News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s: Business-Laptop ist mit AMD besser

Started by Redaktion, August 11, 2020, 21:56:46

Previous topic - Next topic

Markus

Jetzt muss ich doch mal blöde fragen was ihr für eine Akkulaufzeit bei euren T14s habt? Wenn ich normal damit arbeite komme ich irgendwie kaum über 4 Stunden raus.Und das bei Display Helligkeit auf 50%.

Iluha

Quote from: Markus on August 30, 2020, 21:23:30
Jetzt muss ich doch mal blöde fragen was ihr für eine Akkulaufzeit bei euren T14s habt? Wenn ich normal damit arbeite komme ich irgendwie kaum über 4 Stunden raus.Und das bei Display Helligkeit auf 50%.

Nach ca. 3-4 Stunden bin ich bei 50% und mir wird gezeigt, dass ich noch ca. 4Stunden habe.

T14s, Ryzen7, Fedora mit dem Kernel 5.8.4

manollo139

Hallo zusammen,

nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem T14s habe ich mich nun zu einem T14 durchgerungen.

Diese Entscheidung habe ich noch keine Sekunde bereuht.

Das T14 bleibt viel kühler, bringt mehr und vorallem eine Konstantere Leistung.

Aktuell erreiche ich zwischen 3200 und 3300 Punkten im Cinebench R20.
Dabei ist die TDP meist bei 22-23W. Temperaturen (CPU SOC) gehen nicht über 85°C  hinaus.

Mit meinem Display bin ich soweit auch zufrieden. Auch wenn es nicht das hellste ist. Es ist das LP140WF9-SPF1, welches hier im Test des X1 2019 getestet wurde.

VG

Fockx

Was empfehlt ihr denn bzgl. RAM-Aufrüstung?
Lenovo hatte kurze Zeit das Ryzen7 zum konfigurieren, aber zeigt es jetzt nicht mehr an :-( Daher überlege ich mir die Studentenversion mit 1TB zuzulegen und 16GB RAM nachzurüsten.
Der Onlineshop Campuspoint bietet Original Lenovo (ca. 100 Euro) oder Kingsten/Crucial für ca. 75 Euro an.
Empfehlungen/Erfahrungen?

MJ

@Fockx

Hab den im T14 und keine Probleme:

geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g4sfd832a-a2029686.html

der.thomas

Quote from: Fockx on September 03, 2020, 11:58:31
Was empfehlt ihr denn bzgl. RAM-Aufrüstung?
Lenovo hatte kurze Zeit das Ryzen7 zum konfigurieren, aber zeigt es jetzt nicht mehr an :-( Daher überlege ich mir die Studentenversion mit 1TB zuzulegen und 16GB RAM nachzurüsten.
Der Onlineshop Campuspoint bietet Original Lenovo (ca. 100 Euro) oder Kingsten/Crucial für ca. 75 Euro an.
Empfehlungen/Erfahrungen?

Er wird nicht angezeigt, weil er vorübergehend ausverkauft ist. Vielleicht Lieferprobleme.

Wegen dem RAM... Kingston oder Crucial total egal.
Im Preisvergleich kostet ein 16GB Crucial Riegel ab 50€  + Porto. Kingston ab 62€
Bei Lenovo bekommst du auch nix anderes.

Markus

Ich habe jetzt eine Stunde Youtube Videos in Firefox geschaut und bin jetzt bei 85% übrig und 4:45 Restzeit nach Vantage.

Also keine Ahnung wie jemand auf 8-9 Stunden kommen will mit dem T14s und Amd?!

Der Laptop steht auf "bessere Leistung" und die Display Helligkeit ist auf 2/3 ungefähr.

So sehr ich den Laptop mag, die Batteriezeit ist echt.. Naja.. Nicht so toll?!

Holziholz

QuoteAlso keine Ahnung wie jemand auf 8-9 Stunden kommen will mit dem T14s und Amd?!

Der Laptop steht auf "bessere Leistung" und die Display Helligkeit ist auf 2/3 ungefähr.

Ganz einfach: Anstatt "bessere Leistung" den sparsamsten Energiemodus wählen und das Display nicht so hell einstellen!?
Auf "bessere Leistung" sind viele Energiesparmodi von CPU, WLAN-Chip, PCIe, etc. nicht aktiv, das schlägt sich natürlich im Verbrauch wieder.

Ich hatte noch nie ein Mobilgerät, das bei hoher Displayhelligkeit auch nur halbwegs in die Nähe der maximalen Akkulaufzeit gekommen ist, das liegt nur in der Natur der Sache.

Was mir sonst noch in ein paar Beiträgen aufgefallen war sind Sätze a la "das Notebook ist für so viel Leistung nicht konzipiert gewesen". Klarer Fall der Verwechslung von Anwendungsleistung mit physikalischer Verlustleistung. Leistung =/= Leistung!
Gehäuse und Kühlkonstruktion eines Laptops werden für eine bestimmte Verlustleistung der elektronischen Komponenten ausgelegt, also z.B. 17 Watt TDP der CPU. Solange die CPU maximal diese 17 Watt an Verlustleistung generiert ist es für die Abwärme vollkommen egal ob sie 1000, 2000 oder 3000 Punkte in einem Benchmark (=Anwendungsleistung) erreicht.
Für die Abwärme ist ausschließlich die physikalische Verlustleistung der elektronischen Komponenten interessant - und auf welcher Fläche diese Verlustleistung abgegeben werden kann, Stichwort Wärmestromdichte. Hier wird es tatsächlich interessant, weil die DIE-Size von Ryzen 7 mobile 4k 156 mm² beträgt vs. 210 mm² bei den 3k der Vorgängergeneration, d.h. 35% weniger Fläche bei derselben TDP.
Auf Deutsch: Die Abwärme ist dieselbe geblieben, muss aber über einen deutlich erhöhten Wärmestrom auf das Kühlsystem übertragen werden. Die Anforderungen an den passgenauen Anschluss des Kühlsystems steigen daher, wodurch sich Verarbeitungsfehler sehr deutlich zeigen.
Die kühlen Laptops zeigen, dass das System korrekt auf die geänderten Anforderungen angepasst wurden.
Die heißen Laptops zeigen, dass sie (teils massive) Verarbeitungsmängel haben.
Persönliche Meinung: Sofort zurückgeben, anders lernt es der Hersteller nicht.

alterESEL

@Holziholz
Das hört sich ja alles wirklich fundiert an.
Der Hersteller muss also sehr exakt arbeiten oder 'ne Super-Qualitätskontrolle haben.
Aber wie merke ich, als Laie und Lenovo-Neuling, ob ich eine schlechte Toleranz erwischt habe?
Bei mir ist das T14 neben Tuxedo noch im Rennen (Akku-Laufzeiten sind mir schnuppe). Leise soll er bei mittlerer Beanspruchung sein.

Hade

Moin,


Ich habe ja meine Erfahrung vom T14s bereits gepostet. Trotz cpu Wärme von höchstens 85 Grad unser Volllast und ca 45/50 Grad im Normalbetrieb war die Abwärme so heiß, dass das Gehäuse und auch in der Tastatur die Temperatur einfach zu heiß war.

Gerät ist zurück und nun ist ein T14 da. Im Normalbetrieb Temp CPUs zwischen 38 und 55, Lüfter nicht an. Unter Belastung kommt die CPU erstaunlicherweise idR nur auf 66 bis  75 Grad, selten Ausschläge nach oben. Lüfter in dem Fall hörbar, aber nur wenn es ihn hören will (3300 upm). Gehäuse Temp. weit entfernt vom T14: unten großflächig wärmer aber nicht heiß, rechts am Lüfterausgang wärmer aber nicht heiß und "in" der Tastatur merkt man die Erwärmung kaum.

Ich werde das T14 behalten, auch wenn der Akku wohl etwas schwächer ist und ich bei der panelLotterie diesmal nicht gewonnen habe. Display ist auch so super.

Bg

MJ

Quote from: Hade on September 08, 2020, 09:58:03
Moin,


Ich habe ja meine Erfahrung vom T14s bereits gepostet. Trotz cpu Wärme von höchstens 85 Grad unser Volllast und ca 45/50 Grad im Normalbetrieb war die Abwärme so heiß, dass das Gehäuse und auch in der Tastatur die Temperatur einfach zu heiß war.

Gerät ist zurück und nun ist ein T14 da. Im Normalbetrieb Temp CPUs zwischen 38 und 55, Lüfter nicht an. Unter Belastung kommt die CPU erstaunlicherweise idR nur auf 66 bis  75 Grad, selten Ausschläge nach oben. Lüfter in dem Fall hörbar, aber nur wenn es ihn hören will (3300 upm). Gehäuse Temp. weit entfernt vom T14: unten großflächig wärmer aber nicht heiß, rechts am Lüfterausgang wärmer aber nicht heiß und "in" der Tastatur merkt man die Erwärmung kaum.

Ich werde das T14 behalten, auch wenn der Akku wohl etwas schwächer ist und ich bei der panelLotterie diesmal nicht gewonnen habe. Display ist auch so super.

Bg

CPU bei Belastung nicht über 75°C?
Welchen Sensor liest du aus?
Wie hast du es belastet?

In deiner vorletzten Erwähnung meinst du sicher das T14s statt das T14;)

Also wenn ich zwischen höheren Temperaturen und etwas kleinerem Akku wählen müsste, würde ich nicht lange überlegen;)

Welches Panel hast du denn?
Finde diese Aussagen immer suspekt - Panellotterie verloren aber trotzdem nen super Panel laut eigener Aussage...

Die verbauten LowPower Panels sind alle gut, Nuancen nach unten und nach oben gibt es bei jedem - hängt euch doch nicht an dem einem Test von nbc auf - neuere Tests bestimmter Panels haben auch schon wieder bessere Werte ergeben;)

Markus

Ich habe mein T14s jetzt ein paar Tage im Einsatz und bin soweit schon sehr zufrieden damit. Es gibt jedoch ein paar Punkte die mich in den Wahnsinn treiben:

1.) Vertauschung Windows und Strg Taste. Echt schlimm wenn man zwischen Tastaturen und dem Laptop wechselt. Klar, ich könnte die Tasten tauschen (was ich evtl noch mache), aber ich hasse es wenn die Beschriftung nicht zur Taste passt.

2.) Akkulaufzeit kaum über 5 Stunden. Und das auf "Mehr Akkueffizienz" und Display auf 50% Helligkeit und normalem surfen/Youtube mit Firefox und ein wenig Programmieren in Visual Studio. Es ist mir schleierhaft wie andere da auf 8++ Stunden kommen..

3.) Probleme mit dem Aufwachen aus dem Standby. Eigentlich will ich meinen Laptop nur aufklappen und damit arbeiten. Manchmal blinkt die Taste, es passiert aber nichts. Scheint nicht nur mir so zu gehen und auch über mehrere Lenovo Modelle.. Und es nervt kaum etwas mehr als wenn man JEDEN Tag seine Tools und alles wieder neu öffnen muss. Das war bei meinem Asus UX32VD NIE ein Problem..

4.) Entladen des Laptop im StandBy/Ruhezustand. Das nervt mich eigentlich am meisten. Da will man den Laptop hochfahren und es kommt eine "Critical Low Battery" Meldungd er ist wieder aus. Nach ein paar Minuten darf man den Laptop dann wieder starten. Wieso entlädt sich ein Laptop innerhalb 12 Stunden komplett?! Im zugeklappten Zustand mit Standby und auch im Ruhezustand. Was für ein Kack!

Die Leistung sonst ist toll, auch mit dem Display kann ich soweit leben, auch wenn es nicht das "beste" Innolux ist. Der Ton ist ok, die Tastatur (bis auf Punkt 1) auch nicht schlecht und auch das Trackpad.

Den Lüfter habe ich soweit noch nie groß wahrgenommen muss ich zugeben.

Aber ja, der Laptop wird schon gut heiß an der Unterseite. Aber der Lüfter bleibt immer recht entspannt?! Aber auch klar, Hitze heißt hoher Stromverbrauch.. Nur weshalb? Vorallem eher auf der linken Rückseite, weniger auf der rechten wo ich denke das der Prozessor sitzt?

herr.mann

Boar. Leute, ich habe hier jetzt viel gelesen und Tests angeschaut etc. Ich bin jetzt echt unsicher.

Ich komme von einem T430s über ein T460p und bin gerade beim aktuellen Dell XPS 15, welches mich etwas bzgl. Stabilität im Zusammenarbeit mit dem TB3-Dock enttäuscht, daher forciere ich wieder einen Wechsel zu Lenovo, wobei Lenovo im Leben - leider - nicht an die XPS-Ausstattung herankommt. Auch wenn es seit gestern erstmal eng wird in Deutschland, gibt es aktuell noch T14s AMD und würde daher kurzfristig zuschlagen, wenngleich zu einem happigen Preis (R7, 32G, 1TB).

Die Anfälligkeit für Fingerabdrücke hat mich bei den Lenovos immer gestört und hatte gehofft, das T14s sei unempfindlicher als das T14. Ich lese hier aber, dass auch T14s-Besitzer über Fett-Anfälligkeit des Modell berichten. Kann das noch jemand bestätigen?

Von den ganzen "Problem"-Kunden, hat da außer @Paulinator3000 noch mal jemand versucht die WLP zu tauschen? Gibt es mal echte Werte mit ersetzter Wärmeleitpaste?


Edit: gerade auf die schnelle bei Reddit was gefunden reddit.../r/thinkpad/comments/i5g7v9/t14s_has_overheating_issue/g0qgirt/
Sollte es mich wider Erwarten auch betreffen, werde ich wohl neu pasten. (Kann aufgrund gewerbl. Kauf sicher nicht umtauschen)

MJ

Dann nimm doch das normale T14, dies hat die bessere Kühleinheit...

Komme auch vom XPS15 und bereue es nicht :)

herr.mann

Darf ja noch keine Links posten, aber unter download.lenovo.../pccbbs/mobiles_pdf/t14_gen1_p14s_gen1_hmm_en.pdf ist zu sehen, dass das T14 mit AMD auch nur eine Heatpipe hat. Abgesehen von dem 1mm mehr Höhe, was ist an dem Kühlsystem anders/besser als am T14s?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview