News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Yoga C940-14IIL: Die neue Referenz unter den 14-Zoll-Convertibles

Started by Redaktion, December 20, 2019, 21:28:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ist das 4K-Display den Aufpreis gegenüber der günstigeren FHD-Option wert? Abgesehen von einer messbar geringeren Akkulaufzeit bietet das 4K-Modell auch sattere Farben und ein helleres Display.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-C940-14IIL-Die-neue-Referenz-unter-den-14-Zoll-Convertibles.447967.0.html

Justin Time

I have tried 3 different thunderbolt docks with this laptop.
* IB-DK2801-TB3
* I-Tec TB3HDMIDOCKPLUS
* I-Tec TB3CDUALDPDOCKPD

On i-tec the laptop does not work with two screens. On icybox the device works with two screens, if I use a mini DP to HDMI adapter: BUT the laptop connects and disconnetcs the docking station every 30 seconds (this is not the case on each boot cycle but on at leat 50 %) Rebooting does not change it. After some days it works again.

This laptop has serious issues and limitations with Thunderbolt. This is completely unacceptible for a laptop in this price category.

I will try to return it. Otherwise the device is awesome, but this is just super annoying. So be warned!

Justin Time

Now I have tried the CalDigit TB3 Dock:
Same behaviour as the raidsonic: Goes of and on.
The i-tec and this one also go into a preboot loop when restarting win10. Nice... This product has severe issues

Do NOT recommend if you want to use a TB3 dock

Justin Time

Hier nochmal auf Deutsch:

Ich habe das Gerät mit 4 Thunderbolt Docks ausprobiert:
* Raidsonic Icy Box IB-DK2801-TB3
* I-Tec TB3HDMIDOCKPLUS
* I-Tec TB3CDUALDPDOCKPD
* Caldigit TB3 Dock

Bei i-Tec TB3CDUALDPDOCKPD und Caldigit kann das Gerät keine zwei Displays ansteuern (beide Displays jeweils verbunden über DP). Entfernt man ein DP Kabeel funktioniert der jeweils andere Monitor.
Beim Icybox können zwei Displays angebunden werden (DP auf HDMI und MiniDP auf HDMI)

Bei Caldigit und Raidsonic:
Der Laptop verliert im 30 Sekundentakt die Verbindung zu allen Geräten am Dock. Das passiert nicht in jedem Boot Zyklus. Aber wenn das Problem einmal da ist lässt es sich auch mit einem Reboot nicht beheben

Bei Caldigit und TB3CDUALDPDOCKPD bleibt der Laptop beim Neustarten aus Win10 in einem Preboot-loop hängen, bis man die docking station entfernt.

Dieser Laptop hat unglaubiche Probleme mit Thunderbolt. Das ist inakzeptabel in der Preiskategorie

Ich habe den Lenovo Service kontaktiert. Man sagte mir man könne nichts für die Pereipherie anderer Hersteller garantieren. Thunderbolt ist ein Standard. Der Laptop hat mit _keiner_ Dockingstation funktioniert. Der Support hat keinerlei Hilfe angeboten.

Davon abgesehen ist es eigentlich ein tolles Gerät. Aber der Support ist dreist und der Zustand des Thunderbolt supports ist unhaltbar.

Kaufen Sie diese Gerät nicht! Ich stehe für Fragen zur Verfügung

Saschimi

Ich habe exakt das geteste Gerät (bis auf die SSD mit 512 GB) und bereue es zutiefst, das UHD-Display genommen zu haben.

Es sieht gut aus, aber die Auswirkungen auf Lüfter und Akku sind enorm! Der Lüfter springt ständig an - auch unter wenig Last. Und leise ist er auch nicht. Zudem ist die Frequenz auf Dauer anstrengend.

Einen normalen Arbeitstag mit Office- und Webanwendungen hält das Teil nicht mal annähernd durch. Im Schnitt muss es nach 5-6 Stunden ans Netz. Mit Videocalls auch schon nach 3-4.

Mein 9 Jahre altes MacBook Air (late 2011) hält heute noch besser durch! Und dass es einen Lüfter hat, habe ich seinerzeit erst ein halbes Jahr nach dem Kauf gehört, als ich Audiodateien renderte...

Was an dem Lenovo wirklich fantastisch ist, ist der Klang der Lautsprecher! Pure Magie, wie die Ingeneure das hinbekommen haben. Aber Lüfter und Akku machen den guten Gesamteindruck für mich völlig zunichte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview