News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Auch der Test des ThinkPad T14s mit Intel Comet-Lake zeigt AMDs Überlegenheit

Started by Redaktion, August 01, 2020, 15:05:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Lenovo ThinkPad T14s haben wir nun alle aktuellen ThinkPad-Laptops der T-Serie getestet, zumindest die Intel-Modelle. Auch dieser Test zeigt, dass AMD einfach die Nase vorne hat und ins Premium-Segment gehört.

https://www.notebookcheck.com/Auch-der-Test-des-ThinkPad-T14s-mit-Intel-Comet-Lake-zeigt-AMDs-UEberlegenheit.483498.0.html

Derek

Wann kann man denn mit den Tests für das T14 oder das T14s rechnen?

Gibt es schon Erfahrungen mit dem FHD 500 cd/m^2 Touchdisplay am T14 AMD?

JKM

Was vor kurzem noch undenkbar schien, ist in diesem Jahr der Fall: Das AMD-Modell ist schneller.

Eigentlich nicht, außer für Leute, die wohl speziell denken.
So undenkbar war es ja nicht, weil Intel einerseits seit 2016 stetig seine 10nm-Fertigung aufgrund Probleme verschoben hat, und AMD mit 7nm eigentlich einen doppelten Fertigung-Sprung machte.

Denn eine +100% Effizienz-Steigerung, wie AMD mit 7nm, ist alles andere als normal für eine einzelne Struktur-Verkleinerung, weshalb man von Intels 10nm-Fertigung ebenfalls keine Wunder erwarten kann.

So undenkbar war diese Möglichkeit nicht, sondern viele wollten diese Möglichkeit eher nicht wahrhaben.

Katze

Wird es auch einen Test zum L14 geben? Das T14s AMD in 32 GB finde ich interessant, besonders wichtig wäre eine gute Wärmeabfuhr und ein leiser Lüfter. Aber das L14 könnte vielleicht eine noch effizientere und leisere Kühlung haben und es erlaubt bis zu 64 GB RAM, die im Nachkauf wahrscheinlich so teuer sind wie die 32 GB im T14s. Andererseits ist das T14s so schlank/leicht bei DER Leistung, aber auch teurer. Schwierige Entscheidung... Besonders interessieren würde mich, ob in die nächste mobile AMD-Generation USB4 Einzug hält (mit 40GBit/s) - das Notebook soll lange genutzt werden.

hugo

Und was ist mit dem Stromverbrauch? Performance ist ja nett aber viel wichtiger ist die Akkulaufzeit und die Messung fehlt bei dem AMD Modell noch. Wann wird die denn nachgereicht?

Otto Normal


PhaseNoise

Ich vermisse hier abschließend nur den Test der Akkulaufzeit. Wie wichtig dies ist lässt sich schnell erklären. Im Nov 2019 habe ich ein Thinkpad X1 Extreme Gen 2 in vollausstattung gekauft. Intel I9 9880, 8-Core 16-Threads, 64GB RAM, 2TB SSD, GTX 1650. Leider war die Freude kurz. Denn das Gerät hat schon im leerlauf eine Wärme von ca. 60 Grad entwickelt. Alle Testberichte zu den neueren Intel Prozessoren zeigen ganz klar, dass es enorm schwierig ist solche HW in einem Ultrabook zu verbauen, denn die Wärme lässt sich auch nicht mit 2 Lüftern abführen. Also habe ich das Gerät wieder verkauft, denn die Enttäuschung war zu gross. Im Fokus steht nun ein T14 mit AMD Prozessor.
Also bitte einen vollständigen Test mit Akkulaufzeit und Temperaturprofil veröffentlichen.

Gor

Quote from: PhaseNoise on August 06, 2020, 12:31:12
Alle Testberichte zu den neueren Intel Prozessoren zeigen ganz klar, dass es enorm schwierig ist solche HW in einem Ultrabook zu verbauen, denn die Wärme lässt sich auch nicht mit 2 Lüftern abführen.
Nein. Die verheizen genau so viel Wärme, wie früher. Und das spielt keine Rolle, was auf ihrem Platz solche Wärme produziert: AMD oder einfach kleines Heizkörper. Es wird sich genau so die Hitze abgeben. Und gleich bleibende Kühlungssystem wird genau so reagieren, wie auch Umgebungshardware genau so die Hitze aufnehmen. Geändert, verschlechtert, hat sich in Bezug darauf nur, daß die Hersteller immer dünnere Gehäuse verwenden. Das geht zu Lasten von Kühlung. Vorteil: dünnes geht wie warme Brötchen. Optik ist allein an sich Selbstläufer. Wer darauf einfällt, ist dann die Ursache, aber nicht due CPU.

PhaseNoise

Alles Falsch,
bitte Herr GOR, mir liegt es fern ihnen Inkompetenz zu unterstellen.
1. Sie haben so viele Rechtschreibfehler, dass ich zum Schluss komme, Sie verstehen keineswegs was ich gesagt habe und ausdrücken wollte, und das auf einem sehr tiefen Niveau. Bitte nehmen Sie zuerst für minimum 6 Mo einen Deutsch Kurs.
2. Nehmen Sie, wenn Sie glauben verstanden zu haben, was ich ausdrücken wollte noch minimum 2 Mo ein Kurs in Physik.
3.Ich glaube wir sind dann auf dem level so dass wir diskutieren können.
Bis später in 6-8 Monaten
Sie sehen ich nehme mir keine mühe Sie zu belehren.

Gor

Quote from: PhaseNoise on August 06, 2020, 20:17:16
Sie sehen ich nehme mir keine mühe Sie zu belehren.
Ich glaube Ihnen. Warum?

Quote from: PhaseNoise on August 06, 2020, 12:31:12
Alle Testberichte zu den neueren Intel Prozessoren zeigen ganz klar, dass es enorm schwierig ist solche HW in einem Ultrabook zu verbauen, denn die Wärme lässt sich auch nicht mit 2 Lüftern abführen.
Wenn da "neueren" und "Intel" in Bezug auf die Wärme nicht gestrichen wird, dann:
1.Womit unterscheiden sich diese neuere in ihren Erwärmung von früheren? (Ich unterstelle damit nicht, daß es ein Unterschied gibt) Habe ich richtig verstanden, daß eine frühere CPU, welche wie Ersatz in Frage käme, auf der Stelle von neuen in diesem Laptop weniger Wärme entwickelt hätte? Oder, anders gefragt, die neuere sind in Bezug darauf weniger kontrollierbar?
2.Daß AMD andere Wärmemenge produzieren kann - stimmt. Genau so, wie daß gleiche Intel-CPU das auch kann. Legen das die eine oder andere CPU selbstständig für Laptopbauer fest?

JKM

1.Womit unterscheiden sich diese neuere in ihren Erwärmung von früheren?

Ganz einfach,
1) wie die CPU, also der Takt & Spannung das TDP-Limit ausreitzen und wie agressiv der Takt ist.

2) wie der OEM-Hersteller die CPU-Konfiguriert und somit auch das Ausreizen des Turbo-Taktes ans TDP-Limit bestimmt.

Klar, hat es in den letzten 10 Jahren keine großes Unterschiede gegeben, weil AMD eben wegen der Fertigung hinterher war, und Intel nur gemäßlich & kontenuierlich ihre Notebook-CPUs steigerte. Die Effizienz-Steigerung z.b. über eine Struktur-Verkleinerung wurde zuerst massiv als Reserve gelagert und später nur teils weitergegeben, womit Intel aus dem "nichts", also der Reserve [nicht voll ausgenutzte TDP und erhöhte Spannung für bessere Yields], den Kaby Lake mit zusätzliche 2 Kernen [Kaby Lake Refresh] ausstattete.

Man merkt in den Tests, wie jetzt Intel-Notebooks nicht mehr sooooo rund laufen bzw. ausbalanziert sind, während AMD-Renoir-Notebooks da viel smoother laufen. Eben, weil Intel wohl jetzt viel stärker am TDP-Limit kratzt und AMD eben nicht. Also, umgekehrt als AMD noch den 28nm-Bulldozer hatte, die dann wesentlich runder liefen, als der +100 Effizient bessere Bristol Ridge kam.

Wenn (Intel oder AMD) die CPU stärker am TDP-Limit läuft, muss der OEM-Hersteller das Notebook-Desgins wohl mehr Arbeits für ein runderes Laufen investieren. Offensichtlich wird das nicht immer gemacht, weshalb dann diese Tests für jedes Modell wichtig sind.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview