News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Touchpad stellenweise abdecken, ASUS NumberPad deaktivien

Started by Tonka, July 17, 2020, 10:50:11

Previous topic - Next topic

Tonka

Moin

Ich habe ein ASUS ProArt StudioBook 17 mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, bis auf mit dem NumberPad...

Bei diesem Touchpad kann ein beleuchter Ziffernblock eingeschaltet werden, wenn man rechts oben auf das entsprechende Symbol tippt.

Blöderweise löse ich dieses Einschalten oft ungewollt mit dem Daumenballen aus, wenn ich tippe oder die Hand einfach auf der Tatstatur ruhen lasse.
Wenn der Ziffernblock aktiviert wird, liegt in diesem Berich die Rückschritt-Taste, so dass ich dann schlimmstenfalls auch noch die letzten Eingaben lösche.

Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, dieses Feature abzuschalten.
Es scheint keine Einstellungsmöglichkeiten für den aktuellen Treiber zu geben, in der Registry konnte ich keine entsprechenden Einträge finden und eine Anfrage bei ASUS blieb bislang auch ohne Antwort :-(

Für Macbooks gibt es eine Software namens Shrink Trackpad, mit der man wohl bestimmte Bereiche des Touchpads abschalten kann, für Windows habe ich diesbezüglich nichts finden können.

Hat jemand eine Idee, womit ich den Einschaltbereich für den Ziffernblock abdecken kann, damit diese Funktion nicht ständig ungewollt ausgelöst wird ?

Diverse erwerbbare Abdeckfolien ermöglichen ja weiterhin die Nutzung des Touchpads, das ist nicht, was ich suche ;-)

Womit kann ich einen Bereich des Touchpads abdecken, so dass es nicht mehr berührungsempfindlich ist ?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

Thorsten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview