News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P507 PRO - BIOS Update

Started by schaluppi, May 03, 2020, 12:04:32

Previous topic - Next topic

schaluppi

Hallo zusammen,

schon immer war der Lüfter meines P507 (GTX 1070) recht aktiv und laut, seit geraumer Zeit dreht er aber noch mehr am Rad. Der Support hat mir telefonisch ein EC/BIOS Update empfohlen.

Das habe ich mit den Ressourcen im Schenker Downlaodportal (nach Anleitung über EFI Shell) probiert, im Bereich für den XMG P507, kann keine Links posten.

Meldung beim ME-Update: "Data is identical"
Meldungen beim BIOS-Update:
"Search MSDM Table...Not Found"
...
"ROM file ROMID is not compatible with existing BIOS ROMID"
(siehe Bild im Anhang)

Im Downloadportal scheinen mir allerdings auch nicht die aktuellsten Versionen zu sein? Laut Windows Systeminformationen habe ich BIOS Version 1.05.11, im Portal ist lt. Dateiname die 1.05.08 abgelegt.

Bestimmt eine dumme Frage, aber wo finde ich denn die aktuellste BIOS Version für mein Gerät?
Systemhersteller "Notebook", Systemmodell "P65_67HSHP"

Bzw. habt ihr mit dieser sehr vagen Problembeschreibung andere Lösungsoptionen? Falls Infos fehlen liefer ich die natürlich nach.

Danke.

edit:
Finde ich im CLEVO Ressourcencenter die aktuellste Version? Unter "P6xxHS_P67xHPx"?

edit2:
Habe auch gelesen, im BIOS/Control Center auf MSHybrid zu stellen, um die Lüftersteuerung zu verbessern, aber sehe bei mir nirgends überhaupt Anzeichen, dass eine interne GPU existiert, kann das sein?
Habe einen externen Monitor (NICHT 4k) über miniDP angeschlossen, falls das nen Unterschied macht.

Der ICH


schaluppi

das ist das Portal, das ich meinte. Die Versionen dort scheinen mir älter als die auf meinem Gerät.

Der ICH

Wennn nicht Tom paar Versionen im Forum verstreut, sind das aber die aktuellsten. Manchmal wird eine Version aber auch wieder zurückgezogen.

XMG Community

Ich bin mir nicht sicher, wieso das BIOS-Update bei dir nicht funktioniert. Aber die Lüftersteuerung hängt ohnehin am EC, nicht am BIOS.

Standardmäßig wird das XMG P507 im Discrete-Modus ausgeliefert, also mit deaktiviertem NVIDIA Optimus. Dabei verschwindet auch die Intel-Grafik aus dem Geräte-Manager. Wenn du im BIOS-Setup auf "MSHybrid" wechselst, taucht die Intel-Grafik wieder auf. Dies führt im Normalfall zu einer deutlich niedrigeren Grundlast und entspannteren Lüftern im Idle.

Dies entfällt allerdings, sobald du ein externes Display anschließt: die NVIDIA-Karte ist dann dauerhaft aktiv.

Du könntest das Notebook für einen Tech-Check einschicken, dabei würden wir dir auch die WLP erneuern. Ansonsten stellt sich die Frage, ob du irgendwelche Hintergrundprozesse hast, welche durchgehend hohe Last erzeugen. Virenscanner, Malware, kaputtes Windows usw.
Dazu müsstest du mindestens mal im Task Manager im Tab "Details" nach CPU-Last sortieren. Prozesse mit einer Last von durchgehend mehr als 2-3% sind per se verdächtig. Falls ein Prozess mit 100% Last auf einem Thread freidreht, macht sich das im Task Manager mit nur 8% bemerkbar (100% durch 12 Threads = 8%).

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

schaluppi

#5
Danke für die Antworten!
Mit dem System im MSHybrid Modus müsste sich ja zumindest ohne Monitor eine Besserung zeigen, wobei das für mich kein gängiger Use Case ist, zu 95+% ist der Monitor angeschlossen.
Ich werde das mal testen und den Laptop auch mal formatieren und neu aufsetzen.

Wäre noch die Frage offen, was denn die aktuellste EC-Version ist? Meine ist die 1.05.05 (wie im Schenker Downloadbereich). Gibt's da was Neueres und falls ja, wo?

edit: Hintergrundprozesse laufen keine, die eine hohe Last erzeugen würden, das hab ich schon länger beobachtet.

XMG Community

Das richtige EC/BIOS hängt von CPU und Grafikkarte ab.
Bei XMG P507 gilt:

i7-6700HQ = P6xxRx Serie
i7-7700HQ = P6xxHx Serie (bei uns als "2017" gekennzeichnet)

Die jeweils aktuelle EC-Nummer hängt vom Modell ab, aber im Grunde ist immer die neuste Version in unserem Download-Portal.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

schaluppi

Das hat weitergeholfen, danke! Ich hatte vorher nicht die Versionen aus der 2017er Serie genommen. EC/BIOS Update haben nun geklappt. Mal schauen, ob eine Besserung eintritt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview