News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leises, robustes Ultrabook gesucht

Started by wiredbird, December 06, 2019, 18:50:48

Previous topic - Next topic

wiredbird

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, nach bereits ausgiebiger Recherche muss ich zugeben, dass sich die Suche schwieriger gestaltet hat als zuerst angenommen, meine Wünsche sind offensichtlich spezifischer als gedacht...  ;D Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schon mal vielen Dank!!

Kurze Beschreibung zur geplanten Verwendung: Als Vielreisender wird der Laptop gut unterwegs sein, häufig ein und ausgepackt und beim Transport relativ vielen Temperaturunterschieden ausgesetzt sein. Verwendet wird er zu 90% in Hotelzimmern, also in äußerst geräuscharmer Umgebung. Vorrangige Benützung sind surfen und streamen, zwischendurch Schreibarbeiten. WLAN+LAN Anschluss sind nötig, mobiles Internet nicht. CD/DVD Laufwerk ist nicht erwünscht.

Der Preis ist erstmal nicht entscheidend, da ist die Spanne großzügig sofern die Kriterien erfüllt sind.  :)

Daraus ergibt sich dementsprechend auch die Liste der Prioritäten, sortiert nach Wichtigkeit:

1. KEIN Spulenfiepen (weder im Akku, noch im Netzbetrieb) Ich bin da leider äußerst empfindlich.

2. so leise wie möglich, idle und beim Filme gucken

3. hochwertiges Gehäuse, hochwertige Verarbeitung, bevorzugt kompletter Body + Innenleben aus Metall

4. Displayqualität - Vor allem fürs Filme gucken, habe da mit IPS gute Erfahrungen gemacht, bin aber offen für anderes, wenn das nicht machbar ist.

5. Größe -  ca. 13", bevorzugt um die 15" wenn sich die wichtigeren Kriterien auch da erfüllen lassen, ob 13 oder 15 ist allerdings nicht so entscheidend

6. Gewicht

7.Leistung - solange surfen und Filme ansehen klappt, ohne dass der Laptop aus den letzten Löchern pfeift, ist der Rest egal, fürs richtige  Zocken hab ich meinen Desktop PC zu Hause... ;)

8. Akkulaufzeit

9. Convertible wäre nett, ist aber keine Priorität

10.Preis


Die ersten 3 Kriterien sind mit Abstand die wichtigsten, der Rest ist nicht so entscheidend. Ich bin praktisch auf der Suche nach der besten Leistung/Bildqualität, die sich unter strikter Einhaltung der ersten 3 Punkte erzielen lässt, sollte die dann eher gering ausfallen, auch kein Problem. Der Preis spielt vorerst keine Rolle.

Ich habe hier bereits eine Menge Testberichte gelesen und dachte erst, dass ich schnell fündig werden würde. Bis ich bemerkt habe, dass trotz guter Emissionswerte in den Testberichten bei fast allen Herstellern/Geräten von Spulenfiepen die Rede war. Mir ist nicht ganz klar, wie sich das mit Top-Bewertungen bei der Geräuschkulisse vereinbaren lässt, dem scheint aber offensichtlich keine allzu hohe Priorität beigemessen zu werden und ich bin vermutlich empfindlicher als die meisten Leute. Ich hoffe da lässt sich was Gutes finden.  :-\

Ich freue mich auf Vorschläge! :D

Vielen Dank und einen schönen Tag euch allen,

wiredbird

Vordruck

Du hast gute Vorstellungen. Die fallen aber nicht unter "Lifestyle pure".

Nebenbei gemerkt zur heutiger Lifestyle. Freu dich, daß du heute normale Kugelschreiber kaufen kannst. Falls morgen die neue Kundschaft kommt, welche damit nur in der Nase bohren anfangen kann und damit sich frech und effektiv "gegen gestrigen Zeitgeist" in die Szene populär setzt, dann hast jeden erdenklichen und teurer Kugelschreiber, mit welchem man bequem im Stehen, Gehen Liegen und im Fliegen in der Nase und, wie die fortschrittlichste Feature, in jedem Loch bohren kann. Aber Schreiben? Nur, wenn du ihn mit hinterem Bein durch irgend ein Loch quer steckst, dann nur so, in dieser seiner Lage, kommt von anderen Kunden nicht gefragter Überbleibsel, die Tinte, aus ihm raus.

Vordruck

Nur zur Sicherheit, trotz
Quote from: wiredbird on December 06, 2019, 18:50:48
Ich habe hier bereits eine Menge Testberichte gelesen und dachte erst, dass ich schnell fündig werden würde.

www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html

Vordruck

Und das wäre noch der zweiter Variant
www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.12901.0.html

Nadel im Heuhaufen. Nur, weil man, in Sinne des Beispiels, heute nur Heu baut. Wegen der Ideenstreuung oder Unerfahrenheit kann auch mal Nadel rauskommen. Aber das wäre dann schon nicht gezielt angestrebter Randbereich.

wiredbird

Quote from: Vordruck on December 06, 2019, 22:21:52
Du hast gute Vorstellungen. Die fallen aber nicht unter "Lifestyle pure".


Hi!

Erstmal vielen Dank für die Antwort, leider kann ich befürchte ich nicht wirklich folgen. Meinst du dass meine Anforderungen für moderne Designs zu spezifisch sind, da diese bevorzugt auf Dinge setzen, die ich nicht brauche, während die "basics" vernachlässigt werden?

Ums nochmal etwas prägnanter zusammenzufassen, das Ding sollte ein normaler Laptop sein, nicht fiepen, möglichst leise sein (was da eben momentan technisch möglich ist) und qualitativ hochwertig. (material, aufbau)
Alles andere ist zweitrangig, Bildqualität, Leistung etc im Rahmen des technisch Möglichen unter Einhaltung der 3 wichtigen Kriterien. Preisliche Bandbreite open end. Das kann doch nicht ganz so unmöglich sein, oder?

Die Suchfunktion habe ich bereits ausgiebig genutzt. Die bringt mich zu 95 Prozent auf gut wirkende Produkte, bei denen aber trotz toller Testergebnisse die Geräuschkulisse/Spulenfiepen bemängelt wird, was für mich eben eines der wirklich wenigen No-Go's ist. Leider kann ich bei der Suche nicht "kein spulenfiepen und relativ leise" eingeben, sonst hätte ich das bereits getan. Selbst die Prozentzahl für Emissionswerte scheint da leider wie erwähnt nicht aussagekräftig zu sein.

Daher hoffe ich, dass jemand ein hochwertiges Produkt empfehlen kann, von dem bekannt ist, dass es eben relativ leise ist und kein Spulenfiepen hat. Das sollte ja nicht ganz so unrealistisch sein, oder?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit diesem Modell?

HP-Spectre-x360-13

Das ist einer der ganz seltenen Tests, in denen konkret erwähnt wird, das kein Spulenfiepen vorliegt und der Laptop allgemein leise ist. Das kann aber doch nicht der einzige Laptop sein für den das gilt hoffe ich?! :D

Viele Grüße,

wiredbird



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview