News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Inspiron 1720 neu - Temperatur und leises Knarzen

Started by Silberstern, February 13, 2008, 11:55:30

Previous topic - Next topic

Silberstern

Liebe Mitglieder,

ich habe zwei Fragen zu meinem Inspiron 1720 (3 Wochen alt). Dies ist mein erstes Notebook und ich bin auch sonst ziemlich unerfahren, was Technik betrifft.

1. Ich würde gerne wissen, wie man die Temperatur des Notebooks mißt.
Gibt es hier bereits von Windows oder Dell ein Tool, welches schon installiert ist?
Was wird hier eigentlich gemessen, die Graka oder CPU oder beides?
Welche Temperaturen wären denn eigentlich normal?
Das Notebook wird - vor allem beim Spielen (nur kleine anspruchslose Jump 'n' Run-Spiele) ziemlich warm, aber ich weiß nicht, ob das normal ist oder nicht.

2. Vorgestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, daß die Festplatte beim Arbeiten ganz leise "knarzt". Das hört sich an, wie das Ticken einer Uhr, nur nicht regelmäßig. Ist sehr leise, aber dennoch hörbar und nervt mit der Zeit schon irgendwie wenn es still ist im Raum. Meiner Meinung nach hat das erst vor zwei Tagen angefangen, davor hat man absolut gar nichts gehört - zumindest ist mir nichts aufgefallen - nicht mal der Lüfter.
Ist dieses leise "Tickern" normal?

Auf dem Notebook ist WinVista installiert, Graka GeForce 8600, Prozessor 7200, 2 Festplatten mit je 160 GB.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Tanja

jimmy~eat~world

Also ich hab mein inspiron auch seit ca 2 wochen und mich stört die festplatte auch ... hin und wider wenn alles ruhig ist klappert sie, weiß nicht genau warum aber kann man glaub ich auch nicht wirklich ändern.
Natürlich wird er warm, vor allem bei 3D spielen, wobei ich finde dass er gar keine hohen temperaturen hat, also alles ganz angenehm....du darfst halt nix links neben den lüfter stellen.
Denk mal unter volllast wird die graka wärmer aber der prozeesor spielt dabei auch ne rolle...kannst du ja mal unter dem boden fühlen, da merkt man schon die temperaturen der verschiedenen komponenten.
Der lüfter geht auch normalerweise nur in größeren abständen an wenn man aber kaum spielt ist es ungewoht wenn er sich dann auf einmal einschaltet weil er dann wirklich schon nen bisschen laut is.

sb28

Temperaturen:

everest ist mein Tipp wie immer, damit lassen die sich zum Beispiel auslesen. Super Programm echt zu empfehlen! Das liest dir jede Info aus, die du von deinem PC wissen möchtest.
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

domflex

hab meinen jetzt 2 Monate und habe bis jetzt noch nie was von den Platten gehört....
super leise....im gegensatz zum DVD Laufwerk.

und: everest ist wirklich das beste
Dell Inspiron 1720|Intel Core2 Duo 77000|4096 MB DDR2|nVIDIA GeForce 8600M GT|250 GB + 160 GB|WUXGA (1920 x 1200) Vista Ultimate 32

Heciki

Ich würde gerne wissen was den so die normal Temperatur bei so nem Notebook is? Also CPU und GPU ? Ist auch mein erstes NB und ich kenn nur so die normal werte bei nem Desktop PC ;)

Mfg

sb28

Das hängt wirklich vom Notebook ab. Jedes Notebookgehäuse und jede Notebookkomponenete verursacht andere Temperaturen.
So ein grober und nicht zu schlimmer Temperaturbereich würd in etwa bei 40° - 55° grad liegen. Aber je nach Hardware!!

Als Beispiel: Mein Notebook zum Beispiel ist im Idle schon an und über der Obergrenze aber hat halt auch ne brutal heizende Grafikkarte.
Wirklich schwierig zu sagen...

Schreib einfach mal deine ausgelesenen Temperaturen hier rein und wir schaun ob die zusammenpassen und vertretbar sind...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Sam3

Hi!

ich häng mich mal hier dran, habe auch ein 1720 und ich habe mal HWM 1.08 mitlaufen lassen, während ich WOW spiele. Ergebnis:

ACPI 72 Grad Max
Core0 82 Grad Max
Core1 85 Grad Max
8600M GT 60 grad Max
HDD 36 Grad Max

Also die beiden Cores finde ich schon verdammt hoch. Oder sit das noch ok so? Bios ist neuestes (A07)

sb28

Ich kenn die Kühlung vom 1720 jetzt natürlich nicht weiters, aber grundsätzlich würde ich sagen - ein Notebook wird unter Volllast bei den Komponeten schnell mal so 70° und je nach Hardware/Lüftung auch noch ein wenig wärmer...

HDD 36° passt
GraKa schön "kühl" - naja 60° sind da voll in Ordnung, bin deutlich mehr gewohnt aber ist ja ne 86er bei dir - passt auch!
ACPI 72° -> wie gesagt bei 70 bist du unter Volllast gerne - also wohl normal!
CPU 82-85° -> Wenn das Spiel CPU-Lastig ist und du wirklich ne gute Zeit lang gespielt hast wird das noch normal sein!

Kann dir nur soviel sagen: Mein XPS hat unter Vollast bei der CPU max so ca. 80° bei der Graka aber auch schnell mehr als 60° (-> auch bis 80°) und die HDD ist gleich...
Ich würds als noch normal ansehen, ist immerhin ein Notebook, aber im Auge behalten und immer wieder mal ein Log schreiben lassen und schaun ob die Temps bleiben - grundsätzlich aber erreicht man deine Temps im Notebook beim Spielen durchaus mal!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Gast 16.4.2008

ich überlege, ob ich mir ein notebook kaufen soll und suche ein leistungsfähiges notebook, dass sowohl für strategiespiele mit guter grafik (cnc) als auch für 3D-DG-Programme (MicroStation) und Video-/Fotobearbeitung geeignet ist. wäre ich da grundsätzlich beim inspiron 1720 richtig, ist mir was anderes zu empfehlen und wie ist das jetzt tatsächlich mit dem "knarzen" der festplatte bzw. gibt es auch eine version dieses notebooks mit nicht glänzendem display (auf geizhals steht was von non-glare TFT)

ich kenne mich bei dem ganzen zeug nicht so genau aus, ist auch mein 1. eigener computer, den ich mir kaufen will, und bitte darum um einfache erklärungen.

schon im voraus:
danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview