News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Slim 14 + Dockingstation + 4k Monitore?

Started by RufusRed, December 07, 2020, 20:04:17

Previous topic - Next topic

RufusRed

Hallo,

ich habe den o. g. Laptop mit einem i7 10510U, 32 GB RAM, Intel UHD Graphics sowie einer i-tec USB3.0/USB-C/Thunderbolt 3 Docking Station.

An jene möchte ich gerne 2x 28 Zoll Monitore, 4k, anschließen. Macht der Laptop/die Dockingstation das mit oder muss ich hier mit Problemen rechnen?

Würd mich über Eure Antworten freuen

VG
Markus
♥ Schenker Slim 14 # i7-10510U # 32GB RAM # 500 GB SSD # Intel WiFi6 ♥

XMG Community

Das Dock muss einen MST-Splitter in sich tragen, um das Signal aufzusplitten. Aber selbst dann wird es eng. Die Intel GPU unterstützt DisplayPort 1.2, was für 1x 4K@60Hz reicht. Willst du das splitten, landest du bei 2x 4K@30Hz.

Der Umweg über den HDMI-Port am Laptop ist leider keine Alternative, da dieser ebenfalls nur 4K@30Hz unterstützt.

Explainer: Dual DisplayPort oder Multi-Stream Transport (MST)

Wenn ein USB-C/DP Port ein einzelnes DisplayPort-Signal ausgibt, dann kann man damit zunächst erstmal nur einen einzigen, externen Monitor betreiben. Selbst wenn man daran ein Dock anschließt, welches mehrere Display-Ausgänge hat, dann bedeutet das nicht automatisch, dass diese auch gleichzeitig betrieben werden können. Um mehrere Bildschirme gleichzeitig zu betreiben, müssen eine von zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Entweder der Laptop ist in der Lage, gleich zwei DisplayPort-Signale über USB-C auszugeben. Dies hängt davon ab, wieviele Signale die Grafikkarte ausgeben kann und wieviele davon bereits an andere physische Display-Ausgänge des Laptops angebunden sind. Gaming-Laptops und Workstations mit vielen Ausgängen bieten in der Regel nur 1x DP über USB-C an.

2. Oder die Docking-Station hat einen MST-Splitter eingebaut. Dabei handelt es sich um einen Chipsatz, welcher das einzelne DisplayPort-Signal in mehrere unabhängige Signale aufsplitten kann. Diese werden dann vom Betriebssystem als völlig unabhängige Displays gesehen, können also beliebig erweitert oder kombiniert werden. MST ist kein proprietärer Workaround sondern eine von der VESA mit dem DisplayPort-Protokoll standardisierte Lösung für genau diesen Einsatzzweck. MST ist ein stabiles und mächtiges Feature, welches nur für DisplayPort existiert, nicht für HDMI.

Wir empfehlen:

https://bestware.com/de/i-tec-universal-dockingstation.html

https://bestware.com/de/icy-box-thunderbolt-3-type-c-dockingstation-3308.html

Der große Preisunterschied zwischen den beiden empfohlenen Docks kommt durch die Inklusion oder das Weglassen von Thunderbolt zustande. Thunderbolt-Unterstützung am Dock ist quasi ein Luxus-Feature, welches der allgemeine Büro-Anwender oder Entwickler nicht unbedingt braucht.

Ein USB-C/DP-Dock ohne Thunderbolt lässt sich immer problemlos an einen Thunderbolt-Laptop anschließen, aber umgekehrt ist dies nicht unbedingt der Fall. Mit anderen Worten: ein Laptop mit Thunderbolt schluckt quasi alles. Ein Thunderbolt-Dock hingegen setzt meistens zwingend auch einen Thunderbolt-Laptop voraus.

Thunderbolt ist deshalb so teuer, da die Unterstützung des nativen 40 Gbit/s PCI-Express-Signals sehr aufwändig ist und sehr niedrige Latenzen voraussetzt. Um das Thunderbolt-Branding und Logo verwenden zu dürfen, müssen Hersteller von Laptop und Dock ihre Geräte aufwändig in Intels Laboren zertifizieren lassen. Das kostet Zeit und Geld.

Einfache Docks mit DisplayPort und MST haben dieses Problem nicht. Deren Protokolle sind wesentlich einfacher gestrickt. Angeschlossene Geräte wie Audio, LAN, Keyboard, Maus, Webcam laufen ganz einfach über das uralte und hochgradig fehlertolerante USB-Protokoll. Bildschirme laufen über DisplayPort, welches vom Dock einfach nur vom Laptop an den Bildschirm durchgereicht wird, ohne es weiter anzufassen. Systeme mit weniger Komplexität neigen ja bekanntlich dazu, weniger störanfällig zu sein.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

RufusRed

Hallo Tom,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte es mit meiner Dockingsstation (Artikelnummer 70702828) funktionieren. Vielleicht magst Du mal eben in meine Bestellung schauen um sicherzugehen: #2000014579.
Oder lande ich effektiv dann auch "nur" bei 2x4k@30hz?

Verwirrte Grüße
Markus
♥ Schenker Slim 14 # i7-10510U # 32GB RAM # 500 GB SSD # Intel WiFi6 ♥

XMG Community

Der Bottleneck ist nicht in der Docking-Station, sondern in der DisplayPort-Ausgabe des Laptops. Die Intel-Grafikeinheit (bis 10te Generation - Comet Lake) beherrscht nur DisplayPort 1.2, was lediglich für 1x4K@60Hz reicht.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview