News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Ultra 17 mit UHD-Display ominöses Flackern

Started by apidya, January 28, 2020, 09:07:21

Previous topic - Next topic

apidya

Gestern ist mein XMG Ultra 17 mit UHD-Display und RTX2080 gekommen. Es läuft alles, allerdings lasse ich das Laptop etwa 30 Minuten stehen, tritt ein ominöses kurzes sporadisches Flackern auf. Setze ich das Display unter "Stress", öffne ein Fenster, bewege es hin- und her, lasse es maximiert oder ähnliches, verschwindet es. Beim Gaming tritt das Problem auch nicht auf. Reboote ich das Laptop, verschwindet das Phänomen ebenfalls nur um wieder bei ruhendem Windows Desktop nach längerer Zeit aufzutreten.
Boote ich z.B. die Parted Magic ISO tritt das Flackern verstärkt auf.
Ich habe ein Video aufgenommen, welches das Problem veranschaulicht. Anzuschauen unter https : // stevens . li / 20200128_071403.mp4

Habe Leerzeichen eingefügt um die Link-Sperre für neue Benutzer zu umgehen. Einfach diese wieder löschen, dann funktionierts. Sorry für diesen Frevel, aber dieses Thema ist wirklich wichtig.

Ist dies jemandem bekannt? Ich vermute irgendeine Treiber/Firmware-Problematik, aber Windows ist frisch installiert...

Modell: XUL17E19
GeForce Game Ready Driver 441.87
BIOS Version: 1.07.27RTR
KBC/EC Firmware: 1.07.16NMC1

Ich bedanke mich schon mal für jegliche Hilfe!

Sterlinger

steht evtl. eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige von Windows?

hast Du mal andere Auflösungen versucht oder gleichzeitig oder ausschließlich einen externen Monitor/TV ?

sieht aber eher nach HW aus, fürchte ich.

apidya

Keine Fehlermeldungen im Event-Log dazu.

Ich habe einen weiteren Monitor per HDMI angeschlossen. Es tritt gerade sehr selten auf. aber in dem Moment wo es flackert, ist der externe Monitor nicht betroffen.

Wie sieht es aus mit EMV? Gibt es vielleicht Störquellen, die das Signal für das Display beeinflussen können?

Wohlgemerkt, wenn ich ein Fenster maximiert habe und somit ein Bild mit hohem Weißanteil erzeuge, dann verschwindet es kurzfristig.

Sterlinger

hm, vielleicht eher ein internes Kabelproblem? Störquellen glaube ich nicht.

versuch doch mal, ob im BIOS das Problem auch auftritt, wenn nicht, sagt das aber evtl. auch nicht so viel, weil ja nur eine einfache "Textdarstellung" erfolgt

XMG Community

Hi apidya,

ich frage intern nach, ob wir ein ähnliches Fehlerbild schonmal hatten.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

apidya

#5
Danke für Dein Engagement Tom und für deine Vorschläge Sterlinger.

Ich habe heute noch etwas weiter getestet. Das Problem tritt unabhängig vom Winkel des Display-Scharnier auf und auch eine Backlight-Reduzierung hat keinen Einfluss darauf.

Das Notebook war jetzt ca. 15 Stunden vom Netz getrennt, direkt nach dem Starten von Windows fängt wieder dieses Flackern an, diesmal ziemlich stark. Ich habe ein weiteres Video veröffentlicht.

https : // stevens . li / 20200129 194339-1.m4v

Hier schalte ich das Display auch mal per FN + F2 ab, maximiere weiße Fenster, starte Performancetest. Einzig ein Reboot behebt unmittelbar das Problem. Nach dem erneuten Start, tritt es wieder auf, nur deutlich seltener. Jetzt wo ich den Post schreibe, sehr sehr sporadisch.

In meiner Wohnung ist es relativ kalt, etwa 15°C. Vermutlich hängt es mit der Betriebstemperatur einiger Komponenten zusammen? Eventuell brauchen einige Bauteile Zeit bis sie eine stabile Betriebsspannung erreichen? Im Moment grenze ich es auf Grafikkarte (VRAM??), Kabelverbindung und Display ein.

Was könnte ich tun? Gibt es eventuell ein neues BIOS für die RTX2080? Kann ich eventuell mal Kabelverbindungen überprüfen?

Edit: Grafikkarte schließe ich mittlerweile zur Gänze aus, da ein externer Monitor nicht davon betroffen ist.

Sterlinger


XMG Community

Die Kollegen tippen auf ein Problem mit dem LCD-Kabel oder der LCD-Hintergrundbeleuchtung. In beiden Fällen leider ein Fall für Garantie. Bitte schreib eine kurze Mail mit Auftragsnummer und Verweis auf diesen Thread an [email protected]

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview