News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

16:10-Bildschirme auf Windows-Laptops werden sich mehr und mehr durchsetzen

Started by Redaktion, August 09, 2020, 10:00:29

Previous topic - Next topic

Karl Martell

Ich bin sehr froh über die Rückkehr zu höheren Bildschirmformaten und über das Ende des 16:9-Jahrzehnts. 16:9 war mir stets ein Graus, weshalb ich bis vor drei Jahren auf meinem bereits damals zehn Jahre alten Laptop arbeitete (zum Glück reichte die Leistung bis zuletzt aus, leider bekam das Gerät schließlich einen Defekt, sonst würde ich es bis heute nutzen). Ein sinnvolles Arbeiten an einem 14" 16:9-Bildschirm ist jedenfalls nicht gut möglich, mit 16:10 immerhin schon besser. Schön, dass es inzwischen auch das 3:2-Format im Notebookbereich zu kaufen gibt, das würde ich sogar dem guten alten 4:3-Format vorziehen!

Wolff

Ich bin nicht glücklich über die Rückkehr des 16:10 Format. Die Excel Tabellen, mit denen ich arbeite, sind ohnehin tausende Zeilen lang; da muss ich sowieso scrollen, sowohl bei 16:10 wie auch bei 16:9. Aber in der Breite macht es einen echten Unterscheid, ob ich mehrfach oder nur einmal verschieben muss. Außerdem nervt es viel mehr, wenn ich seitlich verschieben muss, als wenn ich scrollen muss.

Wichtigster Punkt ist allerdings, dass ein Gerät durch das 16:10 Format schmaler und höher wird. Das ist nicht gut für ein möglichst geringes Gewicht und es ist nachteilig für die Tastatur, bzw. deren Breite. Nur ein Nebeneffekt (aber durchaus willkommen) ist, dass in 16:9 die Multimedia Eigenschaften des Arbeitsgeräts außerdem besser sind.

Ich sehe viele Nachteile in 16:10 und nur wenige Vorteile in 16:9. Daher votiere ich für 16:9 Displays. 

RobertJasiek

Es gibt auch Notebooks, die von 16:9 zu 16:10 wechseln, indem sie zuvor ungenutzten Platz unterm Display nutzen. Ich verstehe deinen Bedarf für 16:9; ich habe Bedarf für 16:10 oder kleineres Verhältnis; da ist es gut, dass es beides gibt; weil bisher 16:10 hoffnungslos unterrepräsentiert war, ist es auch gut, dass es mittlerweile ein paar mehr gibt. Allerdings stimmt deine Beobachtung geringerer Breite auch oft, was sich leider oft durch unzureichendes Tastaturlayout (verkrüppelte Pfeiltasten usw.) bemerkbar macht. Ich wünsche mir gutes 16:9-Tastaturlayout mit 16:10-Display und gerne gleicher Displaybreite.

Verspieler

Quote from: Wolff on November 19, 2022, 20:47:01Das ist nicht gut für ein möglichst geringes Gewicht
Größere Notebooks, z.B. 17 Zoll, sind nicht gut für ein möglichst geringes Gewicht, kleinere, z.B. 12 Zoll, sind gut dafür. Es gibt die anderen Eigenschaften, welche sich auch mitändern. Nimm einfach 12-er, wähl nach dem kleinsten Gewicht, aus der Displaygrößengruppe.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview