News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG FUSION 15 oder XMG NEO 15 (2020)

Started by Issean, April 04, 2020, 19:13:58

Previous topic - Next topic

XMG FUSION 15 oder XMG NEO 15 (2020)?

XMG FUSION 15
0 (0%)
XMG NEO 15 (2020)
5 (100%)

Total Members Voted: 5

Issean

Hallo zusammen,

habe vor kurzem über den neuen XMG NEO gelesen. Vieles deutet auf ein tolles Gerät hin - ich bin echt gespannt!

Ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen und mobilen Workstation Laptop mit dem ich auch zocken könnte. Momentan schwanke ich zwischen XMG FUSION 15 mit 2070 Max-Q und XMG NEO mit 2070 SUPER, denn beide erfüllen die Anforderungen in Sachen Leistung und Mobilität (~ 2kg). Für XMG NEO gibt es logischerweise keine Testberichte, aber da vertraue ich dem Hersteller. ;D

Was CPU-Leistung anbetrifft, dürfte diese mit dem neuen Core i7-10750H wahrscheinlich gegenüber dem Core i7-9750H kaum steigen, aber der Unterschied in der GPU-Leistung (Max-Q vs. SUPER) ist laut Benchmark enorm (ca. 25%).

Ich möchte wissen, ob es sich lohnt, bis Mitte Juni auf NEO zu warten, oder gibt es starke Pro-Argumente, die für einen sofortigen Erwerb von FUSION sprechen. Denn preislich sind beide fast identisch (NEO ist ca. 250 Euro teurerer).

Vielen Dank im Voraus für die ehrliche Meinung!
Blue is the Colour!

XMG Community

Schwere Entscheidung.

Vorteile FUSION:
• Geringeres Gewicht Dank Magnesium-Gehäuse
• Flacher, kompakter
• Spezieller Support von Intel

Vorteile NEO:
• Höhere GPU-Performance unter Volllast
• Ziffernblock, 240Hz-Display
• FnLock, Undervolting im BIOS (soll bei FUSION noch nachgereicht werden)

Preislich liegen die beiden Modelle (konfiguriert mit RTX 2070) etwa gleichauf. Aber ab heute (Montag) soll es noch eine Rabattaktion am XMG FUSION 15 geben. Bitte abonniert unseren Newsletter für die offizielle Ankündigung.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bobo_x

Hallo Tom,
Hallo in die Runde,

ich möchte mir ebenso ein neues Notebook kaufen und dass es ein XMG werden soll steht fest, nicht zuletzt auch wegen dem super Support. Ich bin sehr beeindruckt von der Unterstützung, die von eurer Seite der Community entgegengebracht wird! :)
So wie mein Vorredner bin ich aber ebenso unentschlossen zwischen dem Fusion und dem Neo 2020.

Ich finde das Fusion 15 optisch und technisch sehr ansprechend und könnte für mich das perfekte Notebook sein. Doch dann kam das Update fürs Neo 15...
Ich denke Testberichte werden leider vermutlich noch etwas brauchen daher stelle ich meine Fragen einfach mal in die Runde:

- Ein für mich wichtiger Punkt ist die Geräuschentwicklung: Es wird wird beim Neo 15 eine besondere, neue Kühlung umworben. Ist eine Geräuschreduktion (Zumindest im Idle und leichten Gaming (Balance)) gegenüber des Fusions 15 grundlegend zu erwarten, oder wird dies vermutlich durch die etwas leistungsfähigeren Komponenten aufgezehrt?

- Kann davon ausgegangen werden, dass das Fusion 15 trotz der Ankündigung zur Strategie zum Model in 2020 (finde ich grundlegend einen guten Ansatz!) auch weiterhin langfristigen Support in Form von Bios- und Softwareupdates erhält?

So wie ich das gesehen habe, liegen beide Notebooks bei der zuvor genannten Konfiguration inkl. der Rabatte  beim Fusion auf gleichem Preisniveau, was die Kaufentscheidung nicht einfacher macht.

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Jan

XMG Community

Hallo zusammen,

wir haben hier eine neue Vergleichstabelle zwischen XMG CORE, FUSION, NEO und PRO.

Zu deinen Fragen:

1. Im Idle nehmen sich beide Geräte nicht viel. Unter Gaming bei gleicher Performance können wir da noch kein finales Fazit ziehen, da sich die Komponenten und Parameter so sehr unterscheiden. XMG FUSION 15 z.Bsp. hat eine RTX 2070 Max-Q. Die kann zwar mit Overboost auch fast auf Max-P-Niveau, aber nur bis sie das 75°C GPU Temp Target erreicht. Im XMG NEO hingegen sind Max-P-Karten verbaut mit 87°C Temp Target. Dadurch hast du dann mitunter einfach auch mehr Performance, aber evtl. ist es auch etwas lauter.

Die besondere Kühlung im NEO ist vor allem das Flüsigmetall auf der CPU. Andererseits zieht diese 10th Gen CPU auch wieder mehr Power (und hat mehr Leistung) als die 9th Gen im FUSION. Demnächst wird die CPU im NEO auch noch auf 8-Kerne i7-10875H aufgerüstet. Eine erste Ankündigung dazu gibt es hier.

Kurzum: ich würde es nicht davon abhängig machen sondern von den allgemeinen Specs und Design. Wenn dir das FUSION 15 zusagt, schlag zu.

Bzgl. Support: wir haben jetzt im Juni (9 Monate nach Launch) ein umfangreiches Update veröffentlich. Das nächste kleinere Bugfix und Sicherheits-Update wird für August erwartet. Ob danach noch große Sprünge kommen, werden wir sehen. Wir sammeln derzeit Feedback für weitere Verbesserungswünsche.

Im Allgemeinen ist der Suport von Intel für dieses Projekt absolut herausragend.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview