News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop für Videoschnitt

Started by guddidas, January 30, 2020, 15:25:52

Previous topic - Next topic

guddidas

Hallo zusammen :)


Meine Freundin braucht ein Notebook und da ich ja irgendetwas mit Informatik studiere habe ich den Auftrag bekommen mich zu informieren. Da ich mich mit Videoschnitt nicht so auskenne hoffe ich, dass ihr mir etwas helfen könnt.


Sie hat ein Studium im Bereich Videoproduktion gemacht und möchte für die jetzt anstehenden Bewerbungen sich ein Notebook kaufen mit dem sie unter anderem ihre Showreels für die Bewerbungen machen kann, aber auch um privat etwas Videoschnitt zu betreiben und sich z.B. in Davinci Resolve weiter einzuarbeiten. Full-HD, kein 4k. Auch Colorgrading gehört dazu.

Was ich so bis jetzt herausgefunden habe:



  • Premiere Pro braucht einen guten Prozessor (echter Quadcore, keine Ultra-Low-Voltage Modelle)

    Davinci braucht eine starke Grafikkarte mind. 4 GB VRAM, besser mehr. (Stimmt das so?)

    Mind. 8GB RAM, besser 16. Auch okay wenn dieser erst nachgerüstet werden muss.

Kommen diese Anforderungen hin?

Ich habe jetzt mal Ausschau nach Gaming-Notebook gehalten, da ich dachte so finde ich am ehesten was.

Hier noch einpaar Anforderungen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office und Multimedia
Schneiden von Full-HD Videos

2. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Videobearbeitung mit Premiere Pro und Davinci Resolve. Semi-Professionell, nicht für die Arbeit aber zum Beispiel um Showreels für die anstehenden Bewerbungen zu schneiden.

3. Design/ Mobilität
Es ist für meine Freundin und die wünscht sich, dass es nicht zu sehr nach einem Gaming Notebook aussieht. Am liebsten eher schlicht.

Man sollte schon ihn mal mitnehmen können, aber meist ist eine Steckdose vorhanden.

Das Budget liegt bei 800 bis max. 1100 Euro. Bildungsrabatt ist möglich.


Vielen Dank euch!!!  8)


Modul

www.notebookcheck.com/Top-10-Notebooks-fuer-mobile-Foto-und-Videobearbeitung.161452.0.html

Oben kannst du anschauen, was es hätte sein können. Und was anderes kaufen, wenn bis 1100. Hier:
www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html

Quote from: guddidas on January 30, 2020, 15:25:52
Ich habe jetzt mal Ausschau nach Gaming-Notebook gehalten, da ich dachte so finde ich am ehesten was.
Die sind schon längst ins Anschlüssearmut abgerutscht. Die andere Nachteile werde ich jetzt nicht aufführen. Mit dem Geld kannst du nichts dagegen tun. Darum aufpassen, wenn trotz dem ein kaufst. Kannst aber selber anschauen
www.notebookcheck.com/Top-10-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html

tonykakkar

For video editing, MacBook Pro / Air will be the best option.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview