News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 3870

Started by rking, March 11, 2008, 19:40:24

Previous topic - Next topic

Samis

15" und GF8800M GTX sind nicht so dolle was die Wärme angeht, man sehe sich das m15x an. Die HD3870 dürfte dem in nichts nachstehen. Wäre interessant zu wissen ab wann das Notebook denn wirklich zu haben ist, konnte nirgens einen Hinweis dazu finden.

Ob das nun ein Fake ist oder nicht, zum Spass stellen sie sowas nicht rein, was bringt es dieser Firma ihre Kunden zu verprellen? Dass es in den nächsten 2 Wochen zu haben sein wird wage ich allerdings schwer zu bezweifeln.

Dass eine Konkurrenzfirma nichts gutes dau sagt ist ja normal, da kann man auch nicht alles glauben. Schau dir doch mal an wie sich AMD/Intel AMD/nVidia gegenseitig schlecht machen... :D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ATI Fan

Cizmo ist Launch partner der 8800M Serie, aber PCMW und Eurocom nicht. Cizmo fragte bei Clevo nach und da sagte man nur von Nvidias GF 9700M GT gibt es ne möglichkeit und HD 3870 ist kein vertrag mit AMD und Clevo da, und Eurocom, PCMW haben keine bilder vom NB ausser das Titelbild und Cizmo hat eine Gallerie, ich sage doch frag Nvidia. Sie sagen es dir sofort, denn 20% mehr als 8800M GTX ist nicht möglich bei 65 nm Fertigung wenn es ein G92b ist schon aber selbst da gibt es probleme. ich sage doch ruf morgen bei Clevo an die sagen es dir sofort das es gelogen ist. Und ja um überall im gesprech zu sein würden viele lügen oder sehe es doch von der logischen Seite die 9800M GT/GTX ist nicht in den nächsten 2-4 Monaten in sicht und das wird sich nicht ändern weil die GTX 260 und 280 drausen ist wird der G92 aufgegeben und ATI macht das gleiche mit RV670, M88 wird nur bis anfang bis Mitte 2009 da sein und dann kommt M9X Serie sagt Computerbase in einem AMD Roadmap. Bitte Fragt da nach wo die Hartwar konstruiert wird (Clevo, Nvidia, AMD/ATI, Intel). Warum sollte es Cizmo nicht ins Sortiment nehmen wenn es nicht möglich wäre, aber leider ist die 9800M GTX nicht in sicht und die sache mit HD 3870 musste ich eine Woche auf Antwort warten ob es geht im Clevo. und wie können sie Daten der 9800M GTX wissen wen es nicht mal Nvidia Partner wissen.

Samis

Mit diesen Zeitdaten und Roadmaps wäre ich vorsichtig, man sehe was aus dem PUMA Launch geworden ist..... oder dem Centrino 2 Launch........... oder dem Launch für die XG Station von ASUS. :D

Der Kuchen wird gegessen wenn er gebacken ist, nicht vorher. Gebacken heisst für mich übrigens in diesem Falle wenn der Postbote klingelt. 8)

Ebenso ist es mit der HD3870 um die es hier mal ursprüglich ging, bislang haben wir hier nur trefflich gefachsimplet und spekuliert, ein echter bench lässt aber noch immer auf sich warten. Wollen wir mal hoffen dass bald alle Zutaten für den Kuchen da sind.

PS: Am liebsten mag ich Schoggikuchen. ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ATI Fan

Die Mobility HD 3870 und der rest von meinem Notebook ist bezahlt und ich habe nix in das Notebook einbauen lassen was nicht möglich ist. Eurocom und PCMW haben einen Quad Core und eine 9800M GTX und 8 GB RAm versprochen was ja beides nicht möglich ist(Intel Quad Core nicht möglich im 15.4 Zoll und die 9800M GTX ist nicht in sicht, was ja bei der HD 3870 war, wegen dem interview von AMD) und Benchmarks bekommst du sofort waenn ich es im 15 Juli in der hand habe. Glaub mir, frag doch an den richtigen stellen nach (Clevo, Nvidia, Cizmo) die von Eurocom sagen nur blödsin weil das was sie verdprechen ist in einem 15.4 zoll Notebook nicht möglich (Kühlung und 8 GB DDR3 im Clevo M860TU nicht möglich) das Alienware Area M15X hat sogar ein Probleme damit und da ist nur X9000 drin und ne 8800M GTX. Die schafen das nie, die von Eurocom und PCMW, das wird nicht möglich ohne große Probleme und takt senkung.

franzerich

Hmm scheint wirklich Fake zu sein, zumindest das mit der 9800m GTX Grafikkarten.

"Sager has confirmed with Clevo that the M860TU will not support 44W+ processors or the 9800M GTX because of the thermal budget!"
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=259667

Und tatsächlich, wenn man jetzt bei PCMW das Edge Notebook wieder konfiguriert - ist diese Grafikkarte nicht mehr zur Auswahl aufgelistet.  :o Centrino 2 ist dort auch noch nicht wirklich zur Auswahl...

Bei EuroCom ist die 9800m GTS noch gelistet. Könnte mir vorstellen dass die vielleicht stimmen könnte, wenn man davon ausgeht, dass sie nicht soviel Wärme (und Leistung) wie eine GTX entwickelt; dort ist auch noch die Ati 3870 Karte zur Auswahl um 110€ weniger als die 88er.

Btw. scheinen die m860TU Barebones dem Alienware m15x im Kostenpunkt gleichzukommen bei ähnlicher Ausstattung (2 GB, 7200 HD, Gf8800m GTX, 2.4Ghz CPU). Beide belaufen sich auf rund 1830€. Da - wie wir jetzt wissen - keinerlei Aufrüstmöglichkeit in Bezug auf Grakas bieten (das höchste ist bleibt wohl die GF8800m GTX), scheint es wirklich Duttel, welches von beiden man sich aussucht  ???

Einzig Cizmo bietet günstiger an, wo man auf 1566€ kommt bei obiger Konfiguration. Das wären immerhin 280€ Ersparnis! Erstaunlich.

Mittlerweile hab ich auch das m860TU Manual durchstudiert, das dort irgendwo gelistet war im Forum und das Teil hat wirklich nur einen einzigen Lüfter :D. Na da ist mal interessant, wie sich der Lüfter im Detail verhält ;)

...Ach man ich bin viel zu ungeduldig bis das endlich aktiv aufm Markt ist bzw. ein Test gemacht wird...

ATI Fan

Ich habs geholt, weil ich sowieso kein Intel Xtreme Prozessor hole und die HD 3870 weniger verbraucht und geringer als die 8800M GTX (M88 = 55 nm / G92 = 65 nm das sind bis zu 40 % weniger Watt auf die selbe Leistung). Das Cizimo CX15 (M860TU) kommt mit dem Kühler gut wenn man kein Quad Core oder ne X9X00 einbaut, und die Graka sache M88 ist gut genug. Also ich weis, dass es kaum Probleme mit dem NB geben wird da ich mich gut erkundigt habe.
;) zumintestens hoffe ich es, dass es nicht heis leuft. :'(

Samis

Quote from: ATI Fan on July 01, 2008, 22:43:02
Also ich weis, dass es kaum Probleme mit dem NB geben wird da ich mich gut erkundigt habe.
;) zumintestens hoffe ich es, dass es nicht heis leuft. :'(

Du weisst das? Hast du denn schon jemand gefragt der so ein Notebook in Händen hielt? Die Firma bei der du bestellt hast hat die HD3870 doch extra für dich angefordert? Dass ATI nur Gutes erzählt ist ja verständlich.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ATI Fan

Ich meine damit, dass das notebook ohne Intel Extreme CPU und 8800M GTX ja weniger heis läuft. ATI ist etwa auf dem selden Grad der Leistund, vielleicht sogar stärker, bei geringer TDP und weniger Hitze durch die geringere Fertigung (55 nm statt 65 nm). Mein guter Glaube beruht darauf. da mussen keine zwei Kühler da sein nur ein großer Kühler.
::)

Samis

Quote from: ATI Fan on July 02, 2008, 10:48:26
bei geringer TDP und weniger Hitze durch die geringere Fertigung (55 nm statt 65 nm). Mein guter Glaube beruht darauf. da mussen keine zwei Kühler da sein nur ein großer Kühler.
::)

Wie hoch ist denn die TDP?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ATI Fan

Ich schätze mal bei 35 Watt oder geringer. AMD hat in gesagt ihrer Presentation, das sie mehr Leistung pro Watt haben in der M88 GPU und eine neues thermisches Design hat wo sich weniger Hitze entwickelt. Als bei der 8800M Serie

ATI Fan

Noch 10/11 Tage, dann werdet ihr sehen, dass ich recht habe
;D

franzerich

Na hoffentlich gibts keine Verzögerung; vielleicht gibts dann die hi-end PUMAs mit hd3870 später auch billiger. Auf dein Review bin ich gespannt. Ausserdem wie sich der Lüfter bei dem Teil verhält, das ist eh das M860TU das du bestellt hast.
:)

ATI Fan

ne Frage, was für Games soll ich testen und nicht vergessen ATI Games auch in die liste zu schreiben alle Games die ihr mir sagt werden gekauft ;) und am mittwoch sagt mir Cizmo die HD 3870 Taktraten. :D Also hoffe ich das sie etwa 700 MHz Chiptakt und 850 MHz Speicher ;D die list darf Maximal 10 Games lang sein aber keine "only Online" Games. Und das ich manchmal Mist zusammen schreibe, liegt es daran, dass ich sehr müde von der Arbeit komme und nur wenig zeit habe. So wie jetzt nach zehn Stunden Arbeit ist das, wie ich finde, sehr normal. Also habt verständniss.

Klaus Hinum

Laut unseren Informationen von AMD ist der Referenzchiptakt 660 / 800 MHz
http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3870.9444.0.html
Interessant wäre sicher die Crysis Performance (auch in den Standardeinstellungen damit es vergleichba ist) und sonstige anspruchsvolle neuere Spiele (WIC, Bioshock, ...). Meist reicht aber eine Demo und Fraps zur Leistungseinteilung.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ATI Fan

Cizmo sagte mir, dass der Takt nicht unter 720 MHz ;D ist und das erst gestern, aber bei mir nur bei 700 MHz liegen wird :-\. Was sie nicht genau wissen, am Mittwoch sagen sie mir die Taktraten genauer. Sie sagen, dass der Takt im Normal bereich halt bei 720 MHz. ??? Und wo ist der Beiweis, das es nur 660 MHz hat. Das will ich jetzt sehen, ich frage mich wo der Liink ist von AMD, denn ich schaute nach wie die Taktraten sind, aber bei AMD sind keine Info im Internet. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview