News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s: Business-Laptop ist mit AMD besser

Started by Redaktion, August 11, 2020, 21:56:46

Previous topic - Next topic

Benjamin Herzig

Quote from: herr.mann on October 22, 2020, 20:14:21Darf ja noch keine Links posten, aber unter download.lenovo.../pccbbs/mobiles_pdf/t14_gen1_p14s_gen1_hmm_en.pdf ist zu sehen, dass das T14 mit AMD auch nur eine Heatpipe hat. Abgesehen von dem 1mm mehr Höhe, was ist an dem Kühlsystem anders/besser als am T14s?
Noch mal genauer hinschauen - im HMM wird auf Seite 85 (interne Nummerierung des Dokuments) gezeigt, dass das T14 AMD sehr wohl ein Kühlsystem mit zwei Heatpipes hat.  ;)

herr.mann

Da hat er Recht :-D Hätte mich zwar auf ein besseres Case-Material als bei den bisherigen T-Thinkpads gefreut, aber dann wird es das normale, werde wohl doch zum T14 greifen.

herr.mann

Heute isser gekommen, der T14. Ich habe gleich die NVMe ausgetauscht und war erstaunt, dass Lenovo nur unter der SSD (zwischen Karte und Board) ein dünnes Thermal-Pad verbaut hat. Ob das schadet (da ich es vom Dell noch übrig habe), wenn ich da ein zusätzliches Pad *auf* die NVMe lege, so dass es zwischen Karte und Gehäuseboden klemmt? Hat das schon jemand gemacht und kann eine passende Dicke nennen? Das Pad aus dem Dell ist 1,5mm dick, kommt mir etwas zu dick vor, aber die 970 Evo Plus ohne Thermal Pad laufen zu lassen...!?

der.thomas

Also damit auch mal was gutes geschrieben wird.
Ich hab das T14 mit Ryzen 7 seit ca 1-2 Monaten und kann nichts schlechtes sagen. Temperatur passt und Lüfterverhalten ist normal. Absolut kein Vergleich zum T14 mit Intel den ich innerhalb der 14 Tage zurück geschickt habe.
Bin sehr zufrieden.

herr.mann

Könnte mal noch ein T14-Besitzer die Temperaturen seiner NVMe im Ruhezustand und unter (Schreib-)Last posten? Bei mir rödelt der bei mindestens 58° im Leerlauf vor sich hin.

MJ

Bei mir sieht es im T14 (R7) so aus:

Die Samsung PM981a dümpelt im Idle bei 42°C herum und ging bei nem AS SSD Bench bis auf 67°C hoch...

herr.mann

Das sind sehr gute Werte. Die 65-67 erreiche ich bei Last auch, überschreite sie aber nicht. Mich hat nur das hohe Idle etwas gewundert. Ist ja auch nicht kritisch, heizt nur unnötig das ganze System auf.

Michael Fischelmayer

Ich hab meines vor kurzem erhalten und bin sehr zufrieden.

Doch der Kauf einer passenden Docking Station erweist sich als torture.

Ich habe das T14S mit dem AMD Ryzen 7 und die Thunderbolt 3 Dock gekauft weil diese laut Webseite kompatibel ist (Kompatibel obwohl kein Thunderbolt verbaut  ??? Hätte ich mal diesen Artikel vorher gelesen.)

Jetzt hab ich extra bei Lenovo angerufen und um eine Liste mit allen kompatiblen Docking Stations gebeten und extra noch 3 mal erwähnt das ich die AMD Variante habe.

Und jetzt ratet mal. Auf der Liste die mir zugeschickt worden ist, ist wieder das Thunderbolt 3 Dock oben das ich ja eigentlich zurück schicken wollte  :-[

Also bin ich jetzt komplett blöd und das Thunderbolt 3 Dock (Gen 2) ist kompatibel oder nicht?

Ich vertraue dieser Liste einfach nicht mehr und würde gerne wissen welche Docking Stations tatsächlich kompatibel sind. Aber die Seite ist mMn wirklich schlecht aufbereitet und die Kompatibilitätslisten komplett veraltet  :(

Vielleicht hat hier ja wer Rat?

Redstone

Steht doch auf der Seite: Wird anstelle der TB3-Verbindung eine USB-Verbindung benutzt (weil das AMD-Modell an dem USB-C-Port halt nur USB-Protokoll bereitstellt), sinkt die maximale Datenrate auf ein Viertel.

Die Anschlüsse am Dock werden sicher nicht mehr als TB3-, sondern nur als USB-Anschlüsse funktionieren (TB3 ist abwärtskompatibel zu USB, aber nur an Quellgeräten, andersrum geht das m.W. nicht) und bei den Monitoranschlüssen könnte es Einschränkungen bzgl. maximaler Auflösung/Bildwiederholrate und Anzahl der Monitore geben, da ja weniger Bandbreite zur Verfügung steht.
Aber das sollte der Lenovo-Support eigentlich wissen, da würde ich mal anrufen.

Breitbach

Inzwischen habe ich mein T14s nach längerer Wartezeit bekommen. Es ist mit 32/512GB und 500 cd/m2 Multitouch-Display ausgestattet (wegen meiner schlechten Augen). Es erfüllt meine durch diesen Test geweckten Erwartungen bezogen auf meine Anwendungsfälle, d.h. es ist bei normalen Büroanwendungen unhörbar bis sehr leise, wird auch nicht mehr als handwarm (kein Vergleich zu meinem passiven Acer Switch Alpha 12 mit i5- Prozessor), ist für meine Begriffe extrem schnell und der Bildschirm bietet trotz lästigem Blickschutzfilter genügend Helligkeitsreserven, auch verglichen mit den 600 cd/m2 meines Philips 328p6vubreb.
Eines hat mich jedoch erstaunt: ich hatte für die Wartezeit ein anderes Gerät beschafft und so blieb das T14s nach dem Einrichten erst einmal 40 Tage voll aufgeladen und ausgeschaltet liegen. Beim Einschalten war der Akku dann zu 22% geleert. Ich habe den ausbalancierten Modus gewählt und bisher keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Bei einem Akkutest habe ich bei normaler Büroarbeit (Bildschirm ca. 70% Helligkeit) den Akku in 4 Stunden zu 70% geleert. Ich kann zwar nachvollziehen, wer die Haupt-Energieverbraucher (SW) waren, das Gesamt-Ergebnis scheint möglicherweise über den Messungen zu liegen. Sollte unter Berücksichtigung des anderen Bildschirms kein besseres Ergebnis zu erwarten sein, so werde ich wohl mit dem Ergebnis leben müssen. Wichtig ist mir nun mal in erster Linie ein heller Bildschirm (vor allem unterwegs im Freien) und kein bis wenig Dauergeräusch (wegen Tinnitus). Ich werde mich in den nächsten Wochen auf die Suche nach den Ursachen und Anpassungsmöglichkeiten begeben.

Knower

Die Thunderbolt 3 Dock Gen 2 ist auch USB C Kompatibel. Also passt diese zu Ihrem Modell. Das habe ich selbst schon ausprobiert.

Rene404

Hallo,

Ich habe da Mal eine Frage.

In unserer Firma werden seit Jahrzehnten nur ThinkPads angeschafft.

Irgendwie werden aber die Geräte immer schlechter. Das Gerät, was ich habe ist locker 8 Jahre alt. Super Kamera (übrigens aktuell die Beste von allen) leiser Lüfter u.s.w..

Alle ThinkPads, die wir die letzten Jahre gekauft haben, Egal ob T Serie, oder L Serie, haben nach relativ kurzer Zeit laute Lüfter bekommen und die Kameras sind zum Teil sehr schlecht! Verpixelte und verschwommene Bilder (Ja, wir haben eine Standleitung mit 100Mbit/s und mein Notebook sticht immer weit heraus)
Nur wie gesagt, mein Notebook wuselt seit vielen Jahren leise und zuverlässig vor sich hin.

Welche ThinkPads kann man den noch ernsthaft für Büroarbeit empfehlen?
Die Kamera und Mikrofone sind dank Videochats sehr wichtig. Die ThinkPads sollten leise sein. Grafikkarte muss nur den Standard erfüllen.
Die neueren ThinkPads haben auch keine LAN-Steckdose mehr. Gibt es da noch was?

Wenn LENOVO den klassischen Bürorechner nicht mehr liefern kann/will, welche Alternativen gibt es denn noch? Früher war ja mal DELL eine Alternative. Aber dort sehe ich ebenfalls die Langlebigkeit und den Service nicht mehr so, wie vor 20 Jahren...

Habt ihr einen heißen Tipp?


Cunde

Quote from: Rene404 on January 22, 2021, 13:08:41
welche Alternativen gibt es denn noch?
Warte noch ab. Die stecken jetzt immer öfter die Vapor Chamber ein. Der macht nichts besser, sondern teurer und dünner. Das ist der Trend, welcher dazu geführt hat, was du bemängelst. Mit Kameras verstehe ich auch nicht. Die klassische Kaugummiautomatenkameras, wie in Smartphones, aber deutlich unter 100 MP, dafür besseren Sensor, hätten sie auch in Notebooks verwenden können.

chatt

Ich habe ein T14 "20UD0013GE" bestellt.
Woran erkenne ich eigentlich, ob Gen 1 oder 2?

Edit:
Die Heatpipes sollen wohl auch nicht gut befestigt sein. Man sieht es in einem Youtube Video sehr genau.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview