News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Inspiron 1720 - Ausführlich: Bestellung & Ersteindruck

Started by hmdllr, January 14, 2008, 23:05:00

Previous topic - Next topic

Heciki

Also Crysis läuft auf jeden auf dem Laptop....ohne die graka zu takten könnte ich mit wenig rucklern auf medium zocken.....leider steht die 1920er auflösung garnicht zur auswahl wenn ich die auflösung ändern möchte....werde mir dann demnächst mal das nTune besorgen und die graka bisschen pushen....

Gruß

Ray78

Hallo @ all,

ich bin seit gut nem Monat auch "stolzer" Besitzer eines Inspiron 1720, mit der 2,2Ghz Variante und der Nvidia GeForce 8600M GT. Hab im Vorfeld einiges gelesen und meine Wahl fiel eben hardwaretechnisch und optisch und in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses und der Garantie (kann man sich ja beliebig verlängern beim bestellen) auf das Gerät von Dell. Ich hatte zwar beim ersten Gerät etwas Pech mit nem Pixelfehler, aber konnte es innerhalb der 2 Wochen Rückgabefrist ohne Probleme umtauschen. Beim neuen kracht der Lautsprecher und nach Austausch von Lautsprecher und darauf hin Mainboard is das Problem immer noch da und jetzt steht schon wieder ein Austausch an. Bis auf diese Probleme bin ich aber ganz zufrieden mit dem Gerät an sich  ;D

Wichtig war mir ein Lapi mit 1920x1200 Auflösung und im Allgemeinen als Desktop Replacement System zu verwenden, mit einigermaßen guter Grafik.

Aber seit 2 Tagen bin ich etwas enttäuscht und hab hier mal gelesen wie es anderen geht. (Vorweg: ich war immer PS2 Zocker da gibts solche Probleme nicht *grins*) Bin ja kein Hardcore Zocker aber vor 2 Tagen hab ich mir Crysis gekauft und ich kanns nicht spielen. Das is übelste Sorte. Sogar im Menü kriegt man die Krise und ich hab Mühe die Buttons zu klicken. Ich habs auf üble 800x600 gesetzt, Antialiasing Dingens raus und alles auf Mittel und Teils auf niedrig und es ruckelt immer noch. Ich hatte bei den Tests von Doom und Fear usw. ja gute Erwartungen, aber hab hier auch gelesen, dass es bei euch ja besser läuft. Ich hatte vorher mit Tomb Raider Legend schon bissl gezockt und da konnte ich eigentlich fast Vollgas geben. Hm, da fällt mir ein vielleicht liegts am getauschten Board? Kann das sein? Oder sollte ich damit mal Dell "nerven"? Ich mein ich fühl mich als würd ich auf ner PS1 zocken, die Aussetzer hat. Für das Geld hätt ich mir 4x die PS3 kaufen können  ;D

Ich möchte das Teil nicht übertakten oder ähnliches. Werde mal die Treiber neu installieren und nen Benchmark machen. Diagnose laufen lassen etc. und dann nochmal berichten. Vielleicht hat noch jemand paar Tipps oder Erfahrungen dazu. Wäre super.

Grüße, Ray

Heciki

Also ich hab an meinem nix rumgeschraubt :D ...einfach nur neue Grafiktreiber installiert....vll hilft eine Neuinstallation von Crysis...;) ...ein Freund hat en XPS 15" und da läuft Crysis auch.....was hast du den für einen Leistungsindex von Windows aus?

Gruß Heciki

chipsy

Hallo,
ich hab nun auch endlich mein Inspiron 1720 und auch mit mattem Display.
Das Display ist soweit in Ordnung (kein grainy ;) ) aber von der Blickwinkelstabilität bin
ich doch sehr enttäuscht. Vor allem vertikal ist es schlimm. Außerdem ist der Bildschirm unten heller als oben , egal wie man das Display neigt. Wenns unten passt ists oben zu
dunkel  und umgekehrt. Ist das bei euch auch so krass ?
Ich überleg mir schon, ob ich es zurückgebe und das 1920er bestelle. Ist das besser in Bezug auf Blickwinkel?

Ansonsten bin ich von dem Notebook echt überzeugt.

Sehr leise trotz 2x200 HDD mit 7200 U/Min. Kein Fiepen usw.
Das Blau ist ein sehr dunkles nicht zu aufdringliches Blau.
Der Sound ist erstaunlich gut bei den kleinen Lautsprechern.
Der Penryn 8300 ist super schnell.
Fernbedienung ist auch dabei gewesen !
Minimales Spaltmaß am rechen Displayscharnier. Mich störts nicht.

Bestelltermin: 29.02.08
vorr. Liefertermin: 03.04.08
tats. Liefertermin: 06.03.08  :) (nicht mal ne Woche) das war super von Dell.

@hmdllr
wie ist eigentliche so dein Zweiteindruck ?

Servus
chipsy

hmdllr

Zweiteindruck:

Also ich bleibe bei meiner Meinung und bin nach wie vor zufrieden. Ganz wichtig ist, dass ich kaum Vergleich zu anderen Laptops habe.

Kritikpunkte die mir über die lange Zeit jetzt noch aufgefallen sind:

- das Fiepen ist manchmal n bisschen nervig
- das Touchpad hatte ein, zweimal Ansprechprobleme (konnte nur noch vertikal die maus bewegen), war nach ein paar Minuten weg
- das Stromkabel rutsch leicht raus (bin eig. immer an der Steckdose). Wenn man dann noch den akku separat lagert und unachtsam gegens kabel kommt: STROM WEG  >:(
- vorne an den Multimediatasten (die blauen) sammelt sich in den ritzen leicht dreck
- laufwerk nach wie vor zu laut
- kein separater sound-anschluss hinten (wenn man dauerhaft boxen angeschlossen hat)
- display blinkwinkel horizontal wie schon beschrieben nicht so prall

Joa, das ist was mich immer noch stört. Aber eben nur kleinigkeiten


Was sich übrigens sehr bewährt hat:

- Fernbedinung (absolut top da ich oft Diaschauen für die Familie mache, oder mal für ein Referat in der Schule der absolute knaller!)
- webcam (ganz lustig und "nice to have")
- der lüfter! im vergleich zu so mancher Media-Markt-mini-Klapperkiste MEGA LEISE! also wenn meine freundin ihr 15-zoll medion-teil rausholt denkste da startet gleich ein auto so laut ist der lüfter (und so überraschend kommt er auch)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview