News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG Neo 15, Webcam defekt

Started by P3AC3, April 07, 2020, 13:40:04

Previous topic - Next topic

P3AC3

Hallo Zusammen

Seit einigen Tagen funktioniert meine eingebaute Webcam nicht mehr, obwohl Sie bis anhin funktioniert hatte. Will ich die Kamera aufrufen kommt die Meldung:
"Es wurde keine Kamera gefunden"
"Fehlercode 0x00F4244 NoCamerasAreAttached"

Die Treiber sind aktuell, alle Updates ebenfalls. Ich kann mir nicht vorstellen wieso die Kamera genau jetzt nicht mehr funktioniert. Ich habe schon diverse Threads zu diesem Problem durchforstet und konnte das Problem nicht lösen.

Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen und danke im Voraus.  ;D :)

XMG Community

Bitte schau im BIOS-Setup (F2) nach, ob die Webcam "Enabled" ist. Im Zweifel mal BIOS-Reset (Load Setup Defaults) machen und danach nochmal schauen.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

P3AC3

Hallo Tom und danke dir für deine Antwort.
Im BIOS-Setup konnte ich die Webcam nicht finden, weshalb ich die Setup Defaults geladen habe. Nach wie vor funktioniert die Webcam nicht...

LG

XMG Community

#3
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da eine Webcam-Option im BIOS sein müsste. Siehe Screenshot.

Bitte aktualisiere dein BIOS mal. Dazu brauchen wir zunächst deine exakte Product ID vom Typenschild auf der Unterseite. Anleitung siehe hier:

https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

P3AC3

Die Webcam wird tatsächlich nicht im BIOS angezeigt.
Das BIOS habe ich versucht nach Anleitung zu aktualisieren, scheint schon aktuell zu sein.

(Wurde wahrscheinlich bei der Reparatur letzten Sommer schon gemacht)

XMG Community

Du hast das XMG NEO 15 mit GTX 1060, oder? Stimmt, da sah das BIOS noch ein bißchen rudimentärer aus.

Es kann nun durchaus ein Hardware-Problem vorliegen - z.Bsp. eine Problem mit der Kabelverbindung zwischen Mainboard und Webcam. Dieses Kabel lässt sich leider aus Benutzersicht nicht leicht erreichen. Falls du noch Garantie hast, kannst du dich an [email protected] melden. Alternativ wäre es vielleicht an der Zeit, über eine Clip-on-Webcam nachzudenken. Die hat dann vermutlich auch eine bessere Bildqualität... :/

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

P3AC3

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde mich mal beim Support erkundigen.

Herzlichen Dank für diene Hilfe!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview