News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG NEO-Serie: Refresh (2020)

Started by XMG Community, April 02, 2020, 17:07:56

Previous topic - Next topic

XMG Community

Bitte schön:

https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Marcus Groß

Hi Tom,

wäre es evtl. möglich, dass Ihr auf Eurem Downloadportal auch dazuschreibt, welcher (reiber-)Download wann aktualisiert wurde? Es ist schön zu wissen, wann die letzte Aktualisierung gemacht wurde - noch schöner wäre es allerdings auch, zu sehen, welche das war...

Greets
Marcus

(P.S.: sehr zufrieden bisher mit dem Gerät, bis auf leichten Frust bezüglich der Nvidia-Optimus-Grafikkartensteuerung unter Linux, die leider immer völlig freezed, wenn man die GPU abschalten will)

mastercb

@Tom: Es würde mich sehr freuen, wenn Du zum Bios update (Bios 1.06 / EC 1.16.49.100) ein kurzes changelog posten könntest. Danke Dir !

[DDV]sPyKe

#78
Hallo Zusammen,
ich hab mich gestern an ein EC/BIOS Update versucht. Wie lange darf der Bildschirm schwarz bleiben beim EC Update? Ich hab ne gute Stunde gewartet aber nix weiter passiert. Zusätzlich ist das Notebook oberhalb der Tastatur extrem heiß geworden.
Oder sind die Online verfügbaren Updates nicht für mein NEO17 (XNE17E20/GM7MxxS)
Ich konnte über die EIN/AUS Taste zum Glück neustarten. Laut BIOS ist noch die vorherige EC Version installiert. Gibt es hier außerhalb der Info-PDF weitere Tipps und Kniffe?
EDIT:
Im BIOS wird nun doch die "aktuelle" EC-Version angezeigt. Habe noch erfolgreich das BIOS-Update laufen lassen und die Einstellungen im BIOS zurückgesetzt. Anschließend das SEV-Tool ausgeführt. Jetzt hab ich aber das Problem, dass das Display unregelmäßig einfach schwarz wird und ich das Notebook ausschalten muss um neuzustarten.

XMG Community

@[DDV]sPyKe: bitte schreib uns eine Mail mit einem Link zu deinem Post. Wir können dir evtl. mit einer alternativen Installationsmethode helfen. XNE17E20/GM7MxxS ist korrekt.

Changelogs gibt es jetzt hier.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Arthur Refinius

Anscheinend gibt es seit heute ein WQHD display für das Neo 15.6 Zoll zu haben.
Stehe kurz vor dem Kauf und weiß jetzt nicht was ich wählen soll. Hierzu einige Fragen:

1. Packt es die RTX2070 Super die höhere WQHD Auflösung bei aktuellen Spielen?

2. Habt Ihr Anhaltswerte für Laptopoberflächentemperaturen bei Full HD und WQUHD, wenn die GPU unter Volllast läuft?



XMG Community

2. WQHD hat keinen Einfluss auf Temperatur. Das System wird so oder so voll ausgelastet, egal ob du FHD oder WQHD spielst.

1. Benchmark-Werte sind hier:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/k1bvh3/xmg_neo_15_now_available_with_25601440_at_165hz/

// Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

WelcherName

Hi Tom & Community!

Gestern bekam ich die heiß ersehnte Lieferung, mein neues Neo 17 (XNE17E20)

Aussehen und Haptik: Einwandfrei
Größe: Sehr positiv, weil überraschend Kompakt und doch kleiner als erwartet, nur einen Finger breit größer als mein bisheriger 15 Zöller "mit Rand". Super!
Performance CPU/RAM/Disk: Extrem beeindruckend, sauschnell
Lautstärke: Überhaupt nicht wahrnehmbar und ganz weit unterhalb meiner diesbezüglichen Befürchtungen. Ich bin aber auch nur "Normalo" und kein exzessiver Gamer. 100% Wohnzimmertauglich

Eigentlich ein wunderbarer Ersatz für mein bewährtes und nun ausgedientes Uralt-Notebook.

Aber leider gibt es auch Kritikpunkte, sogar Probleme:

Wahrnehmbares Backlight bleeding in der rechten unteren Bildschirmecke. Nur leicht und nicht so schön, aber noch akzeptabel.

Zwei scheinbar defekte Dots, eines davon leuchtet dauerhaft rot (ganz am linken Bildschirmrand gelegen), das andere Pixel leuchtet - etwas dunkler - dauerhaft blau-weiß (im oberen Drittel der Bildschirmmitte)- Im Normalbetrieb fallen die beiden Pixelfehler nicht weiter auf, dafür aber umso mehr bei dem von mir favorisierten schwarzen Bildschirmhintergrund. Dies ist zwar recht ärgerlich bei einen >2k € teurem Notebook, aber ich könnte mich damit arrangieren. Ich möchte nicht über Maßen pingelig sein. Nachdem ich diesbezüglich jahrzehntelang Glück mit absolut fehlerfreien Displays hatte, hat es mich nun einmal erwischt. Pech gehabt.

Was jedoch richtig nervt, das ist derzeit das Problem, dass sich mir mit jedem Windows-Neustart zeigt: Die Internetverbindung (Wifi, Rivet Networks Killer Wi-Fi 6 AX1650i) geht scheinbar oder auch tatsächlich verloren. Im Zuge diverser Installationen musste ich zahlreich rebooten und dabei fiel es mir dann natürlich sofort auf: Nach jedem Reboot zeigt das Icon im System-Tray die Weltkugel anstatt des Wifi-Icons und einer funktionierenden Verbindung an. Die Verbindung wird als "Kein Internet, gesichert" angezeigt. Nichtsdesotrotz ist in ca. 7 von 10 Fällen ist trotzdem ein Zugriff auf Internetangebote möglich und nur in ca. 3 von 10 Fällen ist dies nicht möglich. Die Windows-Netzwerkfehlerbehung kann keine Fehlkonfiguration ausmachen. Also habe ich erst einmal erfolglos die Treiber upgedatet (KillerDrivers_2.2.1460_x64), was das  Problem jedoch nicht löste.

Ein Trennen und Neu Verbinden der Wifi-Verbindung bringt machmal Erfolg, jedoch nicht in jedem Fall. Ebenso verhält es sich bei einem Wechsel von "privaten Netzwerk" auf "öffenliches Netzwerk" und/oder zurück, auch dadurch erhält man manchmal die gewünschte Internetverbindung ..., bis zum nächsten Reboot. Was jedoch in jedem Fall hilft, dass ist einmal kurz den Flugzeugmodus einzuschalten und diesen dann gleich wieder auszuschalten. In 100% der Fälle kommt anschließend eine Internetverbindung zustande..., bis zum nächsten Reboot.

Und nun die Gretchenfrage: Was ist Ursache der ständigen Wifi-Disconnects nach dem OS-Neustarts und wie lässt sich das Problem dauerhaft lösen?

Jedes Mal den Flugmodus bemühen zu müssen kann keine Lösung sein und DAS wäre nun ein Grund für mich, das neu erworbene Notebook zu retournieren.

Danke vorab für hilfreiche Hinweise und viele Grüße,
Ralf

XMG Community

Bitte Killer-Treiber hier updaten:

https://support.killernetworking.com/download/killer-software-package-windows-10-1803/

Sag Bescheid, ob es hilft.

Und gleich zwei Pixelfehler? Aua. Probier mal die Tipps hier:

https://www.makeuseof.com/tag/best-software-solutions-to-fix-a-stuck-pixel-on-your-lcd-monitor/

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

WelcherName

Erst einmal Danke für die sehr schnelle Antwort.

Das hätte ich vlt. gleich dabei schreiben sollen, denn auch mit dem KillerPerformanceSuite_2.3.1489_UWD_x64 Paket aus deinem Link hatte ich es zuvor bereits probiert, erfolglos, so wie jetzt erneut und es hat wieder nichts gebracht.

Ohne Glugzeugmodus ein/aus auch jetzt kein Internetzugang


Gruß Ralf

XMG Community

Sehr komisch. Normal ist das nicht.

Probier bitte mal:
- BIOS Reset (Load Defaults)
- EC/BIOS-Update
- Windows-Update zu 20H2 (Anleitung)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

WelcherName

BIOS Reset (Load Defaults) ... leider negativ, das Problem bleibt bestehen.

Ich suche dann mal nach den Seiten für die BIOS Updates

XMG Community

Downloads für dich:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-neo-17-xne17e20/

Anleitung:
https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

WelcherName

Ich bin hier gerade etwas mit dem UEFI überfordert, das hatte mein Altrechner noch nicht. Welche der zahlreichen Firmware.zip benötige ich hier? Alle?

XMG Community

Bios-NEO-17_GM7MxxS_EC_1.16.48.zip
Bios-NEO-15_17_GMxMxxW_S_BIOS_N1.06.zip

Reihenfolge ist egal.

Und das oemsevtool für deine Grafikkarte.

Wir bringen in 1-2 Woche nauch nochmal ein neues BIOS und du müsstest bereits diese Versionen draufhaben, die im Download-Portal sind. Aber doppelt hilft besser.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview