News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Black Friday: XMG FUSION 15 - powered by TUXEDO mit vollem Linux-Support!

Started by TUXEDO Support, November 27, 2020, 15:10:20

Previous topic - Next topic

TUXEDO Support

Hallo liebe Community,

zunächst einmal vielen Dank für das offenbar doch recht große Interesse an einer Linux-Version des XMG FUSION 15, das sich in fast 5.500 Aufrufen des "Tuxedo-Pendant zum XMG Fusion 15" - Threads gezeigt hat!

Aufgrund des sehr hohen anfänglichen Initialaufwands, den das Intel Referenznotebook hins. der Implementierung der diversen technischen Hardwarefunktionen und Abläufe mit unzureichender Dokumentation verursachte, musste das FUSION 15 lange Zeit zugunsten anderer Produktneuheiten auf Eis liegen, meldet sich nun aber aufgetaut und frischer denn je zurück!  (Puh! Langer Satz ^^) ;D


XMG FUSION 15 - powered by TUXEDO mit vollem Linux-Support!

(https://www.tuxedocomputers.com/store_files/1/images/product_images/extra/XMG_FUSION_herobanner_small.png)

Anlässlich des heutigen Black Fridays möchten wir euch dafür gleich zwei interessante News in diesem Zuge mitteilen:


1. XMG FUSION 15 - powered by TUXEDO now available!

Lange mussten Linux-Nutzer auf eine Umsetzung des beliebten XMG FUSION 15 mit voller Linux-Kompatibilität warten: Nach unzähligen Arbeitsstunden an Entwicklungszeit, Anpassungen und Optimierungen bringt TUXEDO den lang ersehnten Linux-Support für das in Kollaboration mit Intel entwickelte Gamingnotebook.

TUXEDO stellte in diesem Zuge heute das Intel Gamingnotebook als »XMG FUSION 15 - powered by TUXEDO« vor, das ab sofort in unserem Onlineshop konfigurier- und bestellbar ist.

Während das Gerät äußerlich, abgesehen von der TUX Super-Taste, zum XMG FUSION 15 unverändert bleibt, erhalten Käufer, die bestmögliche Linux Rundum-Unterstützung möchten, mit dem »XMG FUSION 15 - powered by TUXEDO« ihr Gerät nicht nur fertig und startklar eingerichtet mit der hauseigenen Linux-Distribution TUXEDO_OS, sondern erhalten auch umfassenden TUXEDO-Support sowie kostenlosen Zugang zur netzwerkgestützten, vollautomatischen Systemeinrichtung TUXEDO WebFAI und unserer datenschutzkonformen myTUXEDO Cloud.


Black Friday: 150 Euro Ermäßigung auf Grafikupgrade!

Die Basiskonfiguration startet bei einem Einstiegspreis von 1.349 Euro und bietet den Intel Core i7-9750H, NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti, 8 GB DDR4 RAM sowie eine schnelle M.2 NVMe SSD mit 250 GB Speicherkapazität.

Anlässlich des Black Fridays bietet TUXEDO das Grafik-Upgrade auf die GeForce RTX 2070 Max-Q vorübergehend um 150 Euro ermäßigt an.

(https://www.tuxedocomputers.com/store_files/1/images/product_images/extra/XMG_FUSION_TCC_small.png)

2. Kostenlose Linux-Treiber für Besitzer des Intel QC7-Gamingnotebooks!

Die zweite gute Nachricht ist: Wer nicht so lange warten wollte, geht trotzdem nicht leer aus!

Die zahlreichen Anfragen aus der Community nach Linux-Unterstützung haben uns dazu bewogen, viele Arbeitsstunden an Entwicklungszeit zu investieren, um größtenteils über zeitaufwändiges Reverse Engineering die spezifischen Hardwarefunktionen freizulegen und für den reibungslosen Betrieb mit dem Linux-Kernel umzuprogrammieren.

TUXEDO stellt sämtliche Linux-Treiber und Softwarepakete kostenfrei zur Verfügung, die die bestmögliche Unterstützung des Gerätes für den Betrieb unter allen Ubuntu-basierten Betriebssystemen gewährleisten.

Neben Treibern für sämtliche Tastatur-Sondertasten, Anpassungen an Lüftersteuerung oder Grafikumschaltung zwischen Intels iGPU und dem NVIDIA Grafikprozessor u.v.m. umfasst das Paket auch Softwarelösungen, wie das TUXEDO Control Center, mit dem sich das Notebook mittels Energieprofilen individuell an die eigenen Präferenzen und Anwendungszwecke anpassen lässt.


Linux Treiber für ALLE Besitzer von Eluktronics bis XMG

Das kostenfreie Angebot gilt dabei erstmalig und exklusiv für sämtliche Modelle auf Basis des Intel QC7, darunter das XMG FUSION 15, Eluktronics Mag-15, Aftershock / LEVEL 51 Vapor 15 Pro oder MAINGEAR ELEMENT.

Damit nicht genug: Auch bereits bestehende Kunden, die ein Modell des Intel Referenznotebooks von einem lokalen OEM ihrer Wahl gekauft haben, erhalten Zugang zu den TUXEDO Treiber- und Softwarepaketen inklusive einer Schritt-für-Schritt Installationsanleitung.


Bitte fühlt euch frei, diese Info auch an Freunde und Kollegen weiterzuleiten, die im Besitz dieses Notebooks sind und gerne Linux darauf nutzen wollen.  :)

Für Fragen und Anregungen stehen wir euch hier sehr gerne zur Verfügung.
Wer international mitdiskutieren möchte, ist auch gern eingeladen, uns auf reddit zu besuchen.


Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
TUXEDO Computers GmbH | Offizieller Forensupport
Mo-Fr 9-13 & 14-17 Uhr
Tel.: +49 (0) 821 / 8998 2992
Mail: [email protected]

Rolf

Hallo Tuxedo,

schöner Post von euch! Habe euch ohnehin schon etwas länger auf dem Zettel, da ich Linux gerne auch mal ausprobieren möchte. Ich werde aber vermutlich dennoch bei Windows als Hauptsystem bleiben, da ich damit gut auskomme und für einige Progamme und Spiele ist das für mich unangefochten.

Windows funktioniert bei euch auch einwandfrei oder?

Das Fusion gefällt mir vom Design recht gut. Leider hat es im Test hier mit 52 db störend laut abgeschnitten, was auch der Autor ausdrücklich so beschreibt.

Habt ihr einen Nachfolger in Aussicht oder ein anderes Gerät, das lieber ein paar mm Bauhöhe drauf legt und dafür rund 80 W (GPU) + 45 W (CPU) etwas leiser (40-45 db) kühlen kann?

Benutzt ihr die gleichen Barebones wie Schenker oder habt ihr auch andere Modelle im Angebot, die meinem Anforderungsprofil entsprechen?

Ich suche schon seit längerem ein neues Notebook im unteren Highend Bereich (1660Ti / 2060 bzw. jetzt natürlich dann die entspr. Nachfolger), aber die Geräte von XMG (und leider den allermeisten anderen Herstellern) schneiden in den Tests leider allesamt mit über 50db + ab, was selbst Notebookcheck als "störend laut" kritisiert.

TUXEDO Support

Hallo Rolf,

danke für deine Nachricht!

Ja, selbstverständlich kann du auf unserer "powered by TUXEDO" Version Windows 10 genauso benutzen. Windows Treiber gibt es zu jedem unserer Geräte natürlich in vollem Umfang gratis dazu. Unser Angebot als Linux-basiertes Unternehmen dient eben nur der ebenfalls auch einwandfreien Unterstützung unserer Linux-Betriebssysteme mit vollem Service und Support!

Ich hatte den Test gelesen und verstehe was du meinst. Dies ist angesichts der Baumaße und der hohen Leistung nicht vermeidbar.
Leider konkurrieren fast alle Hersteller darum möglichst dünn zu bauen, was der Kühlung entgegen steht.

Allgemein nutzen wir überwiegend die gleichen Grundgeräte wie Schenker; Manchmal kann es auch sein, dass wir oder XMG das ein oder andere Gerät exklusiv anbietet. Wir sind getrennte Unternehmen und unsere Kundengruppen sind auch etwas unterschiedlich.

Ein Nachfolger für das FUSION 15 ist nicht in Sicht; Evtl. gegen Mitte 2021 könnte sich hier etwas abzeichnen, aber genauer ist das noch nicht bekannt. Ob der Nachfolger sich dem Trend "dünn" + "stark" = "laut" widersetzt, wage ich aber zu bezweifeln.

Hier liegt das Problem an den konkurrierenden Herstellern und natürlich Tests, in denen 3 mm mehr eher kritisiert, als deren Nutzen und Vorteil stärker gewichtet werden.

Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr das ein oder andere Gerät noch ins Sortiment bekommen, das auf eine etwas stärkere und geräuschärmere Kühlung setzt, um auch diesen Bedarf abzudecken.

Stand jetzt könnte ich dir am ehesten noch unser TUXEDO Polaris 17 empfehlen, das über ein etwas geräumigeres Gehäuse verfügt und deine Anforderungen eventuell in etwa erfüllen könnte?

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
TUXEDO Computers GmbH | Offizieller Forensupport
Mo-Fr 9-13 & 14-17 Uhr
Tel.: +49 (0) 821 / 8998 2992
Mail: [email protected]

Rolf

Das kann ich bestätigen. Das Unterbieten im Millimeter Wettbewerb nervt mich schon lang.  ::) Ich behalte mal parallel zu XMG auch eure Computer im Auge.

Das Polaris 17 kenne ich von XMG. Als Core 17 oder fast baugleich als Neo 17 war es im Test wirklich nicht so laut unter Volllast.
Wird dieses Gehäuse weitergeführt mit einer 80W 3060 oder ist das EOL?

Schön wäre auch ein 15er mit ähnlicher Kühlung und gerne ein wenig dickerem Gehäuse und 80W 3060. Das würde für mich in die engste Wahl rücken.  ;)


TUXEDO Support

Hallo Rolf,

die Gehäuse werden in der nächsten Generation fortgeführt.
Welche Grafikkarten dort angeboten werden und über welche TGP (Thermal Graphics Power) Stufen diese verfügen, ist aber noch nicht bekannt.

Ich notiere gerne dein Feedback. Ob wir ein passendes Gerät reinbekommen, kann ich noch nicht absehen. Am besten einfach mal wieder vorbeischauen :-)

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
TUXEDO Computers GmbH | Offizieller Forensupport
Mo-Fr 9-13 & 14-17 Uhr
Tel.: +49 (0) 821 / 8998 2992
Mail: [email protected]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview