News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Tipp: Apple nennt neues Billig-iPhone weder iPhone SE 2 noch iPhone 9, Coronavirus könnte Launch verzögern

Started by Redaktion, February 20, 2020, 21:34:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein heißer Tipp zum nahenden iPhone-Launch-Event Ende März, bei das als iPhone SE 2 oder iPhone 9 bekannt gewordene Billig-iPhone vorgestellt werden soll. Ein Leaker wirft eine dritte Bezeichnung in den Raum, die durchaus Sinn macht, warnt aber gleichzeitig vor Verzögerungen wegen der COVID-19-Situation in China, letzteres wird durch einen aktuellen Bericht aus der Lieferkette bestätigt.

https://www.notebookcheck.com/Tipp-Apple-nennt-neues-Billig-iPhone-weder-iPhone-SE-2-noch-iPhone-9-Coronavirus-koennte-Launch-verzoegern.454360.0.html

RobertJasiek

Billig, Budget als Bezeichnungen für $399 plus Steuern.

Wie nennt NBC dann ein €65-Smartphone?

Schon mal was von Objektivität gehört?

Alexander Fagot

QuoteWie nennt NBC dann ein €65-Smartphone?

Billiges Smartphone  ;D

iPhones sind teuer deswegen sind 399 US-Dollar für ein neues, gleich schnelles iPhone wie das 700 US-Dollar iPhone 11 tatsächlich billig im Vergleich.

Objektiv gesehen sind 399 natürlich nicht billig, schon klar aber bei iPhones und Apple-Produkten generell zahlt man logischerweise nicht nur den marktüblichen Preis für die Komponenten. Angesichts der vermuteten Leistung des Apple A13-bestückten Handys bekommt man hier aber wohl auch real die Leistung eines absoluten Flaggschiffs, was 399 zumindest günstig erscheinen lassen.
Just my 2 cents ;)

ivy

Quote from: Alexander Fagot on February 21, 2020, 08:20:01
QuoteWie nennt NBC dann ein €65-Smartphone?

Billiges Smartphone  ;D
Das Wort "billig" hat aber auch eine negative Assoziation. Wie "minderwertig" bzw. wertlos. "Billiges Smartphone" klingt dabei völlig anders als "Billig-Smartphone".
Wie viel hatte das erste Iphone noch mal gekostet? Ich meine irgendwas um die 500€. Das ist 13 Jahre her. Selbst wenn man die Inflation seit damals mit berücksichtigt (~17% ->85€), haben sich die Preise dennoch mehr als verdoppelt. Die Hersteller haben die Kunden an diese Preise gewöhnt. Und daran haben Medien wie NBC mitgeholfen, indem sie weder die Ausstattung (riesige Bildschirme, fast 4k Auflösung, ..) noch die Kosten in Frage stellen (von der Umweltbelastung ganz abgesehen) und Preise bei 400€ als "billig-Handy" abwerten. Schon klar, sie versuchen an den Verkäufen mitzuverdienen. Aber etwas mehr Verantwortung wäre schon ganz nett.

Farpian

Dem Vergleich kann ich so nicht zustimmen. Die ersten Smartphones haben nichts mehr mit den heutigen Smartphones zu tun. Und dabei meine ich nicht nur die Spezifikationen. Das Smartphone ist heute ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Selbst mein 70 Jahre alter Vater kommt nicht mehr ohne aus. Fahrpläne, Nachrichten/Bücher, Fotos, WhatsApp, bezahlen, Banking. Das Smartphone ist DAS Werkzeug unserer Zivilisation. 1000 Euro, finanziert über 2-3 Jahre ist nicht teuer, wenn man bedenkt was es für einen tut. In Schwellenländern hat das Smartphone einen noch viel stärkeren Umbruch bewirkt. Millionen von Menschen haben erstmals Zugang zu Wissen und einem Bankkonto.

Smartphones sind alles andere als überteuert.

ivy

@Farpian
Da irrst du dich gewaltig. Von wegen "haben nichts mehr mit einander zu tun". Es ist 1:1 das Selbe. Nur gesteigert. Was bitte, von deinen Beispielen könnte man mit den ersten Smartphones denn nicht machen? "Fahrpläne, Nachrichten/Bücher, Fotos, WhatsApp, bezahlen, Banking".
Und dein 70 jähriger Vater wird sehr wohl ohne Smartphone auskommen können. Bloß Leute wie du zwingen ihn Smartphones zu nutzen, weil Katzenvideos und emojis ein integraler Bestandteil unserer heutigen Zivilisation sind. Aber darum ging es gar nicht! Es geht nicht um die Frage OB Smartphone heute relevant sind. Sondern um den Preis und ggf. Inhalt. Und deiner Argumentation nach ist (metaphorischer Vergleich) ein VW Polo kein Auto (mehr), sondern erst ab der S-Klasse ein Auto ein richtiges Auto.

Yysz

Warum noch keiner auf die Idee gekommen ist dieses SE2 schlichtweg nach der Tatsache zu benennen dass es das kleinste aktuelle iPhone sein wird: iPhone mini.

Farpian

@ivy der Fortschritt lässt sich nun mal nicht aufhalten. Wer sich nicht entwickelt stirbt aus. Mein Vater liebt sein Smartphone. Eine derartige Teilhabe am Leben, gerade für weniger mobil werdende Menschen wird insbesondere durch das Smartphone und die damit verbundende florierende Infrastruktur ermöglicht.
Der Auto Vergleich hinkt insofern als dass diese keine Updates benötigen um weiterhin sicher und kompatibel mit der Infrastruktur zu bleiben (bisher zumindest, aber das wird sich in den nächsten Jahrzehnten sicher auch ändern). Nach 2 Jahren ist ein Smartphone (wer nicht gerade ein iPhone mit >5 Jahren Support hat) in der Regel aus Sicht der Sicherheit spätestens veraltet.

Und gerade mein Vater weiß noch zu schätzen, dass er so viele teure Geräte dank Smartphone eben nicht mehr braucht. Plattenspieler, Kameras, etc. Bücher liest er auch nur noch am Smartphone.

Smartphones sind so unfassbar günstig. Ich kann den Preisdruck nach unten wirklich nicht verstehen, zumal er auch vor allem auf die Rücken derjenigen geht die die Rohstoffe ausgraben und sie zusammenbauen. 

ivy

@Farpian
Welcher Fortschritt? Die Smartphones heute bieten im Wesentlichen genauso viel wie vor 10 Jahren. Die Kamera- und Systemleistung sind natürlich gestiegen. Aber der Nutzen in deinem Fall, die Services, die du genannt hast, haben nicht mit dem Smartphone zu tun. Ob Streaming, Nachrichten, Chats, ... kommt alles von Servern und ist nicht auf Smartphones angewiesen.

Die Teilhabe am virtuellen Leben hat zum jetzigen Zeitpunkt weder etwas mit Fortschritt noch mit der von dir zuvor erwähnten Bildung in Schwellenländern zu tun. Die Leute, egal welchen Alters, verbringen die Zeit in Filterblasen, wo ihre eigene geistige Beschränktheit und Irrglaube verstärkt werden.

Also du scheinst dich nicht wirklich auszukennen. Zum einen ja, Autos bekommen auch Updates. Aber auch nicht erst demnächst, sondern schon seit vielen Jahren. Z.B. Stichwort Dieselskandal. Damals erster Vorschlag der Hersteller -> Softwareupdate.
Zweitens, Updates sind kein Heilmittel, sondern, wie du es wunderbar verdeutlichst, ein Kaufargument. Es lässt viele Kunden glauben, man bekommt was Tolles. Der Hacken an der Sache, du weiß nicht was sie bringen. Kaum jemand ließt überhaupt die Logs was die bringen, weil Autoupdate aktiviert ist. Aber selbst wenn, muss es nicht der Wahrheit entsprechen. Wenn ich in meinen Update schreibe ,,bug-fix", könntest du das nicht mal dann überprüfen, wenn du den Code offen einsehen könntest. Dir bleibt also nur dein Glaube.
Übrigens Google pusht Apps, die seltener Updates bekommen im Ranking weiter runter. Wie umgehst du das als Entwickler? Du schreibst irrelevante ,,Updates".

,,Aus Sicht der Sicherheit", finde ich auch gut. Die meisten Hacks, passieren nicht on-the-fly. Sondern durch Fehlverhalten des Benutzers. Noch besser finde ich jedoch, wenn China Handys (Xiaomi, Huawei, OnePlus,...) von Werk aus schon gerootet sind, oder spyware haben. Aber das ist dann was anderes. Denn die Spyware bekommt ja Updates.

Den Plattenspieler (falls du wirklich Vinyl meinst) und die Kamera für deinem 70 jähringen Vater zu ersetzen, finde ich eigentlich doch ganz angemesen. In dem Alter kann man unkomrimierten Sound und highdef Bilder eh nicht mehr hören und sehen. Und dann spart man wirklich die Aufwände.
Den Preisdruck kann ich dir erklären. Bei den meisten Komponenten (Betriebssystem, CPU, Speicher, Display, Kamera, Akku) herscht ein Monopol (Android) oder quasi Monopol (Oled Displays, Akkus,...). Wenn du ein kleiner Hersteller bist, d.h. keine eigene Komponenten fertigen kannst, also alles beziehen musst, dann bekommst du und deine (kleinen) Mitkonkurrenten denselben Preis. Also womit konkurriert man, das übrig bleibt? Der Preis. Bist du ein größerer Hersteller und kannst vieles selber herstellen, wie Samsung, kannst du um zu konkurrieren noch günstiger anbieten, oder auf demselben Preisniveau bleiben, wodurch du eine höhere (bzw. überhaupt eine) Gewinnmarge generierst. Böse Zungen behaupten außerdem, dass China Hersteller von ihrer BigBrother-orientierten Regierung subventioniert werden, um preislich noch niedriger zu sein. Dafür gibts Nutzerdaten on top.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview