News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Pro 17 M19 memtest86 Fehler

Started by LastOfTheMohicans, April 28, 2020, 08:47:22

Previous topic - Next topic

LastOfTheMohicans

Hallo

Habe auf meinem XMG Pro 17 M19 (i7-7950, Nvidia 2070, 32 GB Corsair 2666, Windows 10 Pro) gestern (Montag, 27.04.) einen BSOD mit Stopcode Memory Management und Verursacher ntoskrnl.exe bekommen.
Am Tag davor (Sonntag, 26.04.) habe ich schon einen (den ersten) BSOD seit ich das Gerät habe bekommen. Den Stopcode davon kann ich grad nicht prüfen, da der memtest läuft. :)

Dazu sagen muss ich, dass die BSODs unter Last aufgetreten sind. Der gestrige mit Memory Management während eines Spiels.

Dachte ich lasse auf dem Gerät mal memtest86 laufen und hier läuft gerade der Standardtest nach dem Booten vom Stick. Der Test läuft seit etwa 80 Minuten Pass 2/4 und hat bereits 63 Fehler geloggt.
Korrigiere. Der Test hat innerhalb der letzten paar Minuten über 100 Fehler mehr geloggt.

Cumulative Error Count nach pass #1 war 37 in Test 5, 7 8, 10 und im pass 2 bisher 4, 5, 6 und 7

Meistens wird im Testresult CPU: 8 ausgegeben. Der 7950H ist ein 6Kerner mit HT.

Ich hätte vor, die Tests mit den einzelnen Riegeln nochmal durchzuführen, oder macht das wegen Dual Channel und so weniger Sinn?

Mach mir allerdings grad Gedanken, dass da zumindest ein Riegel defekt sein könnte? An den werkseitigen Bios Settings (Voltage, Timings, Profiles) habe ich bislang nichts verändert.

Danke
Rob

XMG Community

Der Test mit einzelnen Riegeln macht sehr viel Sinn. Sehr wahrscheinlich werden die Fehler nur bei einem einzigen der beiden Riegel auftauchen.

Das wird ein RAM-Vorabtausch: wir schicken dir einen neuen Riegel, du schickst den defekten Riegel zurück. Bitte schreib eine kurze Mail an [email protected] mit deiner Auftragsnummer, aktueller Lieferadresse und Verweis auf diesen Thread.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LastOfTheMohicans

Haha. Danke für die Antwort Tom. Du bist schneller als ich mit dem Hochladen eines Screenshots. :)

Ok. Das heißt, ich kann den laufenden Test eigentlich abbrechen und auf den Test auf die einzelnen Riegel durchführen, damit wir den Übeltäter dann austauschen können.

LastOfTheMohicans

Ok. Ich hab die Riegel separat mit memtest laufen lassen.

Der 4stündige Test mit 13 Tests und 4 Durchgängen ist auf einem Riegel mit 0 Fehlern durchgelaufen.
Der zweite Riegel hat schon nach den ersten Minuten die ersten Fehler produziert.

Ich schicke euch eine Mail.

Danke

Rob

XMG Community

Hi Rob,

während du auf den neuen Riegel wartest, kannst du dich ja schonmal mit dem Service Manual vertraut machen.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LastOfTheMohicans

Danke ans Team, dass das so schnell geklappt hat und der Riegel offenbar schon am Weg ist.

Da ich die Riegel zwecks Tests bereits ausgebaut hatte, weiß ich nicht, ob mir das Service-Manual neue Erkenntnisse liefern wird. :)

LastOfTheMohicans

#6
Der Speicher ist heute schon eingetroffen. Danke.

Memtest jetzt fehlerfrei.

Den defekten schick ich dann morgen retour.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview