News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Temperatur XMG Ultra 15

Started by arry, May 08, 2020, 16:55:08

Previous topic - Next topic

arry

Hi,

ich habe vorgestern mein XMG Ultra 15 (I7 9700K, 2080 RTX, 16 GB Ram, 500 SSD + 1000 HDD, 144 Hz Gsync) bekommen und bin mega zufrieden. 3d Mark - Benchmarks liefen alle perfekt mit geilem Ergebnis.

Jetzt habe ich jedoch mein erstes Game gezockt (Jurassic Park Evolution) und habe im Control Center von XMG die Temperaturen überprüft. GPU pendelt so zwischen 70 - 80 Grad herum, die CPU war aber immer so bei 95 - 98 Grad. Habe jetzt schon oft gelesen, dass das normal ist, wohler würde ich mich aber fühlen, wenn sie etwas niedriger wäre.

Da ich ein Undervolt - Noob bin, hätte ich hier ein paar Screenshots und hoffe ihr könnt mir sagen, was ich in etwa ändern muss, damit die CPU - Temp etwas herunter geht.

Wenn etwas Leistung eingebüßt wird, solange ich das nicht groß beim Zocken merke, ist mir das relativ egal.

Vielen Dank schon Mal !

XMG Community

Undervolting machst du am besten im BIOS-Setup. Fang an bei -100mV.

Ansonsten kannst du auch einfach die Lüfterkurve nach oben anpassen. Auf 'Automatisch' stellen und dann den Offset um 10-20% erhöhen.

Weitere Infos evtl. nächste Woche.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

arry

Vielen Dank für die Antwort!

Meinst du mit Offset die Beschleunigung im Control Center?

Aber sind denn die Temps nun problematisch oder nicht?

Bei dem Test zum XMG Ultra 15 auf dieser Seite habe ich nichts von so hohen Temps gelesen  :o

VG

arry

Um es für dich / euch zu veranschaulichen habe ich den Shadow of the Tomb Raider Benchmark im Ultra-Preset laufen lassen.

Erster Durchlauf: GPU 77 Grad / CPU 98 Grad

Zweiter Durchlauf: GPU 78 Grad / CPU 73 Grad


Fand den zweiten Durchlauf sehr gut, habe Screenshoots von beiden Situationen, die sind aber leider zu groß als Anhang hier.

Ich werde nicht ganz schlau aus der Sache, für den zweiten Durchgang habe ich im Control Center absolut nichts verändert  ??? :o

XMG Community

Dein zweiter Durchlauf hatte vermutlich auch höhere Lüfterdrehzahlen oder reduzierte Temperaturen. Gab es denn einen Unterschied in den Average und Minimal-FPSs nach den beiden Durchläufen? Das kann schon mal sein, dass das System nach dem ersten Durchlauf eine Sättigung erreicht und ein wenig heruntertaktet, wodurch dann einzelne Werte im zweiten Durchlauf anders sind.

Ja, der "Offset" ist im deutschen mit 'Beschleunigug' übersetzt.

In Prime95 haben wir auf dem XMG ULTRA 15 mit deiner CPU auch bis zu 98°C. Der konkrete Maximal-Wert hängt auch vom CPU-Exemplar ab.

Intel hat bei diesen CPUs einfach die Boost-TDP-Werte massiv nach oben geschraubt um auf diese hohen Taktraten zu kommen.

Der 'Performance'-Mode ist für reines Gaming eigentlich ein wenig overpowerd. Probier lieber den 'Entertaintment' oder gar den 'Quiet'-Mode - dieser bildet den wirklichen Sweet Spot zwischen Performance und Leistungsaufnahme.

Für eine vollständige Fernanalyse deines Systems bräuchten wir stichhaltige Zahlen zum Verhältnis zwischen Taktraten und Temperaturen nach 15min Furmark+Prime, dazu die Angabe welches Performance-Profil anliegt und ob für gute Lüftung gesorgt ist.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview