News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Gericom 1st Supersonic PCI-E ML-32 (Turion)

Started by Klaus Hinum, June 07, 2005, 12:54:37

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

In diesem Thread wird dieser Kontentartikel diskutiert: Testbericht Gericom 1st Supersonic PCI-E ML-32 (Turion)

Hier bitte Amerkungen, Fragen, Testberichtlinks, Diskussionen, was ihr möchtet zu dem 2. \"Hofernotebook\" dem Gericom 1st Supersonic ML-32 (mit Turion Prozessor und X600) rein.
Kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

james

hallo klaus,

Erstmal danke für den ausführlichen testbericht und ein großes Lob für die seite - viel information die man sich sonst was weiß ich WIE mühsam suchen muss. Echt klasse!

ich hätte noch 2 fragen zum neuen hofer notebook:

1. hat gericom wirklich eine so schlechte qualität wie man oft hört, denn eigentlich klingt die ausstattung für den preis wirklich gut.

und

2. was für mich besonders entscheidend für den kauf oder nicht kauf ist die lautstärke des notebooks.
 Einerseits ist ein dauernd pfeifend oder lärmendes gerät zum arbeiten bzw. schreiben schon mal nicht zu gebrauchen und andererseits leide ich noch dazu an einer hyperakusis (geräuschempfindlichkeit); das heisst nach kurzer zeit halte ich ein zu lautes geräusch einfach nicht aus - deshalb sollte das notebook so leise wie möglich sein.
interessant wären für mich die genauen sone-werte unter vol-bzw.normallast, denn mit dB kann ich nicht so viel anfangen.

was würdest Du sagen? stören die geräusche sehr oder sind sie eher angenehme rauschende töne die man nicht so wahr nimmt??
spielen würde ich eh nicht so viel vielleicht mal warcraft3 nichts besonders anspruchsvolles - eher mit office arbeiten. das wäre ja nicht so laut??

außerdem: gibt es so was wie ganz leise notebooks die auch nicht allzu teuer sind??? wenn ja welche?

das sind jetzt ziemlich viele fragen, würde mich aber echt freuen und helfen wenn Du sie vielleicht bei gelgenheit beantworten könntest.

Vielen Dank im vorraus

james

Klaus Hinum

hallo james,

danke für das lob, freut mich hier zu deinen fragen:
1) also die 2 gericom geräte, die wir bis jetzt getestet haben, waren qualitätsmäßig in ordnung. gericom verkauft auch nur barebones.

2) ad lautstärke, also ohne last ist unser testgerät wirklich mucksmäusschen still. kein fiepen, piepsen, surren oder sonstwas waren ab 10cm höhrbar. unter volllast ist das gerät nicht eines der leisesten, aber auch nicht unangenehm laut.
hier eine ungefähre umrechnungstabelle von dB in sone (genau geht das prinzipbedingt nicht):
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-7680.html
http://www.heise.de/ct/04/24/196/bild2.jpg
die leisesten volllastnotebooks die wir bis jetzt hatten, waren alle apple notebooks (ibook, powerbook 12\" und 15\") und das acer 4001lmi. das samsung m40+ war auch relativ leise, jedoch im idle betrieb sicher lauter als die vorgenannten (auch das gericom). wir planen derzeit die anschaffung eines unkomplizierten geräuchmessers um euch bessere testwerte liefern zu können.
die dell notebooks kann man per tool die lüfter selbst einstellen (bei den centrino geräten gibt es da auch ein tool), somit könntest du die hauptlärmquelle selbst bestimmen.
grundsätzlich waren die ibm auch alle sehr leise (t41p und r50p), nur beim t4x serie soll es ein problem mit pulsierendem lüfter geben (hatte unser testgerät nicht).
tja also ich würde probehören, bestell dir das notebook online und gibs zurück, wenns dir zu laut ist.
puh hoffe das war jetzt alles nicht zu verwirrend ;) sonst einfach nachfragen.
so und als dank bitte eine unserer adsense werbungen links anklicken, ggg
lg
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Robert Hawke

hi klaus!

danke für den genialen bericht. ich hatte eigentlich vor mir IBM zuzulegen. Da ich jetzt aber draufgekommen bin, dass ich statt IBM-Einsteiger um eur 999 nun - high end gericom notebook um eur 999 bekommen könnte bin ich hin und her gerissen.

was wär denn deine sujektive entscheidung? (bin halt verwirrt von den Gericom Gerüchten die man immer hört)

Wär toll wenns noch heute geht, weil unter umständen steh ich morgen um 8 uhr in der schlange :D

Klaus Hinum

hmm also kommt ganz auf den einsatzzweck an. die ibms sind von der verarbeitungsqualität schon eine eigene klasse.
die \"supermarktnotebooks\" sind halt normalerweise exzellente allrounder, weil sie für das geld sehr viel können.
bis jetzt habe ich halt über das ibm service noch nichts schlechtes gehört. die qualität ist meist bei den notebooks der selben preisklassen relativ ähnlich, weil ähnliche komponenten genommen werden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Robert Hawke

zunächst mal danke für die schnelle antwort. hab gerade bemerkt dass ich doch noch bis mittwoch bedenkzeit habe:

also einsatzzweck wär auch allrounder

studenten-notebook

hauptsächlich aber office und multimedia

also videoschnitt, audiobearbeitung, usw das sind sachen wo mir die genialen daten (1 GB ram und Turion ) sicher zu gute kommen.

Dass die qualität der komponenten ok ist glaub ich sofort.

einzige besorgnis ist eben die verarbeitungsqualität:

muss ich angst haben, dass mir bei dem ding nach 1 jahr der bildschirm einen riss bekommt oder gar nicht mehr hält und andauerend hinunterrutscht oder dass ich den dvd brenner nicht mal mehr aufbringe usw. ?

Klaus Hinum

tja sowas ist schwer zu sagen. das gericom ist ein quanta barebone, im endeffekt, schraubt gericom nur die komponenten zusammen und kümmert sich um den support im falle eines garantiefalles.
die jetztigen ibms sollen recht gut sein, früher hab ich da auch von problemen gehört. am besten anschaun. wenn du aus wien bist, dann schreib mir ein mail, dann kannst du dir das notebook noch selber anschaun (wir müssens aber diese woche zurückgeben).
lg
Klaus

ach ja mailen kannst du mir unter kontakt - klaus hinum

Post geändert von: klaus, am: 2005/06/13 09:06
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview