News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neo 17 Control Center - Lichtleistensteuerung fehlt??

Started by CrazyAchmed, February 26, 2020, 20:10:15

Previous topic - Next topic

XMG Community

Neue CC-Version mit Support für Project Aurora ist beinahe fertig.

Zwischendurch gefragt: habt ihr mal einen BIOS-Reset (Load Setup Defaults) probiert?

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Lito

Ja den habe zumindest ich schon durchgeführt. Hat nur leider nichts gebracht. Im übrigen ist es der Tastaturbeleuchtung auch völligegal was ich im Bios einstelle. Die pulsiert immer gleich. Auch wenn ich sie ausschalte.

Lito

So... gibbet denn so langsam mal was neues zum Thema? Irgendwie scheint Schenker die Bestandskunden völlig außer Acht zu lassen. Das ist wirklich schade. Da habe ich mir erheblich mehr von erhofft....

CrazyAchmed

Ich warte hier auch schon ne weile auf ne Lösung.

Wie sieht´s mit der neuen CC Version aus? Woher bekommt man dazu news? Die Schenker Website zeigt keinerlei Updates seit Dezember 2019 für das XMG Neo 17.
Löst diese dann auch wirklich die Probleme mit der Lichtleiste? (Alle alten Versionen ink. der Aurora Beta zeigen keine Optionen zur Lichtleiste an!)


XMG Community

Ich frage nochmal intern nach. Eventuell handelt es sich hier um Einzelfälle, die durch einen komischen Bug im BIOS getriggert werden.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

CrazyAchmed

Und? Gibt's schon Neuigkeiten? Ich schick euch die Kiste auch gerne wieder zurück dann könnt Ihr ne Lösung suchen..

Wie auch schon Lito hier geschrieben hat, geht nicht nur die Leiste nicht mehr sondern auch die Performance modies nicht mehr

XMG Community

Wir haben ne Theorie und posten dazu diese Woche nochmal etwas.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Hallo zusammen,

wer von diesen Problem betroffen ist, bitte probiert mal das oemsevtool aus diesem Thread:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/gzf00i/xmg_neo_firmware_troubleshooting/

Achtet bittet auch darauf, dass ihr das richtige Control Center installiert habt, wie in dem Thread verlinkt.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Lito

Also wenn ich das richtig verstehe, dann macht dieses Tool eine Art kleines BiosFirmwareUpdate.
Da wir hier offiziell dazu aufgefordert werden, dieses Tool zu testen, gehe ich auch davon aus, dass im Falle eines Fehlers bei dem Vorgang die Garantie nicht erloschen ist weil wir selber an der Firmware rumgemacht haben.

CrazyAchmed

Super, hat funktioniert! Overboost und Lichtsteuerung sind wieder da!

Eventuell sollte man hier noch erwähnen Antivirensoftware temporär zu deaktivieren. Bitdefender hat bei mir das OEM SEV Tool zuerst als Virus erkannt und gelöscht. Nach dem deaktivieren hat geklappt.

Lito

Das ist ja mal ein Lichtblick.
Ich warte nochmal die Rückmeldung von Schenker ab bevor ich da etwas flashe.....

XMG Community

Quote from: Lito on June 09, 2020, 18:32:17
Also wenn ich das richtig verstehe, dann macht dieses Tool eine Art kleines BiosFirmwareUpdate.
Da wir hier offiziell dazu aufgefordert werden, dieses Tool zu testen, gehe ich auch davon aus, dass im Falle eines Fehlers bei dem Vorgang die Garantie nicht erloschen ist weil wir selber an der Firmware rumgemacht haben.

Ja, keine Sorge. Das Tool ist sicher und deine Garantie erlischt nicht.

Quote from: CrazyAchmed on June 09, 2020, 23:22:10Super, hat funktioniert! Overboost und Lichtsteuerung sind wieder da!

Sehr gut, danke für die Rückmeldung!

Quote from: CrazyAchmed on June 09, 2020, 23:22:10Eventuell sollte man hier noch erwähnen Antivirensoftware temporär zu deaktivieren. Bitdefender hat bei mir das OEM SEV Tool zuerst als Virus erkannt und gelöscht. Nach dem deaktivieren hat geklappt.

Guter Hinweis, danke.

Falls noch weiteres positives Feedback kommt, verpacken wir das irgendwie gut sortiert in das Download-Portal und FAQ.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Lito

Soooo.... bei mir funktioniert auf dem ersten Blick auch wieder alles.
Danke

CrazyAchmed

Keine Ahnung ob das nun was mit diesem OEM SEV Tool zu tun haben könnte aber seit ner weile geht mein Laptop gerne einfach mal ohne Battery warning aus. Das passiert öfters wenn der Laptop ohne Stromkabel angesteckt ein pahr Tage rumsteht und ich Ihn dann wieder verwende.

In Windows wird mir die Batterie erst mit 90 oder 100 % angezeigt, dann geht er aus und lässt sich nur noch einschalten wenn man das Ladekabel wieder einsteckt. Anschließend, zurück im Windows, wird die Batterie mit 0% angezeigt und er läd 2 Stunden.

Setzt dieses Tool auch was an der Batterie zurück?? Kann auch Zufall sein und an irgend was anderem liegen aber ich hatte sowas vorher noch nicht beobachtet.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview