News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Module Bay Asus V1S

Started by JanXP, January 16, 2008, 22:19:36

Previous topic - Next topic

JanXP

Hallo

hat jemand Informationen zum Module Bay bei Asus?

Kann ich jede 2,5"-SATA-Festplatte im speziellen HD-Rahmen einbauen und benutzen?
Kann ich auch diverse Laufwerke (CD/DVD) in einen Rahmen einsetzen oder muss ich spezielle ASUS-Module kaufen?

Meine Wunschvorstellung ist eigentlich, dass ich später einfach einen BluRay-Brenner nachrüsten kann wenn ich es brauche.... und durch Module Bay diesbezüglich flexibler bin... stimmt das?

Danke XP

paulik83

#1
Über die ModuleBay kannst du nur Battery-Packs oder optische Laufwerke betreiben. Ob es für ein V1S ein BlueRay-Laufwerk geben wird, wag ich zu bezweifeln.

Felxibler bist du nur mit den Akku-Zeiten. Da das V1S ein Business-Notebook ist, ist der MuduleBay dafür gedacht, mit einem Batterypack möglichst Lange ohne Steckdose auszukommen.
ASUS C90S

JanXP

Ok danke...

Bluray ist aber auch ein optisches Laufwerk.

JanXP

Vielleicht weiss ja jemand, wie das bei Notebooks normalweise funktioniert.
Kann man einfach Standardlaufwerke austauschen?
Bei welchen Herstellern geht das? Welche haben keine Standardlaufwerke?

z. B. bei einem Slot-In-Laufwerk beim Del XPS M1530 geht das ja nicht so einfach...

XP

paulik83

Das ist mir klar. Ich zweifle nur an, dass es ein BlueRay-Laufwerk für dein Notebook V1S geben wird. Ich habe nicht behauptet, dass BlueRay-Laufwerke keine optischen sind.
Ich habe nirgendwo gelesen, dass ASUS Upgrade-Laufwerke anbietet. Machen die anderen Notebookhersteller auch nicht (außer DELL).
ASUS C90S

paulik83

Quote from: JanXP on January 17, 2008, 17:56:28
z. B. bei einem Slot-In-Laufwerk beim Del XPS M1530 geht das ja nicht so einfach...

Doch, an der Bodenplatte Schraube lösen und Laufwerk rausholen. Funktioniert bei fast jedem Notebook. Ich denke, du verstehst nicht, was ModularBay bedeutet. Du kannst anstatt eines Laufwerkes, auch ein BatteryPack einschieben. Ein ModularBay hat NICHTS mit der Upgradefähigkeit zu tun.
ASUS C90S

JanXP

Quote from: paulik83 on January 17, 2008, 18:03:10
Quote from: JanXP on January 17, 2008, 17:56:28
z. B. bei einem Slot-In-Laufwerk beim Del XPS M1530 geht das ja nicht so einfach...

Doch, an der Bodenplatte Schraube lösen und Laufwerk rausholen. Funktioniert bei fast jedem Notebook. Ich denke, du verstehst nicht, was ModularBay bedeutet. Du kannst anstatt eines Laufwerkes, auch ein BatteryPack einschieben. Ein ModularBay hat NICHTS mit der Upgradefähigkeit zu tun.

Ok, gut zu wissen, danke.
Nochmal zum 1530: Ganz sicher, dass man das LW selbst gegen Bluray tauschen kann? Dann kommt das LW vielleicht doch in Frage...

XP

P.S.: heisst übrigens Bluray, nicht Blueray

paulik83

#7
Quote
P.S.: heisst übrigens Bluray, nicht Blueray

Klugscheißer  ;), Und warum heißt es "BluRay"? Weil der Laser Blau ist und nicht mehr Rot. Und warum ausgerechnet Blau? Weil Blau eine viel höhere Wellenfequenz hat und eine höhere Schreibdichte erziehlt. Daher haben auch SonyVaio Books mit BluRay Laufwerken auch zwei Linsen...

Du kannst dir da ganz sicher sein, dass es kein BR-Laufwerk extra zu kaufen geben wird. Solche Aktionen hat ASUS noch nie gemacht. Sonst hätte ich in meinem alten ASUS auch das Kombo DVD CD-RW Laufwerk durch einen DVD-Brennen ersetzen können.
Wenn du Glück hast, kommt ASUS vielleicht auf die Idee, von dem V1S eine BluRay-Edition rauszubringen. Da könntest du in Ratingen anfragen, ob die es als Ersatzteil verkaufen können (wird aber sicher teuer, da die Technologie an sich teuer genug ist). Aber im offenen Handel wirst du es nicht bekommen.
Ansonsten empfehle ich dir, mal bei ASUS Deutschland GmbH in Ratingen anzurufen und beim Vertrieb mal fragen, ob sowas kommen wird....freue mich schon auf deinen Bericht, was die dir sagen werden.

Bis Blu-Ray richtig erfolg haben wird, dauert's noch. Denn ich denke nicht, dass die Leute viel Geld für nen BluRay-Player ausgeben werden, wenn die DVD noch nicht ausgestorben ist.  :p Ach ja....was bringt die Blu-Ray, wenn dein TFT oder Fernseher eh keine 1080p vert. darstellen kann? Solang du kein Full HD Gerät hast, bringt's dir nichts, denn weiterhin werden die Filme ebenfalls auch auf DVD erscheinen.

Oder hast du die Absicht, Blu-Ray Discs für ne Playstation 3 zu kopieren? Sorry die kackendreiste Frage, habe aber noch nie einen gesehen, der so versessen auf BluRay ist.

Quote
Nochmal zum 1530: Ganz sicher, dass man das LW selbst gegen Bluray tauschen kann? Dann kommt das LW vielleicht doch in Frage...

Lies bitte nochmal meine Threads und überleg mal was ich die ganze Zeit schreibe....man kann es NICHT tauschen, weil es keines für das V1S gibt!!!!

"Doch, an der Bodenplatte Schraube lösen und Laufwerk rausholen. Funktioniert bei fast jedem Notebook. Ich denke, du verstehst nicht, was ModularBay bedeutet. Du kannst anstatt eines Laufwerkes, auch ein BatteryPack einschieben. Ein ModularBay hat NICHTS mit der Upgradefähigkeit zu tun."

Das herausziehen des Laufwerkes ist dazu gedacht, um ein neues gegen ein defektes auszutauschen, damit das Notebook nicht komplett zerlegt werden muss und ist nicht dafür gedacht, mal nen anderes Laufwerk reinzuschieben.
ASUS C90S

JanXP

Selber Klugscheisser, aber trotzdem danke für deine Ausführungen 8)

Ich bin nicht versessen auf Bluray, es war eine normale Frage, weil ich im Gegensatz zu anderen nun Mal vor einem Kauf wissen will, was danach geht oder nicht. Meines Wissens ist dazu ein Forum da.

Der Grund meiner Frage nach dem BD-Brenner: Ich plane den Kauf eines HD-Camcorders  und möchte das HD-Material natürlich auch auf HD brennen und auf einem vorhandenen BD-Player abspielen. Auf einem 1080p-Plasma ist die BD eine absolute Augenweide und nicht zu vergleichen mit DVD... und das BD-Angebot wächst stetig...  aber auf einer Röhre würde ich auch kein BD wollen, weil man keinen Unterschied sieht.

Gruß XP

paulik83

Hallo JanXP!

Wenn du die Absicht hast, viel mit Video-Material zu arbeiten, dann bist du bei ASUS nicht gut aufgehoben. Da würde ich dir zu einem SONY-Vaio Book raten. Denn soweit ich mich daran erinnern kann, haben diese bereits schon BluRay Laufwerke drin. Aber ob diese auch welche schreiben, kann ich dir leider nicht sagen.
Ansonsten würde ich dir raten, noch ein bisschen zu warten, bis auch die anderen Notebookhersteller nachziehen und auch BluRay Laufwerke verbauen. Und dies dürfte nicht alzulange dauern. Und wenn du das V1S kaufen willst, wäre da noch die möglihkeit mit einem externen BluRay Laufwerk.

Gruß.
ASUS C90S

JanXP

Da hast du Recht, extern geht auch noch...

Das Notebook hätte ja einen e-SATA Ausgang, ich geh mal davon aus, dass externe e-SATA-Laufwerke noch rauskommen, oder halt über USB...

Gruß XP

paulik83

Hi JanXP!

Mein ASUS C90S hat auch nen e-SATA Anschluss. Der soll ja den USB-Anschluss bei externen Speichermedien ablösen. Noch gibt's nicht viele Geräte, die diesen Anschluss haben. Ich habe gerade mal 2 externe Festplatten gefunden, die man auch über e-SATA anschließen kann. Sicherlich werden auch externe Brenner für den e-SATA Anschluss rauskommen. Die Frage ist nur wann. Den Anschluss gibt's ja schon lange, aber die Geräte dafür lassen auf sich warten.
Das wäre ne günstigere Alternative, denn bei Sony Vaio Books bezahlste dich dumm und dämlich. Die haben immer einen sehr stolzen Preis, aber der Service und das Preis-/Leistungsverhältnis ist voll fürn' Ars**. Abwarten Tee Trinken. Bin nur froh, dass ich mir keinen Lappi mit HD-DVD Laufwerk geholt habe, wo jetzt der Kampf zu Ende ist und BluRay der neue Standart wird.

Gruß paulik83
ASUS C90S

JanXP

@paulik83

Weisst du zufällig ob bei eSATA auch Strom mit drauf ist wie bei USB? Oder braucht man da auf jeden Fall eine zusätzliche Stromversorgung...?

XP

paulik83

Hallo JanXP!

Der e-SATA Anschluss liefert auch Strom. Bei einem externen Brennern wird das schwierig. Je nach dem welche rauskommen werden. Wenn die Hersteller 5 1/2" Brenner mit einem Rahmen rausbringen, wird mit sicherheit eine externe Stromquelle benötigt. Wenn die Dinger als Slim-Line Brenner rauskommen, bin ich mir sicher, dass die keine externe Stromquelle benötigen werden. Auf der Firma arbeite ich mit einem Sony Vaio Subnotebook mit einem externen Brenner. Das ist ein Slimline Gerät und zieht sich den gesamten Saft über den USB-Anschluss.

Greetz paulik83
ASUS C90S

DamionKutaeff

Hello everybody, my name is Damion, and I'm glad to join your conmunity,
and wish to assit as far as possible.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview