News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Raspberry Pi: HAT macht Einplatinenrechner zum günstigen NAS für viele Festplatten

Started by Redaktion, March 26, 2020, 17:36:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Radax hat neues Zubehör für den Raspberry Pi und den Rock Pi vorgestellt. Dieses erlaubt die besonders einfache Anbindung von SATA-Geräten an den Einplatinenrechner.

https://www.notebookcheck.com/Raspberry-Pi-HAT-macht-Einplatinenrechner-zum-guenstigen-NAS-fuer-viele-Festplatten.459114.0.html

Hellfire79

Über USB 3.0? Warum nicht gleich über ISA Bus? So ne langsame Kiste macht doch Null Sinn! Merke, nur weil ich's kann, ist es nicht zwangsläufig sinnvoll... ::)

HerrBla

Quote from: Hellfire79 on March 27, 2020, 06:21:39
Über USB 3.0? Warum nicht gleich über ISA Bus? So ne langsame Kiste macht doch Null Sinn! Merke, nur weil ich's kann, ist es nicht zwangsläufig sinnvoll... ::)
Sehe ich ganz genauso. Der Raspi schafft es ja nicht mal eine Festplatte vollwertig zu befeuern. Warum sollte ich nun auch noch einen RAID dran hängen wollen. Es ist und bleibt halt ein Bastelrechner.

ZeroFPV

USB 3.0 = 5Gbit/s
LAN vom Pi 4 und den meisten NAS = 1Gbit/s

Wo ist das Problem? Und billiger als die kleinste Syno ist es auch.
Das Teil bekommt man seit knapp 2 Monaten für $25 in China. Gibt auch einen Mini NAS  Bausatz komplett für $99 (ohne Platten).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview