance) zeigen.

Aber das würde auch zeigen, dass die SMT-Technik nur Mehr-Performance bringt, aber eigentlich keine höhere Effizienz.

Nur im Slim 7 kann der 4700U bisher zeigen, was er wirklich kann..

Im Grunde zeigt eh jedes Notebook, was es kann.

4700U (8-Kerne ohne SMT)
In 15W-cTDP-Einstellung ebne 1.050 Punkte Chinebnech R15
In 25W-cTDP-Einstellung ebne 1.250 Punkte

4750U Pro / 4800U (8-Kerne mit SMT)
In 15W-cTDP-Einstellung ebne 1.300-1.350 Punkte
In 25W-cTDP-Einstellung ebne 1.600 Punkte

tobiasRM

ich habe zwei Fragen. eine Frage kann nur beantworten, wer das Gerät besitzt.

ich würde gerne den 2242 Slot nutzen und dort eine 512 GB SSD einsetzen. Kann ich die SSD einfach so einsetzen oder muss sie nach unten oder oben hin mit spezieller Folie geschützt sein? woher würde man eine solche Folie bekommen?

wie laut ist das elektrische Geräusch aus der Tastatur kommend? Diese Störgeräusche vermiesen mir persönlich die Freude am Gerät, gerade wenn man am späten Abend in ruhiger Umgebung noch schnell eine Mail schreibt. kann das jemand subjektiv beurteilen?

EJ

Quote from: tobiasRM on September 06, 2020, 21:58:03ich würde gerne den 2242 Slot nutzen und dort eine 512 GB SSD einsetzen. Kann ich die SSD einfach so einsetzen oder muss sie nach unten oder oben hin mit spezieller Folie geschützt sein? woher würde man eine solche Folie bekommen?
Ich hab's selber nicht gemacht, aber hier (s.u.) ist es beschrieben mit einer Empfehlung für eine 2242 SSD (es funktioniert wohl nicht jede). Im Kommentar ist der Link zu jemandem, der das Ding einbaut -- ohne Folie.
youtube.com/watch?v=YgZ1gCgecrY

Quotewie laut ist das elektrische Geräusch aus der Tastatur kommend? Diese Störgeräusche ...
Ich höre da gar nix, kein Spulenfiepen, absolute Ruhe. Aber vielleicht ist der Ton so hoch, dass ich ihn nicht mehr höre? (bin 50+)

tobiasRM

Quote from: EJ on September 07, 2020, 10:44:44
Quote from: tobiasRM on September 06, 2020, 21:58:03ich würde gerne den 2242 Slot nutzen und dort eine 512 GB SSD einsetzen. Kann ich die SSD einfach so einsetzen oder muss sie nach unten oder oben hin mit spezieller Folie geschützt sein? woher würde man eine solche Folie bekommen?
Ich hab's selber nicht gemacht, aber hier (s.u.) ist es beschrieben mit einer Empfehlung für eine 2242 SSD (es funktioniert wohl nicht jede). Im Kommentar ist der Link zu jemandem, der das Ding einbaut -- ohne Folie.
youtube.com/watch?v=YgZ1gCgecrY

Quotewie laut ist das elektrische Geräusch aus der Tastatur kommend? Diese Störgeräusche ...
Ich höre da gar nix, kein Spulenfiepen, absolute Ruhe. Aber vielleicht ist der Ton so hoch, dass ich ihn nicht mehr höre? (bin 50+)


danke für die schnelle Antwort. lustigerweise habe ich die Videos des Schweden schon alle gesehen. diese SSD, von der man sieht wie sie eingebaut wird, ist zumindest nicht ganz nackt. aber diese SSD ist mir auf aufgefallen. 1 GB im 2242 Format sind selten.

Über elektronische Störgeräusche habe ich heute zufällig nochmals etwas gehört. in diesem Fall war es angeblich so störend, dass das Gerät nach zwei Tagen schon zurückgegangen sein soll.

J.C.

Wäre das Model mit Ryzen 7 4800u, 16 Gb LPDDR4X-4266 Ram gut für programmieren in der Schule, Schularbeiten und 3D modelling ?

TobiasRM

Quote from: EJ on September 07, 2020, 10:44:44
Quote from: tobiasRM on September 06, 2020, 21:58:03ich würde gerne den 2242 Slot nutzen und dort eine 512 GB SSD einsetzen. Kann ich die SSD einfach so einsetzen oder muss sie nach unten oder oben hin mit spezieller Folie geschützt sein? woher würde man eine solche Folie bekommen?
Ich hab's selber nicht gemacht, aber hier (s.u.) ist es beschrieben mit einer Empfehlung für eine 2242 SSD (es funktioniert wohl nicht jede). Im Kommentar ist der Link zu jemandem, der das Ding einbaut -- ohne Folie.
youtube.com/watch?v=YgZ1gCgecrY

Quotewie laut ist das elektrische Geräusch aus der Tastatur kommend? Diese Störgeräusche ...
Ich höre da gar nix, kein Spulenfiepen, absolute Ruhe. Aber vielleicht ist der Ton so hoch, dass ich ihn nicht mehr höre? (bin 50+)

ich habe mein slim 7 mit 4800u und mattem Display gestern erhalten. ich kann definitiv bestätigen, dass Geräusche aus den Lüftungsschlitzen auf der Unterseite kommen, sobald die CPU nicht gefordert wird. das Geräusch ist weniger hochfrequent. Mich erinnert es viel mehr an klassische Festplatten und die Geräusche die man bei Festplattenaktivitäten vernimmt. ich konnte bisher nicht testen, wie gut die Geräusche zu vernehmen sind, wenn man in einem sehr ruhigen Raum sitzt.



JKM

Vielleicht gehen die Geräusche in Zukunft mal mit einem Software-Update weg. Mein Envy war am Anfang unter Last unangenehm laut, ebenfalls auch in Idle, auch wenn natürlich nicht so laut wie unter Volllast. Dabei konnte ich auch ein pipsen hören. Als ich dann mal ein Update beim HP-Serivce-Center machten, wo auch das BIOS geupdatet wurde, war das Pipsen völlig weg, also unter Last und im Idle. Dazu ist der Lüfter unter Last wesentlich leiser geworden, ohne Performance-Einbruch. Eher im Gegenteil mit +1-2% Performance. Dazu geht das Notebook seitdem auch noch in den Semi-Passiven Mode, wenn ich z.b. im Office schreibe, oder leicht surfe, sowie es kein Hitzetag ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview