News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Frage zur PWM Messung bei Smartphone-Tests

Started by Andrexs, June 27, 2020, 09:51:57

Previous topic - Next topic

Andrexs

Hallo Allerseits,
Ich habe seit kurzem ein Xiaomi Mi 9T, welches ein OLED Display hat. Der Test gibt an, dass die Helligkeit per PWM reguliert wird und die Frequenz bei ca 245Hz liegt.

Wenn es sehr dunkel ist und das Display sich sehr weit runterregelt, habe ich aber den Eindruck dass die Frequenz deutlich niedriger ist. Wenn ich es manuell etwas heller stelle, dann flackert es weniger.

Das Flackern kann man gut sehen, wenn man das Handy hin- und herschwenkt. Bei 245Hz dürfte man eigentlich kein Flackern mehr sehen...

Ist die PWM-Frequenz helligkeitsabhängig? Und wenn ja, bei welcher Helligkeit testet Ihr?

Viele Grüsse,
Andre

Florian Schmitt

Hallo Andre,

wie sich das PWM verhält, hängt von der Displaytechnologie ab, es reagiert aber auch jedes Auge etwas anders. Grundsätzlich messen wir erstmal bei minimaler Helligkeit und gehen dann schrittweise nach oben, bei AMOLED-Displays wie beim Mi 9T wird aber bis zu 99% Helligkeit PWM eingesetzt, da es kein Hintergrundlicht gibt, das man dimmen könnte. Was man aber auch beachten sollte: Natürlich ist PWM bei hoher Helligkeit eher sichtbar, da der Kontrast zwischen ein und ausgeschaltetem Display logischerweise höher ist. Subjektiv kann es also durchaus sein, dass man es bei dunklerem Bildschirm als weniger schlimm empfindet.

Grüße


Quote from: Andrexs on June 27, 2020, 09:51:57
Hallo Allerseits,
Ich habe seit kurzem ein Xiaomi Mi 9T, welches ein OLED Display hat. Der Test gibt an, dass die Helligkeit per PWM reguliert wird und die Frequenz bei ca 245Hz liegt.

Wenn es sehr dunkel ist und das Display sich sehr weit runterregelt, habe ich aber den Eindruck dass die Frequenz deutlich niedriger ist. Wenn ich es manuell etwas heller stelle, dann flackert es weniger.

Das Flackern kann man gut sehen, wenn man das Handy hin- und herschwenkt. Bei 245Hz dürfte man eigentlich kein Flackern mehr sehen...

Ist die PWM-Frequenz helligkeitsabhängig? Und wenn ja, bei welcher Helligkeit testet Ihr?

Viele Grüsse,
Andre

Andrexs

Danke für die Antwort, bei mir ist es halt genau andersrum: Je dunkler es wird, desto schlimmer wird es. Bei Dämmerung / im Dunkeln ist es unangenehm, bei normalem Umgebungslicht sehe ich es nicht. Wenn ich die Helligkeit vom Display erhöhe (im Dunkeln) wird's auch besser.

Eigentlich kenne ich mit Wahrnehmung und Flickerfrequenzen recht gut aus. 245Hz Flicker kann man eigentlich keiner mehr als flickern wahrnehmen (kann evtl. trotzdem Kopfschmerzen auslösen, ohne dass man es sieht). Ich sehe das Flickern aber recht deutlich.

Es macht aber evtl. trotzdem Sinn, auch wenn die Frequenz 244Hz ist. Sagen wir mal 1 sekunde wird in 244 timeslots/bins eingeteilt. Volle Helligkeit = Alle 244 bins "Licht an"
50% Helligkeit = Bei 122 bins ist Licht an, logischerweise wird man wohl jedes 2. bin an- und ausschalten.
0% Helligkeit = 0 bins Licht an

bei 33% Helligkeit = ungefähr 80 bins Licht an. D.h. es könnte in etwa so sein: Licht an - Licht aus - Licht aus - Licht an - Licht aus - Licht aus - usw Oder anders ausgedrückt: Licht an für 1/244 Sekunde, Licht aus für 2/244 Sekunde, usw. Obwohl das Display also potentiell mit 244Hz geschaltet wird, ist die effektive Flickerfrequenz niedriger. Je dunkler das Display, je geringer die effektive Flickerfrequenz (z.B. 1/244s Licht an und 6/244s Licht aus).

Ich weiss, dass ich da empfindlich bin. Bei DLP Video-Beamern sehe ich z.B auch immer den 'Regenbogen-Effekt".

Leider muss ich das 9T zurückschicken. Ist mein erstes Smartphone mit OLED und es ist wirklich unangenehm. Muss also IPS oder eins mit DC Dimming werden. Schade, ansonsten das perfekte Gerät für mich...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview