News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook/Laptop mit Top-Lautsprechern

Started by tscharli, March 08, 2020, 10:39:21

Previous topic - Next topic

tscharli

Hallo Community

Ich habe im Moment noch ein 9-jähriges Dell XPS 15-l502x mit 3 integrierten Lautsprechern (2x4W + ein 12W-Subwoofer). Die Klangqualität ist für einen Laptop deshalb phänomenal. Externe Boxen kommen für mich nicht in Frage. Gibt es auf dem Markt heute etwas vergleichbares punkto Qualität und Lautstärke der eingebauten Lautsprecher?

Danke für eure Antworten.

Epos

Ja.
www.notebookcheck.com/Notebook-Bewertungstabelle.684.0.html
sortierbare Tabelle. Lass das nach Spalte "Audio" sortieren.

tscharli

Danke für den Hinweis auf die Tabelle. Die hatte ich noch nicht gefunden. So lautet die Antwort auf meine Frage aber doch eher nein, wenn ich kein Mac-User bin und auch sonst keine Einschränkungen (fehlende Anschlüsse usw.) in Kauf nehmen will. Schade.

Epos

Ja, das stimmt.
Einen guten gibt es nicht. Es gibt nur Haufen von Teillösungen mit vermeidbaren gemeinsamen und vermeidbaren spezifischen Nachteilen.
Wenn man teurer kauft, dann sind dort die NBs um so spezialisierter, wer hat das nur ausgedacht, aber die Spezialisierung ist wieder gleich ausgeprägte Teillösung. Du kannst so viel Geld nehmen, wie viel du willst. Das führt dazu, daß man ein paar populären vor allem optischen PR-Kanten noch kantiger macht, mehr kommt aber nichts, außer auf die Minusseite von der Kanten.

tscharli

Da hast du völlig recht. Nur seltsam, dass so manche NBs speziell als Multimedia-NB angepriesen werden, ohne über die entsprechende Ausstattung zu verfügen. Was Dell im XPS 15 L502x bezüglich Soundsystem/Lautsprecher geboten hat, scheint mir unerreicht. Schade, wurde die Linie nicht weiterverfolgt. Wenn es ginge, würde ich einfach ein neues MB ins bestehende Gehäuse einbauen. Leider lässt sich das nicht so einfach bewerkstelligen.

Epos

Quote from: tscharli on March 15, 2020, 12:08:39
Nur seltsam, dass so manche NBs speziell als Multimedia-NB angepriesen werden, ohne über die entsprechende Ausstattung zu verfügen.
Egal, wie die Hersteller das benennen, aber die Gattung ist vor Jahren ausgestorben. Schwerpunktmäßig deswegen.

Heutiger "Multimedia" ist ein Notebook, welchen man zu keiner schmalen Linie sonst einordnen kann, aber bei welchem alles zusammen gespart ist, was man auch bei anderen spart: er hat nur ihre Schwächen. Hat damit universelle Nichteinsetzbarkeit weder für etwas, noch für alles. Wenn man Multimedia sucht, wird man Herstellerdefiniertes "Multimedia" übergehen.

Quote from: tscharli on March 15, 2020, 12:08:39
Schade, wurde die Linie nicht weiterverfolgt.
Ich habe XPS 17. Beide Generationen. Schon die zweite war schlechter gemacht. Zwar rein technisch paar Features weiter, wie Tastaturbeleuchtung und CPU-Update, aber wegen der nervigeren Kühlung nicht die rede Wert. Die 17 gab es danach nicht weiter. In dem Richtung hätte ich das auch nicht gekauft.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview