News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG APEX 15 mit AMD Ryzen Desktop-CPU

Started by XMG Community, March 31, 2020, 17:44:36

Previous topic - Next topic

Marco Schmitz


Sterlinger

aber nicht mit dem Media Creation Tool?

vielleicht ist es egal, vielleicht nicht...

evtl. einfach mal nach deiner Fehlermeldung googlen? scheint aber so eine eher generelle Fehlermeldung zu sein

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: coreZair, post: 24111364, member: 821818Na hui, das Notebook kommt mir bekannt vor. LTT hatte Post aus Leipzig?

Ja, UPS Express hat gut funktioniert.
LTT leitet das Review Sample jetzt weiter zu Bob of All Trades.

Wer sein XMG APEX 15 schon erfolgreich zum Laufen gebracht hat, kann seine Erfahrungen gern in diese Diskussion auf /r/AMD/ einklinken. Diese dreht auch um das soeben veröffentliche Review von LinusTechTips. No brigading though.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Sample von Ryzen 3 3300X soll morgen kommen. Preise und Lieferbarkeit sind vorhanden, so dass wir die CPU nach erfolgreichem Test gegen Ende nächster Woche online nehmen könnten.

Im Startbeitrag wurden 4 neue Fotos vom Technik-Innenleben mit entferntem Kühlkörper eingefügt. Diese Fotos stammen von einem Sample aus der Serienproduktion, Monat April 2020.

Ansonsten gibt es derzeit einen Lieferengpass bei der Variante mit RTX 2070. Diese ist erst ab Anfang Juni wieder auf Lager. Vielen Dank für eure zahlreichen Vorbestellungen!

Aktuelle Länderquote bisher bereits versendeter XMG APEX 15:

• 71% Deutschland
• 6% Vereinigtes Königreich
• 5% Österreich
• 4% Niederlande
• 4% Schweiz
• 3% Dänemark
• Und jeweils 1% auf Frankreich, Portugal, Irland, Slovakien, Spanien und Schweden

Da geht noch mehr, Leute von außerhalb Deutschlands! ;)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#50
Übersetzt aus englischem Original.

Hallo zusammen,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass wir den Preis für XMG APEX 15 in Kürze leicht erhöhen werden.

Der Launch mit dem 1337-Startpreis war sehr cool und das hervorragende Preis-/Leistungs-Verhältnis ist nach wie vor eines der wichtigsten Verkaufsargumente von XMG APEX 15. Aber angesichts der immer noch steigenden Preise bei unseren Logistik-Partnern und manchen Zulieferern aufgrund der COVID-19-Situation (von Gamers Nexus immer gern 'Human Malware' genannt um nicht von den Content Bots geflaggt zu werden; finde ich sehr sympathisch) müssen wir reagieren und unsere Preise anpassen.

Geplante Änderungen:
- AMD Ryzen 3 3300X wird unsere neue Basiskonfiguration für 1379,- € sein.
- Die Preisunterschiede zwischen Ryzen 5, 7 und 9 werden gleich bleiben
- Dies führt zu einer effektiven Preiserhöhung für Ryzen 5, 7 und 9 von 113,- € inkl. MwSt. im Vergleich zum vorherigen Launch-Preis

Wir haben noch kein festes Datum für dieses Preis-Update, aber es soll live gehen, sobald wir die Tests des neuen AMD Ryzen 3 3300X abgeschlossen haben. Dies könnte bereits Ende dieser Woche geschehen, z.B. am 22. Mai 2020. Ich sage nochmal Bescheid, sobald die Preisaktualisierung live ist.

Wer also ggf. noch unentschlossen ist: jetzt zuschlagen!

Wir wissen nicht, wann (oder ob) der Preis wieder auf das ursprüngliche Niveau sinken wird und wir können keine Vorankündigungen über zukünftige Goodies wie Gamekeys oder andere Gutscheine machen. Wer regelmäßig über Verkaufsaktionen und unsere Weekly Deals informiert werden möchten, abonniere bitte unseren Newsletter.

Sonstige Nachrichten:
- RTX 2070 in APEX 15 ist derzeit nicht auf Lager und wird voraussichtlich in der ersten Juniwoche wieder lieferbar sein
- AMD-Virtualisierung (AMD-V) wurde in BIOS 1.07.02 hinzugefügt.
- Das BIOS wurde kürzlich aktualisiert, um die Lüftersteuerung zu verbessern. Wir verwenden derzeit EC 1.07.02TR2 und BIOS 1.07.04RTR3.
- Weitere Firmware-Updates sind für eine verbesserte RAM-Unterstützung und AGESA 1005 geplant
- Ein offeneres BIOS mit zusätzlichen freigeschalteten Experten-Optionen befindet sich immer noch im Status "in Diskussion". In der Zwischenzeit versuchen steht euch Ryzen Master zur Verfügung.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und euer Verständnis! Bei Fragen gern einfach auf diesen Post antworten oder schreiben an [email protected]

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#51
Update:
  • • Angekündigtes Preis-Update beim APEX 15 ging heute online
  • • der Ryzen 3 3300X funktioniert einwandfrei und bildet unsere neue Start-CPU
  • • Das WLAN-Modul Intel Wireless-AC 9260 wurde vorrübergehend aus dem Konfigurator entfernt, da es unter Windows 1909 bei der Windows-Installation Probleme macht. Diese sollen erst im Windows "Mai 2020 Update" (20H1) behoben werden. Das AX200 bildet nun die Basis-Konfiguration, wodurch die Gesamtpreissteigerung etwas geringer ausfällt als ursprünglich geplant. Das in anderen XMG/SCHENKER-Modellen angebotene AC 9560 mit CNVi ist von dem Windows-Installationsproblem nicht betroffen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

hdwfid42

Wo kann man Hypertheading (SMT) im Insyde Bios deaktivieren?

Gruß
hdwfid42

XMG Community

Hi hdwfid42,

kann man derzeit nicht direkt. Hast du einen konkreten Anlass dafür? Das würde uns helfen, den Wunsch beim ODM zu erläutern.

Schau ansonsten mal in Ryzen Controller (Nachfolger von RyzenAdj) und Ryzen Master rein, ob die Funktion dort existiert.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Wer sich mit x264 und x265 Encoding auskennt, kann gern mal einen Blick in diesen Thread werfen:
Dort haben wir die Erfahrungen eines Kunden bzgl. Performance-Tweaking mit den Parametern --asm und --threads auf seinem Ryzen 9 3950X dokumentiert und stellen ein paar Fragen in die Community.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

hdwfid42

Quote from: XMG Community on May 25, 2020, 18:30:21
Hi hdwfid42,
kann man derzeit nicht direkt. Hast du einen konkreten Anlass dafür? Das würde uns helfen, den Wunsch beim ODM zu erläutern.
Bei Intel CPUs war für meinen Einsatzzweck das Deaktivieren von Hyperthreading sinnvoll, da schneller gerechnet wurde.
Das muss natürlich erstmal getestet werden mit der Ryzen CPU.
Quote
Schau ansonsten mal in Ryzen Controller (Nachfolger von RyzenAdj) und Ryzen Master rein, ob die Funktion dort existiert.

Mit Ryzen Master konnte ich Hyperthreading ausschalten.
Das Programm ist aber auch sehr mächtig...und aus meiner Sicht sehr kniffelig zu bedienen. Ich würde das HT daher gerne einfach im Bios verändern wollen.

Das Bios ist aber grundsätzlich sehr "nackig", d.h. es sind so gut wie keine Einstellmöglichkeiten vorhanden. Wird sich das noch ändern in zukünftigen Updates?

BTW: Ich musste den Tweak "set MKL_DEBUG_CPU_TYPE=5" einsetzen, um meinen Berechnungsprogrammen die AVX2-Erweiterungen schmackhaft zu machen. Anscheinend mögen die häufig verwendeten INTEL Compiler und deren Math Kernel Library standardmäßig immer noch keine CPUs der Zen2 Architektur...

Von Speed her kann der Ryzen 9 3900 mit AVX2-Tweak gut mithalten:
Nur etwas langsamer als ein Xeon Gold 6136. Wobei der Xeon Gold 6136 mit den AVX-512 Befehlssatzerweiterungen einen kleinen Vorsprung hat...

Also, die APEX 15 mit Ryzen 9 3900 rennt wie sau und kann ab-und-zu mit einer ausgewachsenen Intel Xeon Workstation durchaus mithalten.

XMG Community

QuoteDas Bios ist aber grundsätzlich sehr "nackig", d.h. es sind so gut wie keine Einstellmöglichkeiten vorhanden. Wird sich das noch ändern in zukünftigen Updates?

Wir wollen da beim ODM auf jeden Fall nochmal einen Push wagen. Das erste BIOS war noch zu radikal offen und hat Bedenkträger auf den Plan gerufen. Ich muss das jetzt zurechtstutzen. Inzwischen haben wir auch entsprechende Verkaufszahlen im Rücken um das zu begründen. Stay tuned...

QuoteBTW: Ich musste den Tweak "set MKL_DEBUG_CPU_TYPE=5" einsetzen, um meinen Berechnungsprogrammen die AVX2-Erweiterungen schmackhaft zu machen. Anscheinend mögen die häufig verwendeten INTEL Compiler und deren Math Kernel Library standardmäßig immer noch keine CPUs der Zen2 Architektur...

Gut zu wissen. Evtl. wäre es hier angebracht, einen Bug-Report bei deinen Anwendungsprogrammen zu eröffnen, um ein wenig Druck aus der Basis zu machen.

QuoteAlso, die APEX 15 mit Ryzen 9 3900 rennt wie sau und kann ab-und-zu mit einer ausgewachsenen Intel Xeon Workstation durchaus mithalten.

Gut zu wissen! Wie hoch ist die Energieaufnahme deiner Xeon-Workstation unter Volllast im Vergleich?

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Marco Schmitz

Hat sich hinsichtlich ,,Druck" machen beim BIOS schon etwas getan? Ich für meinen Teil reduziere z.b, gern die CPU Tempereratur durch undervolting. Dafür nun den RM zu nutzen ist schon ärtgerlich. Zumindest in gewissen Grenzen sollte bei Spannung und Taktrate der CPU eingewisser Spielraum möglivh sein. Eine Festlegung der RAM Parameter wäre ebenfalls nett, damit ich endlich mal von CLK20 auf 19 gehen kann, welches das Apex im Profil des verbuaten Moduls von Euch geflissentlich ignoriert, auch durch nachregeln im RM übrigens.

Achja, wie sieht es mit Infos dbzgl. eines kommenden BIOS für B450 und den neuen CPUs aus?

XMG Community

Advanced BIOS ist noch in Arbeit, noch keine Zusicherung.

Zu B450 und ZEN 3, siehe FAQ auf Seite 1: Wie steht es um die ZEN 3-Kompatibilität von dem B450-Chipsatz im XMG APEX 15?

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview