News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

SCHENKER SLIM 14 - Fragen zur Konfig

Started by RufusRed, December 05, 2019, 21:42:33

Previous topic - Next topic

RufusRed

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen Slim 14 zusammen, bin mir nur unsicher bei den folgenden Komponenten:

CPU: i7-10510U (steht fest)
RAM: 32 GB (2x 16) sollen es werden, nur welcher Hersteller?
HDD: 500 GB Samsung 970 PRO, Firecuda 510 oder doch WD black?
WLAN: Lohnt das "Killer-WLAN" oder lieber eine Intel-Karte?
LTE: Jap, kommt rein

Für welche Komponenten habt Ihr Euch entschieden bzw. wie sind Eure Empfehlungen?

VG
Rufus :)
♥ Schenker Slim 14 # i7-10510U # 32GB RAM # 500 GB SSD # Intel WiFi6 ♥

XMG Community

Moin!

RAM: Nehm einfach die Marke, die dir zusagt. Die nehmen sich nichts, meine persönliche Präferenz wäre Samsung.
HDD: Die meisten Nutzer werden auch hier keinen wirklichen Unterschied merken, ich mag hier wieder die Samsung-SSD's da ich noch nie Probleme mit denen hatte  :D
WLAN: Lieber die Intel-Karte! Das Killer-WLAN hat dieselbe Hardware wie die Intel-Karte, aber "Gaming-Features" mit einem extra Treiber, der ab und an Probleme macht. Und ich vermute mal, dass du bei dem SLIM14 nicht die 2ms Pingvorsprung für CS brauchst  ;)

Bei weiteren Fragen einfach hier Antworten  :)

Grüße,
XMG|Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

RufusRed

Hallo Arthur,

vielen Dank für Deine Antwort. Okai, dann kommt Samsung rein, RAM wie HDD. Ich warte noch bis Montag und hoffe einen tollen Holideal bei der Samsungplatte (magst Du vielleicht schon was verraten was da kommt?)

Dann kommt die Intel Karte rein, ich denke in dem Fall ist die Intel Wi-Fi 6 AX200 die beste Wahl, oder? Das Notebook wird mehr oder weniger ein Businessbook, von daher kein Bedarf an 2ms Vorsprung :-P

Eine Frage tatsächlich noch: Ist bei 36 Monaten Garantie Schluss oder ginge auch 48/60Monate?

VG
Rufus
♥ Schenker Slim 14 # i7-10510U # 32GB RAM # 500 GB SSD # Intel WiFi6 ♥

XMG Community

Genau verraten darf ich's dir leider nicht. Warte aber bis Montag, dann wird's für dich mit der Konfig etwas günstiger  ;)

Ich würde auch die AX200 wählen, ist sehr zukunftssicher.

Bei 36 Monaten Garantie ist Schluss bei uns.

Grüße
XMG|Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

RufusRed

Quote from: XMG Community on December 06, 2019, 10:45:43
Genau verraten darf ich's dir leider nicht. Warte aber bis Montag, dann wird's für dich mit der Konfig etwas günstiger  ;)

Schade, ist nix günstiger geworden. Euer Angebot gilt nur für die EVO´s und nicht für die PRO Platten :(
♥ Schenker Slim 14 # i7-10510U # 32GB RAM # 500 GB SSD # Intel WiFi6 ♥

XMG Community

Vielleicht hast du bei der Corsair-Aktion mehr Glück. :)

// Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

RufusRed

#6
Hey,

habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass Ihr Euch gerne auch anderen Herstellern stellt.

Stehe jetzt vor der Entscheidung Euren Schenker Slim 14 oder einen dieser beiden:

https://www.acer.com/datasheets/2019/4876/P614-51T-G2/NX.VMREG.003.html

https://psref.lenovo.com/Detail/ThinkBook/ThinkBook_13sIML?M=20RR0003GE

Preislich liegt der Acer mit 3 Jahren Pickup & Return Garantie bei gut 1400 Euro (brutto). Der Lenovo bei knapp über 1000 (brutto) + Garantieerweiterung (3 ,4, 5 Jahre möglich)

Was sagt Eure Battlecard gegen die Mitbewerber?
♥ Schenker Slim 14 # i7-10510U # 32GB RAM # 500 GB SSD # Intel WiFi6 ♥

XMG Community

#7
Hey,

darf ich fragen, wieso es unbedingt die 970 PRO sein muss? Selbst von SATA zu NVMe ist für die meisten Nutzer nicht merklich schneller, und von 970 EVO Plus zu 970 Pro ist der Unterschied wirklich marginal.

Klar, gern doch :)
Ohne jetzt ewig nach den beiden anderen Geräten zu googeln:

Das Lenovo hat keinen Thunderbolt-Anschluss, lässt sich nicht über USB-C laden und die SSD ist irgendeine OEM-SSD, die nur mit 2 Lanes angebunden ist. (also nur die halbe Bandbreite)
Daher kann die maximal nur halb so schnell sein wie z.B. die 970 PRO.
Und keinen Lanschluss.


Beim Acer kann man maximal nur 24GB Arbeitsspeicher aufrüsten, man hat wieder keine Ahnung was die da jetzt genau als SSD verbauen. Tastatur soll laut Testberichten auch nicht so pralle sein.
Das von dir geschickte Modell hat einen Touchscreen - muss man mögen, sich aber bewusst sein, dass das Display dann glossy ist und viel reflektiert.

Beim Slim14 kann man im Nachhinein noch super Stuff nachstecken, 64GB RAM sind kein Thema und Platz für m.2-SSD (ordentlich angebunten) sowie für ein 2,5"-Laufwerk sind da. Display ist matt, Thunderbolt 3 + Laden über Powerdelivery geht auch.

LTE hatte ich glaube bei den anderen beiden auch nicht gesehen, kann mich aber irren..

Das SLIM 14 finde ich das "rundere" Gerät, bei den anderen beiden gibt es mehrere Punkte die mir persönlich überhaupt nicht passen.
Thunderbolt 3, Laden über Powerdelivery, mattes Display, einfaches Aufrüsten & man weiß wofür man bezahlt!
(bei uns entscheidest du, was in dein Gerät reinkommt, bei Lenovo/Acer wird das genommen, was man gerade einen guten Einkaufspreis hat)

Hab mal kurz eine Config zusammengeworfen beim Slim 14 mit:
I7-10510U, 16GB, Samsung 970 EVO 500GB, AX200 & 3 Jahren Garantie.
Kam bei knapp 1200€ raus.
Keine Ahnung, wie viel die Garantieerweiterung bei Lenovo kostet.
Quasi 200€ günstiger als Acer und etwa gleich wie bei Lenevo.

Hoffe ich konnte dich überzeugen.  :D

Profan formulierte Grüße,
XMG|Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

RufusRed

Hallo Arthur,

die 970 PRO habe ich genommen, weil ich nicht richtig gelesen habe. Ich kannte nur die PRO und die EVO, dass es eine mittlerweile fast genau so gute EVO Plus gibt, war mir nicht bekannt und habe ich ehrlichgesagt auch nicht richtig beachtet.

Deine Argumente sind echte Totschlagargumente und sprechen immer mehr für Schenker! Den einzigen Vorteil den ich bei Lenovo jetzt noch sehe, sind mögliche 5 Jahre Garantie. Aber da werde ich wohl Abstriche machen und hoffen, dass nach 3 Jahren nix passiert :-).

LTE haben Lenovo und Acer-Modelle nicht, hab ich mittlerweile aber auch auf eine niedrigere Priorität gesetzt. Hier eine vielleicht letzte endgültige Frage um mich für Schenker zu entscheiden: Muss ich die LTE Karte direkt beim Kauf einbauen lassen, oder kann die bei Bedarf später mal nachgerüstet werden (sind die Antennnen, SIM Schacht etc. bei einem nicht LTE Modell vorhanden)?

VG
Markus
♥ Schenker Slim 14 # i7-10510U # 32GB RAM # 500 GB SSD # Intel WiFi6 ♥

XMG Community

Moin Markus,

das LTE-Modul kannst du auch nachträglich nachrüsten, Antennen und Anschlüsse sind vorhanden.

Nur als Hinweis: Aktuell läuft ja die Rabattaktion für die 970 EVO Plus, daher kommst du mit der Kombi Samsung-RAM + 970 EVO Plus gerade günstiger weg.
Nächste Woche wär dann die Corsair-Aktion für Arbeitsspeicher.
(ob Samsung oder Corsair-RAM tut sich nicht wirklich was)

Grüße
XMG|Arthur

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview