News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X13: Mit AMD Renoir das schnellste 13-Zoll-ThinkPad-Laptop

Started by Redaktion, August 15, 2020, 17:03:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Als das aktuell kleinste ThinkPad-Notebook ist das Lenovo ThinkPad X13 Gen 1 die Fortführung der traditionellen ThinkPad X-Serie. In diesem Jahr trägt die AMD-Version erstmals den gleichen Namen - und sie ist erstmals deutlich schneller als das Intel-Gegenstück. Zwar muss man dafür auf Thunderbolt verzichten, doch der Leistungsvorsprung des Ryzen-4000-Modells ist so groß, dass das für uns kein Deal-Breaker ist.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X13-Mit-AMD-Renoir-das-schnellste-13-Zoll-ThinkPad-Laptop.483845.0.html

Peter W

Thema: bessere Alternative HP EliteBook 835 G7...
wisst ihr da was? von den Renoir Elitebooks hab ich schon länger nichts mehr gehört. Sollen die doch in Bälde kommen, bzw. gibts gar einen bevorstehenden Test auch dazu?
Gruß und Danke

mistral

Vielen Dank für den Test! Dann weiß ich jetzt, was das Christkind dieses Jahr bringt  :D

Mark K

Wie sieht es mit der Möglichkeit aus ein LTE Modem nachzurüsten?
Aktuell sind die AMD Modelle leider noch nicht mit LTE Modem Lieferbar.

Könntet ihr vielleicht die Abdeckungen abnehmen und einmal das Innenleben des Gerätes zeigen? Würde mich sehr interessieren :)

Mark K

Ich sehe gerade, dass ihr doch ein Foto drin habt - dort scheinen die sonst üblichen Antennenkabel nicht dabei zu sein - also keine LTE Nachrüstung. Schade! Dann warte ich noch etwas :)

Tjark B

Wie genau kann man das Cover auf der Unterseite entfernen? Bei meinem Modell häht es irgendwo fest und kein schieben hillt. Ist da irgendwo noch eine sechste Schraube versteckt?

alterESEL

Danke für den Test.
Hört sich ja alles Klasse an.
Mir wurde dieses Modell von einem Lenovo-Händler als sehr leise empfohlen.
Ich bin auch bereit für meine (evtl. aufwendige) Office-Anwendungen ein völlig überdimensioniertes Thinkpad X13 zu bezahlen, wenn es sich leise verhält.

Aber stört eigentlich niemanden der Luftauslass zur rechten Seite?
Ich benutze die Tastatur intensiv und hab die Maus eben rechts neben dem Notebook liegen.
Sind die Lenovo-Leute alle Linkshänder?

Ezeqiel

Ich habe ein T440S, das seinen Lüfterauslass auf der linken Seite hat. Da tut sich Luftströmungs-mäßig aber derart wenig, dass ich ihn mir auch auf der rechten Seite als nicht wirklich störend vorstellen kann.

Ich hoffe, der Vergleich hinkt nicht zu arg.  :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

alterESEL

@Ezequiel
Danke , aber das T440 hat ja für seine Prozessorleistung auch ein ausreichendes Gehäuse.
Ich fürchte halt, dies ist beim  X13 nicht der Fall.

Eiven

Wie kann eigentlich 10% unterschied beim Stromverbrauch unter Last, zu über 50% längerer Laufzeit unter Last beim Intel X13 führen?

Hier müsste wohl nach einiger Zeit gedrosselt werden um auf diesen Wert zu kommen. Könntet ihr den Fakt mal bitte prüfen.

Renior

Quote from: Eiven on September 18, 2020, 10:21:41
Wie kann eigentlich 10% unterschied beim Stromverbrauch unter Last, zu über 50% längerer Laufzeit unter Last beim Intel X13 führen?
Du meinst, daß der Stromverbrauch "Last avg" soll gleich "NBC WiFi Websurfing Battery Test" sein?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview