News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kommentar | Apple wird das iPhone 12 ohne Zubehör ausliefern, andere Hersteller sollten diesem Beispiel folgen

Started by Redaktion, June 29, 2020, 17:22:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Aktuellen Bericht zufolge wird Apple das iPhone 12 fast komplett ohne Zubehör ausliefern – lediglich das Ladekabel ist unter Umständen in der Box, das restliche Zubehör wird für insgesamt rund 74 Euro separat angeboten. Das hat allerdings viele Vorteile, sowohl für Apple als auch für den Kunden, und natürlich nicht zuletzt für die Umwelt.

https://www.notebookcheck.com/Kommentar-Apple-wird-das-iPhone-12-ohne-Zubehoer-ausliefern-andere-Hersteller-sollten-diesem-Beispiel-folgen.478303.0.html

RobertJasiek

Sonstiges Zubehör kann gerne fernbleiben, also konzentriere ich mich nun aufs Weglassen des Netzsteckers.

Wenn die Summe der Preise beim Originalhersteller für Gerät und Netzstecker konstant bleibt, ist das Vorgehen prinzipiell ok. Andernfalls ist es Abzocke und kann Grund genug sein, das Gerät gar nicht zu kaufen.

Damit man wie gehabt die 14-tägige gesetzlich Kaufrückgängigmachungsfrist voll nutzen kann, muss jeder Händler immer beides im Angebot haben.

Ob ein Gerät mit oder ohne Netzstecker verkauft wird, muss eindeutig und klar auf Verpackung bzw. Webseite ersichtlich sein.

Wenn immer ein Gerät ohne Netzstecker verkauft wird, muss auf Verpackung, in Verpackungsbeilage und auf Verkaufswebseite präzise beschrieben sein, welche Spezifikationen ein Netzstecker erfüllen muss bzw. darf. Anderfalls nämlich entstehen Risiken von Gerätebeschädigung über Nicht-Funktion bishin zur Lebensgefahr (Stromschlag, Brandgefahr oder explodierender Akku).

Netzstecker müssen herstellerübergreifend je Stromanschlussgebiet normiert sein, damit auch die Umwelt, der Geldbeutel und die Verwendbarkeit etwas davon haben.

Maurice Roefke

Ich finde das einfach nur traurig. Ich fand Apple such gut und habe es gerne genutzt aber langsam wird Apple in meinem Augen zum schlechtesten Smartphonehersteller überhaupt. Zubehör für 74€ dazukaufen bei einem Smartphone das locker wieder 1500 Euro kostet? Nein Danke!!! Hallo Samsung danke das du nicht so schlecht wie Apple bist ❤

Maurice Roefke

Ich finde das einfach nur traurig. Ich fand Apple such gut und habe es gerne genutzt aber langsam wird Apple in meinem Augen zum schlechtesten Smartphonehersteller überhaupt. Zubehör für 74€ dazukaufen bei einem Smartphone das locker wieder 1500 Euro kostet? Nein Danke!!! Hallo Samsung danke das du nicht so schlecht wie Apple bist ❤

Timy

Ich finde den Weg den Apple hier macht (wieder als erster) Goldrichtig!

Erstens wenn da dadurch Preis reduziert werden kann und zweitens wie im Artikel erwähnt, der Elektroschrott massiv reduziert wird.
(will garnicht wissen wieviel unbenutzte USB Ladegeräte übers Jahr im Müll landen)

Es kann mir doch heutzutage keiner mehr erzählen das er kein USB Ladegerät zuhause rumliegen hat.
Und selbst wenn nicht sind die Originalen meist eh für die Tonne.
(von der Ladeleistung her, weil viele Hersteller, ja auch Samsung!, nur 5W Netzteile beilegen und das ist ein schlechter Scherz für heutige Verhältnisse)

Und wer hat gesagt das es Original sein muss?
Es gibt teilweise viel bessere und günstigere Ladegeräte von Drittherstellern (ANKER, AUKEY usw...) auf dem Markt mit sogar mehreren Anschlüßen wo man dann mehrere Geräte (auch Notebooks) gleichzeitig aufladen kann ohne eine ganze Steckdosenleiste zu belegen.

Und wie bereits im Artikel erwähnt wird soweiso viel Wireless Qi zum laden genutzt und da braucht man sowieso Zubehör.
(Qi ist für mich ein unerlässlicher Standard und jedes Smartphone was es nicht bieten ist durch bei mir)

Und zum Thema Kopfhörer gehe ich auch nicht weiter drauf ein...
Wer nutzt bitte noch kabelgebundene Kopfhörer am Handy?
Wer nicht die Originalen von Apple haben will bekommt teilweise gute TWS-Kopfhörer schon hinterhergeworfen.

Also jeder der sich darüber aufregt, bitte beschäftigt euch erstmal mit der Thematik genauer und geht nicht gleich auf die Barrikaden nur weil ein Hersteller mal ein neuen, logischen und umweltbewussten Schritt macht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview