News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DELL XPS 7590 FHD Display Qualitätsprobleme

Started by luxactor, July 08, 2020, 15:02:54

Previous topic - Next topic

luxactor

Liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem DELL XPS 7590. Ich habe mich aufgrund einer Preisreduzierung für ein 2019-er Modell kürzlich entschieden und bewusst auch ein FHD Panel gewählt.

Als der Laptop ankam, viel mir sofort der extreme Grünstich, sowie eine Verdunkelung am oberen Rand des Displays auf. Durch Fotos und Videos von der Problematik konnte ich alle DELL-Support Mitarbeiter überzeugen. Ist nicht einfach zu fotografieren was man am Display sieht. Weil ich ProSupport habe kam sehr schnell ein Techniker und hat das Display ausgetauscht. Wieder ein Grünstich, noch stärkere Verdunkelung am oberen Bildschirmrand. Anschließend, und nach erneuten Bildern und Videos als Nachweis wurde mir ein Austausch des kompletten Gerätes angeboten, den ich akzeptiert habe.

Das neue Gerät ist nun da, der Grünstich ist tatsächlich weg (der Grünstich lag nicht an Farbprofilen, da ich alles Betriebsystem- und Treiber-technische ausgeschlossen habe, und auch die SSD aus dem ersten Gerät und somit alle Einstellungen und Daten weiter verwende), aber die Verdunkelung am oberen Bildschirmrand ist immer noch vorhanden. Man merkt sie besonders wenn man Chrome-Browserfenser z.B. hoch und runter schiebt. Eine Horizon Verdunkelung um ca. 5-10% am gesamten oberen Bildschirmrand und ist ca. 3cm breit.

Übrigens war in dem neuen eine Intel SSD verbaut, die zwei mal langsamer als die von Hynix ist. Ist mir sofort aufgefallen anhand der Performance - und sofort nachgeschaut und getestet. Anstatt 3400 MB/s dann 1400 MB/s lesen, Schreibgeschwindigkeit im gleichen Verhältnis. Da weiß man ja echt nie was man bekommt.

Ist das normal? Bin hier gerade am zweifeln. Bin ich der einzige den so etwas stört? Man bemerkt den Lichthof ja sofort wenn man Fenster hin und her schiebt.

IPS-Bleeding ist vorhanden an unteren Rändern, aber damit kann ich leben. Ist aufgrund der IPS-Technik nicht auszuschließen und ist mir bekannt.

Das OLED kommt für mich eigentlich sehr ungerne in Frage, da mir die Technik an sich nicht gefällt, die Farben zu gesättigt sind und bei längerer Verwendung anstrengend werden könnte. Das ist besonders im Print-Bereich unangenehm. Bin mir sehr unsicher gerade was diese Entscheidung angeht.

Ich bin gerade von der Qualität des Laptops wirklich etwas enttäuscht (nicht vom Support, der ist ausgezeichnet!) und fange langsam an mir selbst an zu zweifeln. Mir ist bewusst, dass ich wohl aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit als Fotograf und Corporate Designer mehr sehe als andere, konnte aber bis jetzt allen in meinem Bekanntenkreis und auf der Arbeit die Display-Probleme deutlich machen und habe  dafür auch immer eine Bestätigung erhalten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview