News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG CORE mit AMD Ryzen 4000-Serie

Started by XMG Community, May 11, 2020, 09:30:43

Previous topic - Next topic

Rochambeau


FatalTrumpet

Hi, hiermit kommt wohl der erste Beitrag nach Auslieferung. Hab meinen Core 17 AMD gestern bekommen, bin absolut begeistert. Auf dem USB Stick steht in Sachen Control Center, dass man die Datei auf der Website runterladen soll, auf der findet man aber nichts zu dem exakten Modell. Geht das auch mit der Version vom 15 Zoll Modell oder kommt da nochmal was extra?

Und noch ne Frage: Gilt das Death Stranding Bundle auch für die Core Laptops, wenn man die im Mai bestellt hat? Ich hab bisher keine Mails zum Bestellvorgang (bis auf die Bestellbestätigung) bekommen, wenn man da einen Key zugeschickt bekommt hab ich die Mail dann auch nicht bekommen. Wenn es das Bundle nicht gibt ist aber auch nicht schlimm :)


Viele Grüße

Nico

XMG Community

Hey FatalTrumpet,

die Downloads kommen heute noch im Laufe des Tages online.

Das Bundle gilt auch für die Core-Laptops mit RTX 2060. Schick uns dafür einfach eine E-Mail und du bekommst den Code :)

// Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rochambeau

Hallo,

gibt es das Control Center oder etwas vergleichbares auch für Linux?

Finde das Umschalten der Leistungsprofile mit der Turbotaste unter Windows sehr nützlich und würde das gerne auch unter Linux nutzen.

XMG Community

Schau mal, ob dir das hier weiterhilft. XMG CORE und XMG FUSION sind relativ ähnlich zueinander.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Purzelhäschen

Auf Seite 1 steht unter der Tabelle, dass diese immerhin Anspruch auf Korrektheit erhebt.
Dort ist für die AMD 17 Zoll Version 1x 2,5" SATA aufgeführt.  Wie ist es um diese Korrektheit bestellt?

Könntet ihr bitte ein Foto vom geöffneten Gerät veröffentlichen? Ebenso fehlt mir das Handbuch als pdf. Beides könnte einige Fragen bezüglich 2,5 Zoll Slot und Größe von RAM Riegeln beantworten.

Wieso gibt es auf der XMG.gg Website keinen Supporbereich? (und nur wenige Downloads)  Bitte Link auf Support hinzufügen.

Beste Grüße

XMG Community

#21
QuoteAuf Seite 1 steht unter der Tabelle, dass diese immerhin Anspruch auf Korrektheit erhebt.
Dort ist für die AMD 17 Zoll Version 1x 2,5" SATA aufgeführt.

Dort hat sich ein Fehler eingeschlichen: Intel und AMD wurden bei CORE 17 2.5" HDD vertauscht. Tabelle wurde jetzt korrigiert (mit Strg+F5 neu laden). Vielen Dank für den Hinweis!

Fakten in kurz:
- XMG CORE und SCHENKER MEDIA mit AMD grundsätzlich ohne 2.5" SATA-Steckplatz
- XMG CORE 17 und SCHENKER MEDIA 17 mit Intel nur dann mit 2.5"-Steckplatz, wenn mit 46Wh-Akku konfiguriert. Diese Option wird nach und nach auslaufen, da wir inzwischen nur noch mit 62Wh produzieren lassen.

QuoteKönntet ihr bitte ein Foto vom geöffneten Gerät veröffentlichen? Ebenso fehlt mir das Handbuch als pdf. Beides könnte einige Fragen bezüglich 2,5 Zoll Slot und Größe von RAM Riegeln beantworten.

Service Manuals gehen in Kürze online.

Fotos:

XMG CORE 15 mit Intel:

(http://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-core_2020/core15_2020_intel_innen_587.jpg)

XMG CORE 17 mit Intel

(http://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-core_2020/core17_2020_intel_innen_587.jpg)

Ansicht mit AMD ist vom Aufbau her identisch, nur eben ohne den 2.5"-Slot im CORE 17.
Beide Fotos sind mit dem 46Wh-Akku. Der 62Wh-Akku ist in der Länge (x-Achse) um 33% länger, nimmt also mehr Fläche nach links in Anspruch.

Größe von RAM-Riegeln: DDR4 SO-DIMM bis zu 32GB pro Slot (wie im Datenblatt beschrieben).

QuoteBitte Link auf Support hinzufügen.

Download-Portal:

https://download.schenker-tech.de/

Dort sind dann in Kürze auch Service Manuals zu finden. Kurzanleitung: alle Schrauben aus der Bodenplatte entfernen und Bodenplatte entfernen.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#22
Lieferengpass bei AMD Ryzen in XMG CORE


Hallo zusammen,

am 31. Juli erhielten wir von unserem ODM die Ankündigung, dass wir im 3. Quartal 2020 mit einem ernsthaften CPU-Mangel von AMD konfrontiert sind. Großaufträge, deren Auslieferung von unserem ODM Mitte und Ende August bestätigt wurde, sollen nun bis Ende September verschoben werden.

Dies erklärt sich durch einen ernsthaften Anstieg der Nachfrage von größeren Marken und vermutlich durch Engpässe bei den Produktionskapazitäten von AMD.

Nachdem wir diese Nachricht am Freitag (31. Juli) erhalten hatten, wandten wir uns an unsere Management-Kontakte bei AMD. Diese bestätigten, dass es sich um einen branchenweiten Engpass handelt und es keinen Ausweg gibt. Wir haben derzeit bei unserem ODM für Ryzen 7 4800H einen Auftragsbestand von über 1600 Prozessoren. Sowohl AMD als auch unser ODM haben bestätigt, dass unsere Bestellung fest zugeteilt wurde (was bedeutet: wir werden diese CPUs erhalten), aber dass die Ware unseren ODM nicht vor Ende September erreichen wird.


Hintergrund

Es ist sehr enttäuschend für uns, dass unser ODM nicht in der Lage war, uns im Voraus über diese Engpässe zu informieren. Andererseits ist es nicht ganz überraschend, dass AMD Schwierigkeiten haben wird, die Nachfrage zu befriedigen, wenn man bedenkt, dass AMD im Vergleich zu Intel finanziell ein viel kleineres Unternehmen ist und keine eigenen Fabriken hat. AMDs Chiphersteller TSMC ist bei NVIDIA und anderen großen Technologieunternehmen ziemlich beliebt, und sie sind in der Regel Monate im Voraus ausgebucht, so dass AMD die Produktion nicht schnell hochfahren und sich der aktuellen Nachfrage anpassen kann.

Dies deckt sich mit den globalen Marken, die schließlich die Nachricht erhielten, dass AMDs Technologie ziemlich gut ist. Es sieht so aus, als hätten die üblichen Verdächtigen (Markennamen hier einfügen) ziemlich große Bestellungen bei AMD aufgegeben, und wir haben unter anderem schon ziemlich wilde Geschichten über die Verkaufsrekorde von AMDs Laptops in China gehört.


Wie werden wir mit dieser Situation umgehen?

Derzeit haben wir bestimmte Konfigurationen noch auf Lager, so dass wir derzeit noch ältere Vorbestellungen abarbeiten können. Es ist aber schon jetzt klar, dass es eine dreistellige Anzahl an Aufträgen gibt, die mit der übrigen Ware nicht mehr bedient werden kann. Es gibt nun mehrere Ebenen, sortiert nach Bestelldatum und definiert durch die Verfügbarkeit der jeweiligen Konfiguration (Display, GPU, Tastatur usw.).


Ebene 1: Ware auf Lager, Bestellung wird in den nächsten 1~2 Wochen versandt

Für diejenigen, die das Glück haben (je nach Konfiguration und Bestelldatum), wird es keine weiteren E-Mail-Informationen geben. Die nächste E-Mail wird die Versandbestätigung sein.


Ebene 2: individuelle Konfiguration ist vergriffen - es gibt Alternativen

Kunden die hiervon betroffen sind, erhalten heute oder spätestens morgen von uns eine E-Mail. In dieser wird eine folgende Auswahlmöglichkeiten geben:

Option A: Downgrade von CPU und Akku

  • • von Ryzen 7 4800H nach Ryzen 5 4600H für 100€
  • • von 62Wh auf 46Wh-Akku für 50€
  • • Dies führt zu einer Rückerstattung von insgesamt 150€ (inkl. Mehrwertsteuer). Der Rückerstattungsbetrag ist größer als die ursprüngliche Preislücke für diese Konfigurationsoptionen. Die 62Wh-Batterie kann zu einem späteren Zeitpunkt erworben werden.
  • • Diese beiden Downgrades können nicht voneinander getrennt werden. Wir haben quasi noch Ware mit Ryzen 5 und kleinerem Akku auf Lager, die wir hier als Alternative anbieten können.
  • • Für CORE 15 bedeutet diese Option auch einen Wechsel auf das Display mit 60Hz/100% sRGB für einen weiteren 20€ Rabatt, insgesamt 170€. Auch dieses Downgrade ist obligatorisch, wenn man sich als CORE 15-Besteller für Option A entscheidet
Option B: Wechsel von AMD Ryzen 7 4800H auf Intel Core i7-10750H ohne Aufpreis

  • • Die Intel-Variante von XMG CORE ist derzeit ca. 100€ teurer als die AMD-Variante. Wer AMD vorbestellt hat und von dieser Verzöerung betroffen ist, kann ohne Aufpreis auf das Intel-Modell wechseln. Der Wechsel würde direkt in unserem ERP-System erfolgen - man braucht den Auftrag nicht zu stornieren und neu zu bestellen.
Option C: Stornierung der Bestellung, volle Rückerstattung, nichts für ungut

Option D: Abwarten und Tee trinken. Allen besonders geduldigen Kunden bieten wir an, die Garantie kostenfrei von 2 auf 3 Jahre zu verlängern. Wer hiervon Gebrauch machen möchte, antwortet bitte auf unsere E-Mail und wählt diese Option. Doch auch bei ausbleibender Antwort gilt: wir werden die Bestellung und den Platz in der Warteschlange dauerhaft aufrecht erhalten, sofern wir vom Kunden nichts gegenteiliges hören.

Option E: Wechsel zu einem der folgenden Modelle mit einem erheblichen Rabatt:

  • • XMG NEO 15 mit 200€ Rabatt
  • • XMG NEO 17 mit 200€ Rabatt
  • • XMG FUSION 15 für einen Rabatt von 150€
  • • (Wer auf ein ein völlig anderes Modell umsteigen möchte, senden Sie uns bitte Ihre bevorzugte Konfiguration - wir werden Ihnen ein Angebot machen.)
Übrigens: alle in dieser Ankündigung besprochenen Rückerstattungen enthalten Mehrwertsteuer. Auch wenn verschiedene Länder unterschiedliche Mehrwertsteuersätze haben, gelten die oben genannten Beiträge für alle Länder gleichermaßen. Bitte nicht nachrechnen. ;-)

(Option B war ein reines Akku-Downgrade, aber diese Option ist inzwischen vergriffen.)

Für alle anderen gilt: wer XMG CORE mit AMD heute bestellt, bekommt einen Liefertermin "Anfang Oktober" kommuniziert.


Was ist mit dem NVIDIA Death Stranding Voucher?

NVIDIAs Frist für die Code-Erlösung von Death Stranding läuft am 31. August 2020 ab und kann nicht verlängert werden. Eine mögliche Lösung wäre, unseren Kunden den Code schon vor dem Laptop zuzusenden - aber er kann nur auf einem Laptop oder Desktop mit einer RTX-Grafikkarte darin eingelöst werden. Die Einlösung erfolgt innerhalb der NVIDIA GeForce Experience-Software, und man kann auf jedem System nur einen einzigen Death Stranding-Code einlösen. Alternativ werden wir eine Warteliste pflegen und ggf. einen zukünftigen Gaming Voucher als Nachsendung anbieten.


Preis-Update in Kürze

Wir werden im Laufe der Woche ein allgemeines Preis-Update durchführen. Bis jetzt ist noch nicht final entschieden, ob dabei evtl. die AMD-Grundpreise angehoben werden. SSD und RAM-Preise werden evtl. leicht sinken, so dass sich das am Ende vielleicht aufhebt. Details hierzu gibt es, sobald das Update durchgeführt wird. Bereits bestehende Bestellungen sind von dem Preis-Update nicht betroffen und können es auch bei sinkenden Preisen nicht nutzen, ohne ihren Platz in der Vorbestellungs-Warteschlange aufzugeben.


Schlussbemerkungen

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden durch diesen AMD-Produktionsengpass entstehen. Wir hoffen, dass wir nicht nur nach der Gültigkeit unserer Liefertermine beurteilt werden, sondern auch danach, wie wir mit der neuen Situation umgegangen sind.

Es gibt alle Hände voll zu tun

Unsere Mitarbeiter im Team der Auftragsverwaltung haben jetzt recht viel Arbeit vor sich. Daher appellieren wir an unsere Kunden: bitte warten Sie im Laufe dieser Woche auf unsere Benachrichtigungs-E-Mail und antworten Sie dann per E-Mail. Wenn Sie zusätzliche, allgemeinere Informationen benötigen, fragen Sie bitte zuerst hier im Forum nach. Bitte senden Sie nicht mehrere E-Mails hintereinander und bitte gedulden Sie sich, bis wir auf Ihre E-Mail antworten können.


Vielen Dank für Ihr Verständnis und ihre Geduld. Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Rofl

Ich kann mir gut vorstellen, was für eine Flut an Arbeit auf euren Schultern lastet! Gutes Durchhalten!

Gibt es eine grobe Abschätzung, bis zu welcher Bestellnummer grob die Glücklichen noch einen Amd ausgeliefert bekommen?

Bis jetzt habe ich noch keine Mail mit downgrade-Angeboten bekommen, und ich hoffe ich bekomme meinen Core wie ich mir ihn gewünscht habe ^^

Beste Grüße!

XMG Community

QuoteGibt es eine grobe Abschätzung, bis zu welcher Bestellnummer grob die Glücklichen noch einen Amd ausgeliefert bekommen?

Bis jetzt habe ich noch keine Mail mit downgrade-Angeboten bekommen, und ich hoffe ich bekomme meinen Core wie ich mir ihn gewünscht habe ^^

Inzwischen sind alle Verzögerungsmails raus. Wenn du keine bekommen hast (bitte Spam-Folder checken), dann sollte bei dir alles gut gehen! Wir werden wohl noch die nächsten 1-2 Wochen die letzten Chargen verbauen, also Abwarten und Tee trinken. :)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Purzelhäschen

Hi.
Am 27. Mai wurde dies gepostet:

Quote from: XMG Community on May 27, 2020, 02:43:50
Ja, der Ryzen 7 4800H ...  Genauere Angaben gibt's spätestens im Notebookcheck-Test etwa Ende Juni.
VG,
Tom

Auf diesen Test warte ich seitdem sehnlichst, aber selbst in der Liste der Upcomming Tests auf der Notebookcheck Homepage ist dieser nicht vermerkt.  Was ist denn da schiefgegangen?

Beste Grüße
Purzel

XMG Community

#26
Für Notebookcheck ist leider noch kein Sample abgefallen, weil es einfach nicht genug Ware gibt. Da wir mit Vorbestellungen leider ganz ordentlich überbucht sind, haben wir die Menge an Presse-Geräten etwas zurückgefahren und lieber die Kundenaufträge bedient.

Ein ganz neues Review gibt es jetzt aber bei HardwareUnboxed.

(http://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-core_2020/core15_hardwareunboxed_amd-vs-intel_part1_587.jpg)

Part 1:
Review & Productivity

Part 2:
Gaming & Conclusion

Bzgl. Vorbestellungen gilt folgender Hinweis:
• Aufträge werden nach Eingangsreihenfolge abgearbeitet (nicht nach Bezahlreihenfolge)
• Wer wartet, bis das Gerät "auf Lager" ist, geht eventuell leer aus, weil einkommende Lieferungen schon vor Ankunft überbucht sein könnten
• Statt dessen empfehlen wir: jetzt bestellen und Warteplatz in der Schlange sichern
• Zahlungsart "Vorkasse" und dann mit der Zahlung so lange warten, bis wir eine konkrete Auskunft über die eintreffende Lieferung abgegen
• Dann rechtzeitig bezahlen und Daumen drücken

Aktuell kommunizieren wir "Mitte Oktober" für das Eintreffen neuer Ware. Das hängt natürlich davon ab, dass AMD uns unser ODM ihre Absprachen einhalten. Gegen Ende September werden wir das genauer wissen. Wer bis dahin schon vorbestellt hat, wird auf jeden Fall mit als Erste(r) bedient.

Vielen Dank für eure Zuversicht und euer Verständnis!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

mb124

#27
Moin,

well, es ist vollbracht, der kleine Bruder des Core ist hier: Media 17 AMD - ich hoffe, das ist in diesem Core Thread ok  ;)
Offenbar rechtzeitig bestellt vor den zu vermutenden Lieferproblemen auch beim 4600H, sogar fast in den 10 Werktagen geliefert.

Als erstes mal: ich habe noch nie einen so gut und hochwertig verpackten Rechner gekauft (ok, auch noch keinen in der Preisklasse) - aber Scherz beiseite, das ist mehr als anständig. Ansonsten ist der Ersteindruck sehr gut, den Erwartungen entsprechend. Einrichtung wird noch etwas dauern, am Wochenende werde ich mehr wissen und dann muss die Kiste auch mal an die RAW-Entwicklung (dafür ist sie da). Bis jetzt ist das Geräuschnievau quasi unhörbar.

Zwei Kleinigkeiten: Wieso kann Windows 10 bei euch die Helligkeit nicht automatisch regeln?Die Tastatur ist erstmal gewöhnungsbedürfig, recht viel Hub, das wird aber sicher. Was definiiv besser geht, ist die Schrift der Tasten, da wäre klarer (wie bei Lenovo) mehr - das ist aber Kritik auf hohem Nievau.

Wenn ihr mal wirklich was verbessern wollt: macht mal anständige Bilder von euren Geräten, die Renderings im Shop sind so viel schlechter, als die echten Geräte.

MatthiasD

Hallo, ich habe zwei Fragen zu den Cores mit AMD:

1. Es hieß ja, dass es eine Liste zu den kompatiblen RAM-Modulen geben würde, ist dazu schon etwas bekannt?
2. In den FAQs steht, dass möglicherweise einer der beiden m.2-Steckplätze auch mit einer SATA-SSD bestückt werden könnte. Gibt es dazu schon Neuigkeiten?

Vielen Dank im Voraus  :)

XMG Community

Hallo MattiasD,

eine RAM-Liste gibt es hier:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/gf6srj/megathread_xmg_core_with_amd_ryzen_4000_series/

Q: Which memory modules are supported?

Bzgl. SATA: wir haben es probiert, es funktioniert. Aber da es vom ODM nicht validiert wird, wissen wir nicht, ob das evtl. irgendwelche komischen Nebenwirkungen auf Dauer hat. Vermutlich nicht. Wenn ich du wäre und bereits eine ältere SATA SSD rumliegen hätte, dann würde ich die einfach einbauen und regelmäßig Backups fahren (mit FreeFileSync oder Cloud). Sie wird schon nicht durchbrennen.

Wir werden es aber erstmal ohne interne Langzeit-Tests nicht offiziell anbieten.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview