News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPad Pro 10.5 Tablet

Started by Redaktion, June 16, 2017, 22:24:20

Previous topic - Next topic

SORAR

Drei Jahre sind seit dem Test gegangen. Inzwischen sind wir auch drei iOS Versionen weiter, und iPadOS kann im Gegensatz zu 10.3.2 wirklich als beachtenswerte Desktop-Alternative herhalten (auch wenn ich mein MBP & iMac niemals aufgeben werden). Ich liebe das 10.5 Pro, hat den idealen Formfaktor, mehr als genug Leistung und ist inzwischen günstig zu haben. 

- Die neueren Pro Modelle seit 2018 sind (ebenso wie das Zubehör) massiv im Preis gestiegen, ohne wirklich alltagsrelevante Neuerungen zu bieten. Eher fallen sie negativ durch Bendgate, fehlenden Kopfhörer + OIS + Homebutton sowie den unangenehm scharfen Kanten auf. Ich kann sie nicht empfehlen, solange man nicht zwingend auf den Pencil 2 oder den kleineren Formfaktor beim 12,9" angewiesen ist. Rechenpower bietet der A10X für 95% aller User noch mehr als genug.

- Das iPad Air 3 ist quasi baugleich, mit einigen kleinen Vorteilen (20% mehr CPU Leistung, BT5 statt 4, ggf. etwas längerer Software-Support), aber umso mehr Nachteilen (schwächere GPU, 3 vs 4GB RAM, 2 vs 4 Lautsprecher, 500 vs 650 Nits, kein 120Hz, kein USB3, schlechtere Kamera ohne LED) bei vergleichbaren Preisen für neuwertige / refurbished Geräte. Der "White Spot" wurde auch schon beim Air beobachtet.

- Vom normalen iPad (6, 7) brauchen wir gar nicht erst sprechen. Er ist nur etwas günstiger (bei halb so viel Speicher, 32/128GB) und hat ansonsten nur Nachteile. Beim 6er iPad bekommt man immerhin noch MS Office gratis. Durch die blöde 10.2" Displaygröße beim 7er fällt dies auch weg

RobertJasiek

Warum bist du der Meinung, iPadOS sei eine beachtenswerte Desktop-Alternative? Welche erfüllten Anforderungen genügen dir? Meinst du das auch, wenn ein iPad ohne dazu mit MacOS-Geräten benutzt wird!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview