News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop für Senioren, 300-400€, neu oder gebraucht, 14-15.6 Zoll

Started by AndreS, June 04, 2020, 17:46:21

Previous topic - Next topic

AndreS

Hallo Allerseits,
mein Vater sucht einen neuen Laptop. Er ist absoluter Gelegenheitsnutzer und kennt sich mit Computern nicht gut aus. Er macht eigentlich nur Email, Online-Banking, und ein bisschen Spielen (sowas wie Mahjong oder Kartenspiele). Bislang hatte er einen 15.6 Zoll Medion-Laptop den er seit mindestens 5-7 Jahren oder so hat, er hat damals wohl um die 350€ gekostet. Der Laptop wird meist im Wohnzimmer betrieben, wo Steckdose in der Nähe ist.

Was er sich wünscht:
- Soll wieder viele Jahre halten
- Grösse gerne wieder 15.6 Zoll, 14 Zoll wäre aber auch ok
- Batterie muss wechselbar sein (er hat in der Zeit 3 Batterien verschlissen)
- So billig wie möglich, idealerweise 300-400€, 500€ ist obere Schmerzgrenze

Was ich noch hinzufügen würde:
- Display nicht zu dunkel
- SSD wäre nett, 128GB reichen
- eher robuster Natur
- Auflösung braucht nicht hoch zu sein, seine Augen sind eh nicht mehr gut. 1366x768 oder sowas reicht. Mehr hat er jetzt auch nicht...
- Mit Win10 vor-installiert (kein Chromebook)
- Lüfter-Lautstärke egal, da er eh Hörgeräte trägt

Ich hatte entweder an günstige Neugeräte gedacht, z.B. sowas hier für 300€
amazon de/Lenovo-Notebook-A4-9125-Bluetooth-Windows/dp/B088TP9HSS/

Oder an gebrauchte ehemalige Business-Laptops, z.B. sowas für 286€ (plus ggf bald einen neuen Akku):
ebay de/itm/HP-Elitebook-Ultrabook-840-G2-i5-5300U-8GB-256GB-SSD-1600x900-Windows10-Ware-A/254591023215?hash=item3b46ceb86f:g:XT0AAOSwQ8VetSuf

Was meint Ihr wäre die bessere Wahl? Neue Billigware oder gebrauchte Business-Geräte? Gibt es gute Schnäpchen-Vorschläge?

Viele Grüße,
Andre



Abonnent

www.notebookcheck.com/Die-10-besten-Notebooks-unter-500-Euro.124031.0.html

Hier kannst du die maximale Preis oder die Größe festlegen.
www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html

Mit dem von Außen wechselbaren Akku wird es schwierig sein. Darum wenn man die untere Deckel abnehmen muss um ihn auszutauschen, ist das eher realistisches Scenario für heute. Sonst schränkst du dich zu viel ein. Nur dann Infos suchen, daß der Akku zumindestens dort nicht festgeklebt oder gelötet ist.

Dazu die Displayhelligkeit nicht vergessen. Unter 300 cd/m2 sollst nicht nehmen. Steht in allen Test von NBC.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview