News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13-14 Zoller gesucht, gute Leistung & Verarbeitung, Grafik Mittelklasse

Started by AndiS, February 23, 2008, 13:25:08

Previous topic - Next topic

AndiS

Hi, ich suche ein Notebook, zum einen für mobile Audio-Aufnahmen (mit m-audio firewire Interface und ProTools m-powered), aber auch für den Alltag (Office, Web, Photoshop), und gelegentliches Zocken.
Ich würd gern nen Multi-Boot einrichten, Win / Ubuntu, oder, wenns ein Mac wird, MacOS / Win
Hab noch nen 19" TFT, Parallelbetrieb sollte möglich sein.

Meine Anforderungen:
Preis: bis ca. 1500
Größe: am liebsten 14", 13.x ist noch ok, evtl. 15" wenn sonst alles stimmt, aber lieber kleiner
Display: gleichmässige Ausleuchtung, Ausseneinsatz sollte möglich sein, von daher lieber matt
CPU: Core 2 Duo, 2 GHz und aufwärts
RAM: 2GB, mit Option auf mehr
GPU: Mittelklasse, nicht (nur) onboard (Spiele sind nicht Schwerpunkt, aber ab und zu z.B. Oblivion sollte drin sein)
Akku: hab meistens nen Netzanschluss, aber länger gibt Pluspunkte.
Emissionen: Gerne leise, bzw. kontrollierbar. Will nicht damit kochen, aber lieber etwas wärmer als lauter.
HD: interne Festplatte ist nicht so wichtig, Aufnahmen laufen sowieso über ne externe
Audio: egal, da das meiste über externes Interface & Lautsprecher läuft
I/O: Firewire, USB, DVI wär schön, aber VGA tuts auch.
Insgesamt gute, robuste Verarbeitung
Schlichtes aber schickes Design gibt Pluspunkte

Meine Kandidaten bisher:
Sony Vaio SZ 71 MN
Macbook Pro (als Refurb noch im Budget)
Samsung Q70
Zepto 6224 / 6324 (ziemlich attraktives Preis/Leistungsverhältnis, aber die Kommentare zu Verarbeitung und Display schrecken mich ein bisschen ab)
Asus U3S oder V2S (passt ganz gut in meine Anforderungen, aber die abgesetzte Webcam gefällt mir nicht  :-\ )

Hab ich was vergessen, oder lieg ich wo völlig daneben?
Freue mich über Kommentare :)

Samis

Oblivion hat schon recht hohe Ansprüche an eine Grafikkarte, mit 'Mittelklasse' ist es nicht unbedingt getan. Mobile Grafikkarten sind nie so leistungsfähig wie gleichnamige Desktopversionen.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/4634/50127/The_Elder_Scrolls_IV_Oblivion.html

Eine GF8600M GS - entspricht etwa einer Radeon X800/GF6800 - sollte dafür die untere Grenze sein, besser eine GF8600M GT.

Meine Empfehlung geht Richtung Zepto wenn du 14" willst, es verfügt über S-Video und VGA Ausgang, leider fehlen DVI/HDMI und Firewire soweit ich das erkennen konnte:

Test Zepto Znote 6324W Notebook

Das 15,4" Zepto verfügt immerhin über S-Video, VGA und Firewire, leider fehlt auch hier DVI/HDMI:

Test Zepto Znote 6625WD Notebook

Das Dell XPS 1530 verfügt über Firewire und HDMI:

Test Dell XPS M1530 Notebook

Gegen Sony spricht meiner Meinung nach das schlechte Preis/Leistungsverhältniss, das MacBook ist genial - für den der es sich leisten kann/will - für Dell sprechen Service und Support, für Zepto der Preis.

Mehr zu den Herstellern in meiner Signatur. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

AndiS

Danke!

Ich bin relativ schmerzfrei, was die Spiel-Details angeht, nachdem ich schonmal "oldblivion" mit 1.1 Shadern auf meiner Radeon 9200 gespielt hab ;)
Aber es soll natürlich schon besser aussehen als mit ner DX8 Karte, vielleicht sollte ich da n bisschen mehr einplanen.

Zepto ist schon ziemlich verführerisch, vor allem mit den Penryn CPUs und 4 GB RAM in der Grundausstattung.
Aber ich würd lieber ein bisschen mehr zahlen bzw. weniger Leistung haben, und auf solche Sachen wie
Quote
- kleinere Verarbeitungsmängel
- Tastatur biegt sich beim Schreiben durch
- Display flackert auf niedrigster Helligkeitsstufe
verzichten. ???

Dell kommt bei Usern meiner Audio-Hard/Software z.Z. schlecht weg.
Die Software verträgt sich auch noch nicht mit OSX Leopard, d.h. für mich beim Macbook downgrade auf Tiger, oder Bootcamp-Windows, und ob das mb pro dann immer noch so attraktiv ist..?
Aber offiziell werden bei digidesign grad eh nur 2 HP Notebooks und Macbooks unterstützt, da muss ich wohl ein bisschen Mut zum Experiment aufbringen....

AndiS

ok, hab mir die Dells nochmal angeschaut, wo die bei der Umfrage doch so gut wegkommen ;)
Schade dass das Display eher mittelmässig zu sein scheint, von wegen ungleiche Ausleuchtung und Spiegeln.
Vielleicht nehm ich meine grafischen & spielerischen Ansprüche etwas zurück, dann wär das m1330 vielleicht die günstige Alternative zu Sony, und die robuste / schicke Alternative zu Zepto.

danke nochmal,
Andi

AndiS

Hoffe ich geh mit meinem Selbstgespräch niemandem auf die Nerven  ;)
Aber mit Preissenkung, Penryn-Update, gpu-Verbesserung und ein bisschen kleinem Schnickschnack ist das Macbook Pro heute doch wieder ziemlich attraktiv geworden.
Wenn jetzt mein Bruder noch den Uni-Rabatt bekommt...  :D

singapore

Ja, das MBP ist auf jeden Fall ein schönes Gerät.
Im Vergleich noch etwas teurer als das XPS (Penryn Update steht dort auch an).
Apple gibt nur ein Jahr Garantie. Apple Care ist extrem teuer, aber für die Uni sollte man auch an eine bezahlbare Garantieverlängerung kommen.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview