News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

externer Notebook-Akku

Started by th, July 05, 2006, 20:03:04

Previous topic - Next topic

th

weiß nicht so genau, wo ich das unterbringen soll.

Kennt Ihr diese Notebook-Akkus schon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220002844442&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores

Ich habe so eins. Ich kann bestätigen, das das Ding mit dem Asus z9201t und dem Asus A6T funktioniert, dagegen nicht mit dem Toshiba Satellite 2410-404. Man kann diesen Akku auf 16 und 19 Volt umschalten, und es werden ca. 10 Adapter-Stecker mitgeliefert. Je nachdem, wie die Polarität sein muß (von Notebook zu Notebook kann das unterschiedlich sein, ist aber immer auf dem Netzteil abgedruckt) muß der Adapterstecker andersrum draufgesteckt werden. Drauf achten würde ich weiterhin, das das Netzteil des Notebooks entweder mit 16 oder 19 Volt läuft - das genannte Toshiba läuft mit 15 Volt, und wenn ich den Akku auf 16 Volt stellte und der Akku war voll aufgeladen und ich steckte den Stecker ins Notebook, schaltete sich das Notebook sofort ab. Wenn der Akku nämlich voll aufgeladen ist liefert er etwas mehr als 16 respektive 19 Volt, und das war dann zuviel für das Toshiba, das auf 15 Volt ausgelegt ist. Wenn der Akku nicht ganz voll war ging es dagegen auch mit dem Toshiba. Also auf die Voltzahl achten. Weiterhin liefert der Akku ca. 5 Ampere.

Vorteilhaft mit dem Akku ist wohl, das man zumindest eine Zeitlang unterwegs die volle Rechenpower des Notebook nutzen kann. Weil wenn man ihn ans Notebook anschließt denkt das Notebook, das das ein Netzteil ist und fährt dementsprechend mit voller Taktfrequenz - also wird prinzipiell dieser externe Akku schneller leergelutscht als ein interner Akku. Inwiefern das Ding vergleichbar (kapazitätsmäßig) mit internen Akkus ist kann ich nicht sagen, kenne mich damit nicht aus. Es gibt aber auch Programme, mit denen man die Taktfrequenz runterschalten kann, aber das wisst Ihr wahrscheinlich schon. Also da muß man dann manuell nachregeln oder man lebt damit. Ich habe ihn noch nicht voll ausgereizt laufzeitmäßig, ich kann es nicht genau sagen wie lange es die Laufzeit verlängert - aber so eine Aussage wäre eh relativ, denn das hängt sehr stark vom Anwendungsprofil ab (3dspiele oder office-arbeit...).

Ein weiterer Vorteil ist, das die Kapazität des externen Akkus und des internen kumulativ wirkt, also wenn der externe Akku leer ist geht das Notebook nicht aus sondern läuft mit dem internen bei verminderter Taktfrequenz weiter - aber das ist kein Feature des Akkus sondern der Notebooks an sich, weil die ja weiterlaufen wenn man das Netzteil abzieht.

Noch ein weiterer Vorteil ist eben, das dieser Akku sich an vielen Notebooks verwenden lässt, die internen sind immer modellabhängig.

Der Akku ist recht klein und leicht und das Stromkabel ist lang genug um das Notebook auf den Schoß zu legen und den Akku neben sich auf dem Sitz. Wenn man eine Notebook-Tasche oder sowas benutzt spielt der Akku auch keine Rolle mehr beim Tragen.

Nachteil scheint zu sein, das der Akku den Strom nicht direkt durchzuleiten scheint, wenn das Netzteil vom Akku angeschlossen ist und der Akku ans Notebook - man kann also nicht auf das separate Netzteil des Notebooks verzichten wenn man auf Reisen geht. Mein Notebook ist unter diesen Bedingungen nach einiger Zeit von selbst ausgegangen...

Das Ding hat eine Taste und ein paar LEDs, wenn man da drauf klickt zeigt er die Akkukapazität an.

Hitze des Teils hält sich noch in Grenzen.

Bleibt nur zu sagen, das es funktioniert und man dieses Ding weiter empfehlen kann. Mit 139 Euro auch kaum teurer als interne Akkus und zudem modellunabhängig - und wenn man den internen dann weglässt ist gewichtsmäßig auch kaum ein Unterschied vorhanden.

th

ich wollte sagen, wenn das Netzteil dieses Akkus an dem Akku angeschlossen ist und der Akku ans Notebook und man arbeitet gleichzeitig, geht das Notebook nach einiger Zeit von selbst aus weil der Akku den Strom nicht direkt durchleitet wenn das Netzteil dranhängt. Was man aber machen kann ist mit diesem Netzteil den externen und internen Akku aufzuladen (solange man nicht arbeitet). Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Andreas H.

hab mir gestern bei wannsee auch den für acer bestellt
wie schnell war er bei dir da?

th

3 Tage.

Ich weiß nicht genau, aber ich denke die Auktionen um diesen externen Akku von Wannsee beziehen sich alle auf denselben Akku. Schließlich sind da viele Adapterstecker dabei. Ich habe meinen aus der "Toshiba-Auktion", und der lief nicht am Toshiba aber jetzt am Asus.

Andreas H.

na da gibts welche für verschiedene hersteller und eins da steht universal

das mit dem stromdurchleiten wr aber eigentlich klar ... entweder laden oder benutzen ... beides geht wohl nich

wie groß is das teil denn? laut den maßen könnte es einer dvd-hülle entsprechen oder?

th

marketing. Auf der Verpackung steht "Universal Lithium Battery Pack - compatible for laptop/portable DVD/DV/DC..."

Das Ding ist von der Größe her ungefähr vergleichbar mit einer VHS-Hülle - in der Höhe und Breite jeweils einen Zentimeter weniger.


Andreas H.

ok jetzt hab ich ne vorstellung ... also so groß wie das festplattengehäuse 3,5"

hatte es mir etwas kleiner vorgestellt, na egal :D :D :D

bin ma gespannt wie viel man da maximal rauskitzeln kann ... da ich unterwegs eh alles runtergedreht habe, rechne ich mal mit mindestens 6 stunden (da er mehr als die doppelte kapazität meines internen akkus hat)

der test wirds zeigen :)

th

sonst noch Fragen oder Anmerkungen?
Ich glaube eigentlich alles gesagt zu haben.

Andreas H.

jep

werde ausgiebig testen und den test hier veröffentlichen ... bei dir ist das wohl nicht allzu gut, da du deine leistung anscheint nicht regeln kannst und der strom gefressen wird

th

bei den Asus-Utilities kann man nicht die Taktfrequenz des Notebooks einstellen.
Helligkeit des Displays kann man einstellen sowie bei den Grafikoptionen den Leistungsverbrauch der Grafikkarte aber eben nicht die Taktfrequenz der CPU.

Du kannst mir nicht zufällig ein Utility empfehlen, oder?

Außerdem will ich das diese blöden Spezialtasten wieder gehen...

Andreas H.

#10
da kann ich dir nur für acer weiterhelfen
mir wären auch keine universal-programme dafür bekannt ... außer nhc, aber das empfinde ich mehr als unpraktisch

sitz grad aufm sofa und werde gezwungen fußball zu schauen, deshalb kann ich dir auch eben zeigen wie das bei mir aussieht

grafikleistung ist bei mir an die cpu-frequenz gekoppelt
stufe 1: 1 ghz + niedrige spannung + geringe grafikpower
stufe 2: 1 ghz + spannung erhöht + mittlere grafikpower
stufe 3: 2,16 ghz + spannung wie bei 2 + volle grafikpower
stufe 4: 2,16 ghz + spannung nochmals erhöht + volle grafikpower

stufe 4 zieht eben extrem viel strom ... aber brauche ich eigentlich nur bei sehr modernen egoshootern oder zum rippen

(http://img359.imageshack.us/img359/913/aver1qg.png)

th

danke.

ich sehe gerade, in den Asus-Tools kann man bei den 2 Profilen "CD-Audio" und "Battery saving" kann man zusätzlich tatsächlich die CPU-Taktfrequenz von 100 auf 75 oder 50 Prozent runterstellen.

Blöd, das ich die Taste zum umschalten des Energieprofils nicht mehr nutzen kann, sie reagiert nicht. Der Dienst Eingabegerätezugang ist aber gestartet. Weißt du, wovon die Belegung von Spezialtasten sonst noch pauschal abhängt?

Andreas H.

bei mir sind alle zusatztasten am notebook treibergesteuert und ein programm, das mit windows startet, ist nötig um sie zu benutzen

th

ich habe die acpi-treiber nochmal neu installiert, jetzt gehen sie...

nochmal zu der CPU-Performance: ich sehe gerade, wenn das Netzteil dran steckt kann man die 2 genannten Profile nicht auswählen, also besteht weiterhin das Problem das ich die CPU-Taktfrequenz mit diesem Akku nicht regulieren kann.

Andreas H.

komisches programm ... kannst du mal screenshot machen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview