News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

"Project Aurora" Tastatur-Beleuchtung für XMG NEO und XMG FUSION

Started by XMG Community, January 02, 2020, 16:38:58

Previous topic - Next topic

XMG Community

Hallo zusammen,

wir arbeiten gerade mit dem Team von Project Aurora und unseren ODMs dabei, offiziellen Support für einige unserer XMG-Laptops mit RGB-Einzeltastenbeleuchtung (per-key RGB) herzustellen. Die Software würde dabei komplett die Steuerung der Tastatur-Hintergrundbeleuchtung übernehmen.

Offizielle Website:
https://www.project-aurora.com/

Kandidaten mit per-key RGB sind:
- XMG PRO-Serie ab 2019
- XMG NEO-Serie
- XMG FUSION 15 und folgende

Der Support von Laptops in Project Aurora ist leider nicht ganz trivial, da die Steuerungsbefehle für die RGB LED quasi Staatsgeheimnisse sind und auch bestimmte LED-Kalibrierungsprofile beachtet werden müssen die dafür sorgen sollen, dass LEDs durch übermäßige Ansteuerung nicht vorzeitig ausbrennen.

Für XMG NEO 15, NEO 17 und FUSION 15 haben wir jetzt eine stabile Version für einen öffentlichen Beta-Test.

Download Beta-Version:
Aurora-setup-v0.7.2-TongFang-Beta1.exe

Kompatibel mit:
- XMG NEO 15 (XNE15M18, XNE15E19, XNE15M19)
- XMG NEO 17 (XNE17E19, XNE17M19)


Installation und Einrichtung

• Vorsoglich das EC/BIOS und Control Center aktualisieren (siehe Download-Portal)
• Im XMG Control Center die Tastaturbeleuchtung aktivieren und auf "Einfarbig" stellen (keine Animationen, keine Effekte)
• Project Aurora per setup.exe installieren und starten
• Unten Links auf das große Zahnrad klicken für Einstellungen
• Bei "Devices & Wrappers" das richtige Keyboard auswählen
• Fertig!

Tabelle Devices & Wrappers

Die Bezeichnung des Keyboards unter "Devices & Wrappers" ist derzeit noch kryptisch. Diese Tabelle erklärt, welches Keyboard das richtige für euch ist. Hier müsst ihr lediglich zwischen XMG NEO und XMG FUSION wählen.

Beschriftung BedeutungXMG Keyboard101 XMG NEO (ANSI mit Ziffernblock)XMG Keyboard102 XMG NEO (ISO mit Ziffernblock)XMG Keyboard21 UK XMG FUSION (ISO ohne Ziffernblock)XMG Keyboard21 US XMG FUSION (ANSI ohne Ziffernblock)XMG Keyboard21 BR XMG FUSION (ABNT ohne Ziffernblock)XMG Keyboard21 JP XMG FUSION (JIS ohne Ziffernblock)

Alle von uns ausgelieferten NEO und FUSION-Laptops sind mit ISO-Layout. Die Unterschiede zwischen ANSI, ISO usw. sehr ihr hier (Wikipedia).

(http://download.schenker-tech.de/media/software/project-aurora/Aurora-setup-v0.7.2-TongFang-Beta1_small.png)
(Anklicken zum Vergrößern)


Was kann Project Aurora?

Jede Menge. Oben links ist das Desktop-Profil (Icon: externer Monitor). Dort sind bei "Layers" schon einige Layer vorausgewählt. Zum Beispiel zeigen F1 bis F12 die CPU-Auslastung von links (0%) nach rechts (100%) an. Wenn du die CPU voll auslastet (z.Bsp. mit Prime95), dann leuchten alle F-Tasten bis zu F12.

Man kann eigene Profile erstellen, über Hotkeys aktivieren und Profile nutzen, die speziell auf bestimmte Spiele und Anwendungen zugeschnitten sind und teilweise mit diesem auch interagieren. Zum Beispiel gibt es für CS.GO einen Health- & Ammo-Indicator.

Das Interface von Project Aurora ist mächtig, aber nicht unbedingt selbsterklärend. Man hat unzählige Möglichkeiten. Es ist alles recht logisch aufgebaut, aber man muss sich erstmal reinfuchsen.


Einfarbige Beleuchtung geht auch

Wer es erstmal ganz einfach anfangen will, geht wie folgt vor:
• Alle Layer deaktivieren
• Haken rausnehmen bei allen "Overlay Layers" und "Layers")
• Neuen Layer anlegen: auf "+Add" klicken.
• Layer Name: Solid oder Einfarbig
• Layer Type: Solid Color Layer
• Color: Lieblingsfarbe auswählen
• Tasten auswählen: "Use Freestyle instead" unten auswählen
• Jetzt oben das kleine, quadratische Rubberband an der Ecke rechts unten über die komplette Tastatur ziehen
• Fertig

Alle Änderungen werden sofort übernommen und im standardmäßig aktiven "default"-Profil abgespeichert.
Bitte beachtet, dass die Reihenfolge der Layer von oben nach unten eine Rolle spielt. Wenn euer "Solid"-Layer ganz oben ist, dann sind die darunterliegenden Layer komplett verborgen, selbst wenn ihr sie wieder aktiviert. Die Layer können an dem Menü-Icon (drei Striche, rechts vom Layer-Namen) per Drag & Drop verschoben werden.

(https://abload.de/img/solidlayer_587pxd3j5p.png)
(Anklicken zum Vergrößern)


Known Issues / Bekannte Probleme

1. Harmoniert noch nicht richtig mit XMG Control Center

Im alltäglichen Betrieb kann man Aurora und das Control Center parallel betreiben. Die Fn-Kürzel für Tastatur-Helligkeit (Fn+F6/F7) funktionieren einwandfrei. Allerdings: sobald man im Control Center manuell auf den Bereich für die Tastatur-Beleuchtung klickt bzw. dort einen anderen Effekt auswählt, kann es passieren, dass die Tastatur-Beleuchtung sich komplett abstellt und nicht mehr angeht. Dies lässt sich dann beheben beheben, indem man mit einem Neustart per F2 ins BIOS-Setup geht und nochmal neustartet. Im Worst Case kann es auch sein, dass man den Laptop komplett herunterfahren und coldbooten muss.

Goldene Regel: wer "Project Aurora" nutzt, soll bitte nicht im XMG Control Center mit der Tastatur-Beleuchtung rumspielen.

Weitere Probleme sind noch nicht bekannt.

Es handelt sich hier noch um einen Beta-Release. Es ist geplant, dass dieser Support dann bald offiziell über die Website von Project Aurora erhältlich ist. Support für die aktuelle XMG PRO-Serie ist angedacht, aber bisher noch nicht angestoßen. Ein Plugin für "Clevo" ist bereits vorhanden, bezieht sich aber auf eine ältere Serie.


Euer Feedback ist gefragt

Grundsätzlich läuft die Software bereits stabil. Project Aurora ist bereits seit Jahren im Zusammenhang mit Desktop-Keyboards im Einsatz und hat offizielle SDK/API-Unterstützung von vielen namhaften Herstellern. Neu in diesem Beta-Release ist lediglich die API-Unterstützung der XMG NEO und FUSION-Serien.

Habt ihr Lust, dieses Release mit uns zu testen? Wir freuen uns über euer Feedback.

Falls ihr Fehler findet oder Fragen habt, gebt bitte folgende Infos mit an:
• Laptop-Modellname inkl. CPU und Grafikkarte
• Installierte EC- und BIOS-Version (siehe BIOS-Setup / F2)
• Installierte Version vom Control Center (siehe kleines Zahnrad oben rechts im Control Center)
• Installierte Windows-Version (Win+R -> winver)
• Genau beschreiben, mit welchen Aktionen man den Fehler reproduzieren kann und ggf. welchen Workaround es gibt

Wir freuen uns auf euer Feedback!

Dynamisch beleuchtete Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

malaru

Hi Tom,

den von dir beschriebenen Bug (bzgl Abschalten der Tastaturbeleuchtung bis zum Kaltstart) kann ich auch ohne Öffnen des Control Centers reproduzieren, in dem ich die Stromzufuhr vom Laptop unterbreche (Kabel ziehen).
Nur im Netzbetrieb oder nur im Akkubetrieb funktioniert es dagegen tadellos.

Rechner: Fusion 15 (9750H, 2070 MaxQ, BIOS 0064)
Windows: 1903 18362.778
Control Center: 2.1.0.19

Ist das Problem schon bekannt?

XMG Community

Hi Malaru,

probier mal diese neue Test-Version. Funktioniert bei mir auch mit Abziehen des Netzteil-Kabels.

Project Aurora:
Aurora-setup-v0.7.2+805-gslkxxvd.exe

Control Center:
XMG-FUSION15_ControlCenter_2.2.0.1_T1_XMG.zip

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Chris_P

Hallo Tom,

ich bekomme Aurora im Moment bei meinem Neo17 M19 nicht zum laufen unter CC 1.0.038 und 1.0.0.50.
Erst wenn ich das ControlCenter deinstalliere wird Aurora aktiv. Habe die Einstellungen wie oben Beschrieben eingestellt.. Gibt es eine Hilfe und Erklärung dafür?

Gruß
Christoph


XMG Community

Hi Christoph,

es wird dafür noch ein Update des Control Centers für XMG NEO geben. Ist leider angesichts anderer Prioritäten in letzter Zeit ein wenig stecken geblieben. Ich hoffe, ich kann das in den nächsten Wochen nachschieben.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

malaru

Hi Tom,

mit der neuen Version klappt auch das Trennen der Stromzufuhr mit aktivem Laptop.  :)

Gruß,
malaru

gitse

Hi,

ich habe ein XMG PRO 15 (ID: XPR15M19) und bekomme es überhaupt nicht ans Laufen. ControlCenter ist Version 3.0 laut Download. Mit der im ersten Post verknüpften Variante von Aurora funktioniert es einfach nicht. In der zweiten Variante, die weiter untern gepostet ist, bekomme ich noch nicht einmal die richtigen Keyboards ind er Deviceauswahl angezeigt.

Any help?

XMG Community

Sorry, für XMG PRO-Serie wurde Project Aurora noch nicht optimiert. Die PRO-Serie ist nur ein "Kandidat", weil es ein per-key-Keyboard hat. Hab ich vielleicht etwas ungünstig formuliert.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

gitse

Tja,

dann sag doch bitte Bescheid, wenn das XMG PRO 15 unterstützt wird. Wäre super.

Viele Grüße

SirThomas

Quote from: gitse on June 05, 2020, 13:19:19
Tja,

dann sag doch bitte Bescheid, wenn das XMG PRO 15 unterstützt wird. Wäre super.

Viele Grüße

Ich würde mich in die Warteschlange einreihen.
Für das XMG Pro 17 (2020).
:p

XNeo

Aurora 0.8.1 funktioniert schon sehr gut (FUSION 15, RTX2070, BIOS 0114)

Was aber noch fehlt, ist die Unterstützung der Lightbar an der Gerätevorderseite. Dafür gibt es jetzt ein GitHub Issue: github.com/antonpup/Aurora/issues/2080

Und ein Bug: Wenn ich Aurora beende (also wirklich Quit, nicht nur minimieren), dann geht die Tastaturbeleuchtung komplett aus (das sollte nicht so sein - bei meiner Razer Maus bleibt die Beleuchtung auch an).

CHRISS_74

Habe nun auch ein XMG Pro 17 2020er Version und wolle mal nachfragen ob es nun schon mit der Pro Serie weitergegangen ist?

xXx

Würde mich auch interessieren.
Oder ob es nicht möglich wäre im einfachen "Controlcenter" mehrere Profile zu speichern.

goegenns

Quote from: xXx on February 28, 2021, 23:46:58
Würde mich auch interessieren.
Oder ob es nicht möglich wäre im einfachen "Controlcenter" mehrere Profile zu speichern.

Die Fragen würde ich gerne auch nochmal aufwärmen. Wie geht es weiter mit Project Aurora und dem Neo 17?

Mehrere Profile im Controlcenter wären klasse!

Und wieso wurde mein Neo 17 mit CC 1.1.0.51 (hab ich mit Aurora nicht ans Laufen bekommen) ausgeliefert, im Downloadbereich von Schenker wird aber eine viel kleine Versionsnummer angeboten?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview