News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG NEO 17 Soundkarte knackt :/ Control Center

Started by deflow712, January 04, 2020, 16:38:37

Previous topic - Next topic

deflow712

Also, habe endlich herausgefunden, dass wenn ich mein Soundsystem über die Soundkarte anschließe, es unregelmäßig zu einem lauten knacken kommt. habe extra mal über eine usb soundkarte angeschlossen und dort ist das knacken nicht vorhanden. die treiber sind alle aktuell. defekt an der Soundkarte ?

edit: mein logitech gaming headset knackt auch wenn ich es ohne soundkarte an die onboard anklemme. ziemlich ärgerlich. was kann man da jetzt machen, da diese glaube fest am mainboard hängt oder?

XMG Community

Da bin ich spontan überfragt. Normal ist das nicht. Es könnte viele Ursachen von Treiber bis hin zu sonstiger Hintergrund-/System-Software haben. Kannst du uns noch ein bißchen was zum System erzählen? Eventuell auch mal den DPC Latency Checker laufen lassen - eventuell kommt genau zum Zeitpunkt des Knacken ein DPC-Spike?

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

deflow712

system: rtx 2070 i7 9750h

dpc latency keine ahnung was das ist ich google mal und versuche es mal

deflow712

tatsähclich habe ich mittlerweile sogar eine mega verzögerung drinnen.

anbei mal ein bild von dem DPC programm

XMG Community

Probier bitte mal LatencyMon:

https://www.resplendence.com/latencymon

Dieses Programm zeigt besser die Ursache des Spikes an, z.Bsp. einen bestimmten Treiber.

Ansonsten würde ich hier mal sämtliche vorhandenen Audio-Treiber (inkl. Soundblaster) deinstallieren und schauen, ob die Spikes dadurch weggehen. Es wird schwierig, hier die Fehlerursache zu finden - im Zweifel wäre natürlich eine Windows-Neuinstallation anzuraten.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

deflow712

Also hab ein anderes Programm benutzt, der Zeigt mir die Nvidia treiber an, die ´sind aber alle up to date. hab alles an geräte deaktivert übern geräte manager und keine besserung. die schlagen ein bios update vor. kenne mich damit aber null aus und will nichts durcheinander hauen oder das system verwurschteln.

deflow712

und noch mal die fehlermeldung und die Prozessliste

deflow712

und habe direkt noch ein Problem. dachte mir ich lade mal die neue Control center app und installiere sie mal. jetzt erkennt er meine rgb tastatur nicht mehr. die versionen die auf dem usb drauf sind habe ich ebenfalls alle durch aber keine dieser versionen erkennt meine usb tastatur. ka was für eine version vorinstalliert war, aber diese ist nicht dabei. was mache ich nun ?

deflow712

hab nvidia komplett runtergeschmissen und von grund auf neu installiert jetzt sticht die latenc beim nvdm nicht mehr so hoch. ab und zu aber nicht mehr so schlimm.

bleibt nur noch mein control center finde die version nicht, die ich anfangs installiert hatte. :( kann keine rgb tastatur mehr ansteuern :/

XMG Community

Dein Control Center findest du hier:

https://download.schenker-tech.de/package/xmg_neo17xne17m19/

Ansonsten probier mal den NVIDIA Studio Treiber, anstatt den GameReady-Treiber. Bei uns hat in einem Versuch (am XMG FUSION 15) zu einem Rückgang an DPC Latency Spikes geführt. // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

deflow712

hey, ja hab durch die Neuinstallation meines Game Ready gedöns, die Latenz in den Grünen Bereich bekommen ^^ mehr wollte ich nicht.

was das Control Center angeht, dieser Erkennt meine Tastatur nicht :/

deflow712

das ist leider das einzige, was ich sehe.

XMG Community

Bitte probier ein BIOS-Reset (Load Setup Defaults) und ggf. nochmal ein EC/BIOS-Update. // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

deflow712

Bios-XMG_NEO_M19_RTX2070(Q)_BIOS_N.1.54.zip

moin also wäre das mein bios update ? bin etwas stuzig wegen dem Q der Grafikkarte da ich ja eine P verbaut habe

deflow712

also, habe das neueste EC und Bios nun auf dem Laptop und immer noch, kann ich keine RGB an meiner Tastatur auswählen. Selbes Bild im Control Center wie oben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview