News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker, einmal und nicht wieder, XMG 17 Ultra

Started by matt_, November 06, 2019, 22:03:25

Previous topic - Next topic

matt_

Habe bei Bestware ein XMG Ultra 17 bestellt für mehr als 4.000 €
Habe am 22.10.19 eine Benachrichtigung bekommen, dass der Laptop jetzt gefertigt wird und in maximal 3 Werktagen fertig ist. Seit dem habe ich nichts mehr von Bestware gehört.
Absolut unter aller Kanone. Bereue es nicht zu Asus oder Alienware gegangen zu sein. Bei dem Preis kann man wohl erwarten, dass Zusagen eingehalten werden oder wenn es Probleme gibt eine Information darüber.
Denke stark über mein Widerrufsrecht nach.  >:(

XMG Community

Hallo matt_,

ich bitte die offenbar ausgebliebene Benachrichtung zu entschuldigen. Unsere Support- und Sales-Mitarbeiter sind derzeit wegen des starken Andrangs beim XMG FUSION 15 ein klein wenig überlastet.

Dieser Thread ist ja nun auch schon fast eine Woche alt. Vermutlich hast du inzwischen entweder dein Gerät bereits erhalten oder du bist mit dem Support im Kontakt. Falls nicht, dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Ruf den Support an: 0341 246704-0 | Mo-Fr 8-18 Uhr | Sa 9-14 Uhr

2. Schreib mir eine PM mit deiner Auftragsnummer und ich schaue selber mal nach.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

test1

ich kann mich nur mittelbar dem obigen anschließen. ich habe im Januar 19' ein ultra 17' mit ner 1080 und der größten i7 cpu gekauft. die gpu hat am Sonntag die Flügel gestreckt. ich habe keine schnellrepartur Verlängerung dazu gekauft, da ich ein 507 vorher hatte und das ein wirklich tolles gerät war.
ein ticket bei schenker erstellt und Dienstag eingeschickt. heute dann mit dem nett telefonsupport gesprochen. das gerät soll in der schnellen zeit von 2-3 Wochen instandgesetzt sein.
sowas kann ich ja nachvollziehen, wenn wir über einen 500 e günstig consumer laptop sprechen. allerdings bei einem fast 3000 teueren gerät leider völlig inakzeptabel. man hat das Gefühl, das schenker einen zwingen möchte, die Geräte selber zu reparieren.
*was ich erwäge, da ich das kann!*
also klare ansage: wenn man das gerät für export oder business verwenden möchte, kauft euch gleich 2 davon oder auf jeden fall die Verlängerung der schnell Reparatur!!
wenn das hier der schenker support lesen sollte, bitte keine sonderbehabndlung, das soll ja eine Mahnung für alle sein!

ich werde berichten, wann die Kiste wieder da ist

XMG Community

#3
(Crosspost)

Hallo test1,

vielen Dank für dein Feedback. Ich kenne deine RMA- und Auftragsnummer nicht, aber ich beschreibe deinen Fall mal wie folgt: dein Laptop befindet sich (wie du weißt) nicht mehr in der 6-Monatigen Sofortreparatur-Phase. Du hast dein Gerät nun also vor 3 Werktagen eingeschickt.

Die Aussage vom Support mit 2-3 Wochen ist erstmal nur Boilerplate, mit etwas Glück kann das auch schneller gehen. In unseren Garantiebedingungen werden außerhalb der Sofortreparatur-Zeit maximal 14 Tage (zzgl. Versand) versprochen. Ich werde den Support darauf hinweisen, dass telefonische Aussagen möglichst nicht den schriftlichen Zusagen widersprechen sollten.

Fakt ist: alle RMAs, die nicht innerhalb der Schnell-Reparatur-Phase liegen, werden nach Eingangsreihenfolge abgearbeitet. Wir haben derzeit am Standort in Leipzig sechs in Vollzeit beschäftigte Mitarbeiter, welche sich gewissenhaft um die Abarbeitung dieser RMA-Aufträge kümmern.

Quotewenn man das gerät für export oder business verwenden möchte, kauft euch [...] auf jeden fall die Verlängerung der schnell Reparatur!!

Diese Aussage ist korrekt.

Alternativ haben wir in der Vergangenheit gegen Aufpreis auch manchmal die fallweise Beschleunigung einer RMA angeboten. Ich frage mal nach, ob das noch aktuell ist. Falls dem so ist, sollten wir das IMHO in den RMA-Textbausteinen proaktiv anbieten.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

matt_

Hallo,

ja inzwischen ist der Laptop eingetroffen und die Überraschungen nehmen kein Ende.
Ich packe den Laptop aus und bin gespannt, ob das Gerät die lange Wartezeit wert ist. Bei der Überprüfung auf Vollständigkeit musst ich leider feststellen, dass es wohl bei Schenker keine Endkontrolle der Produkte gibt.

Es fehlte das passende Kabel, um das Netzteil mit Strom zu versorgen, der Code für das beworbene Spiel Call of Duty Modern Warfare war nicht da und die DVD für Windows 10 Professional konnte ich auch nirgends finden.
Dann mit nem Kabel was ich selber hatte, den Laptop angemacht und was passiert. Während der Initialisierung des vorinstallierten Windows schaltet sich das Gerät 3 mal einfach aus ohne eine Fehlermeldung.

Natürlich an den Support gewandt und die Probleme geschildert. Als Ergebnis nur schwammige Aussagen erhalten.
Kabel wird natürlich nachgeliefert und nen Code für das Spiel per Email verschickt. Aber die Fragen nach dem fehlenden Windows und den Ausschalten wurde erst nach erneutem Nachfragen beantwortet.

Die Antwort war das es nicht normal sei das sich das Gerät ausschaltet, aber es schon passieren könnte, wenn es mal hakt. Da es an Windows liegt und da könne man nichts machen. Eine tolle Antwort die einem weiterhilft.
Zum Thema Windows wurde mitgeteilt, dass es nur eine digitale Lizenz gibt und mehr gibt es nicht. Leider komme ich auch bei immer wieder lesen der Bestelloption  im Job nirgends auf dem Passus das die Lizenz digital ist und die Windows DVD wohl optional sei (liegt ja nicht bei).

Als Wiedergutmachung bietet Schenker mir Optionen im Wert von bis zu 130 € an. Kann mein Glück kaum fassen. Bei einem Laptop für über 4.100 € bekomme ich eine Wiedergutmachung von wahnsinnigen 3 %.

Ob der Laptop den Ärger auch nur annähernd ausgleichen kann werde ich jetzt in meiner Widerrufszeit testen.

XMG Community

Hallo matt_,

da deine beiden Posts hier beide leicht emotional und argwöhnisch geschrieben sind, setze ich mal meine gewohnt locker-flockige Art dagegen:

Grundsätzlich: bitte nicht ärgern! Ein weiser Mann soll mal gesagt haben: sich zu ärgern ist, sich selbst zu bestrafen für die Fehler von Anderen. (Quelle, könnt ihr gerne bei euch auf Facebook posten.)

Wie dieses Forum tagtäglich beweist, nehmen wir Feedback auch in sachlicher, unaufgeregt-nüchterner Schreibweise auf. Hier wird jeder Post gelesen und beantwortet. Phrasen-Artige Auswürfe wie "einmal und nie wieder" oder eine sarkastisch formulierte Anspruchshaltung wie "Kann mein Glück kaum fassen" bringen niemanden weiter.

Du hast bei uns eine zweijährige Garantie auf die du dich verlassen kannst. Im Umkehrschluss haben wir das Recht auf zweimalige Nachbesserung beim Aufkommen von Problemen. Widerrufsrecht ist vorhanden. Die 130€ Rabatt kannst du auch gleich als Anzahlung für eine nachträgliche Garantie-Erweiterung verwenden.

Kabel: unser Fehler. Hintergrund ist hier, dass wir die Barebones manchmal mit UK-Netzkabel bekommen und dieses dann manuell tauschen müssen. Leider wurde bei dir das falsche Kabel getauscht. Kollege #1 hat in die falsche Kiste gegriffen und Kollege #2 hat es nicht gemerkt. Da müssen wir unbedingt nachbessern. Im Gegensatz zu teuren Komponenten wir CPU, RAM und SSD sind Stromkabel bei uns nicht Seriennummer-pflichtig und lassen sich dadurch nicht elektronisch kontrollieren. "Kabel wird natürlich nachgeliefert" - natürlich! Weil du dich auf uns verlassen kannst.

Windows-Abstürze während der Initialisierung: unklar. Bei uns im Sysprep-Modus lief das Gerät einwandfrei. Nach Beendigung aller Tests wird das Gerät versiegelt für die Windows "Out of the box Experience" (also den Einrichtungs-Assistenten). Dabei wird das Benutzerprofil zurückgesetzt und es gibt tatsächlich seit Jahren sporadische Einzelfälle, wo dieses Zurücksetzen auch einzelne Treiber zerschießt. Windows ist keine genaue Wissenschaft und auch Microsofts Premium-Support konnte dies für uns nie zufriedenstellend lösen.

Alternativ kann es auch sein, dass sich hier beim Versand ein Hardware-Problem eingeschlichen hat, welches den sofortigen Austausch des Laptops im Rahmen der 48h-Garantie zur Folge hätte. Ich bin mir sicher, dass unser Support-Kollege dazu mit dir bereits im Austausch ist. Was sagt denn der Windows Event Viewer?

CoD-MW-Key: ist normal, die werden stoßweise per E-Mail rausgeschickt. Die kommen pünktlich immer dann, sobald man den Laptop mit Produktivitäts-Software eingerichtet hat. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. ;)

Windows-Lizenz: digital ist normal.

Windows-/Revovery-DVD: ich dachte eigentlich auch, dass die noch immer mitgeschickt wird (steht ja auch so im Datenblatt des Laptops). Wobei dies eigentlich heutzutage massiv anachronistisch ist. Muss ich nochmal nachfragen. Ich würde diesen Fall gern zum Anlass nehmen, die Windows-DVD einfach abzuschaffen. Im Sinne der Umwelt sollten wir uns das komplett sparen. Niemand braucht diese DVD in Zeiten wo Microsoft seine stets aktuellen ISO-Images zu Download frei zur Verfügung stellt und wo dieser FAQ-Artikel zur Systemwiederherstellung existiert.

QuoteOb der Laptop [etwas] kann, werde ich jetzt in meiner Widerrufszeit testen.

Na bitte! Aber bitte sei fair bei der Evaluierung. Der Laptop ist nicht dazu da, Ärger auszugleichen, sondern um Probleme zu lösen. Ein Review zum Vergleich findest du hier:

Schenker XMG Ultra 17 im Test: Mehr Leistung im Gaming-Notebook geht derzeit nicht

Karl Marx stellte fest: Dem Arbeiter tritt sein Arbeitsprodukt als fremdes Wesen und unabhängige Macht gegenüber. Sein Arbeitsprodukt gehört nicht ihm, sondern einem Anderen.

Du kannst etwas dagegen unternehmen, indem du uns ein kleines User Review schreibst und dabei auf deinen persönlichen Use Case (außer CoD:MW) eingehst. Dann können wir alle an deinem Glück teilhaben uns uns zusammen mit dir an deinem neuen Eigentum erfreuen.

Ganzheitliche Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

matt_

Ja ein Review, dann schreib ich mal wie es weiter ging.
Ich habe die Rat befolgt und die Log Dateien vom Windows Event Viewer an den Support geschickt und Überraschung, es musst wohl was so kaputt sein, dass ich es einsenden solle oder ich sollte es selber probieren Windows neu aufzusetzen.
Schon allein dieser Vorschlag empfinde ich als Frechheit. Schenker lässt sich für die Vorinstallation von Windows 39 € bezahlen, da hat man als Kunde wohl einen Anspruch darauf ein funktionierendes Produkt zu erhalten und wenn mal was schief geht sollte es umgehend von der Firma behoben werden.
Hab mich fürs einschicken entschieden und war wohl auch die richtige Entscheidung oder Schenker ist einfach nur langsam, denn die garantierten 48h aus ihrer Garantie können Sie nicht einhalten. Natürlich kann der Support keine Information darüber geben warum es nicht möglich ist in 48 h Windows neu aufzuspielen. Wozu gibt es einen Support wenn er keine Auskunft über das betreffende Gerät geben kann.
Es ist einfach von vorne bis hinten eine Frechheit was Schenker abliefert. Ich kann jedem nur abraten bei dieser Firma etwas zu kaufen oder viel Zeit und Nerven mitbringen.

Rolf

Mh, das lief tatsächlich suboptimal  :-\

Dein Ärger ist verständlich; Wäre schön, wenn der Support hier soetwas ernster nehmen würde und nicht mit Kalenderspruch-Weisheiten kontert. Das bringt nämlich ebenso niemanden weiter und ich als Kunde käme mir da reichlich verschaukelt vor, um es mal vorsichtig auszudrücken...  :-\

QuoteSchon allein dieser Vorschlag empfinde ich als Frechheit. Schenker lässt sich für die Vorinstallation von Windows 39 € bezahlen, da hat man als Kunde wohl einen Anspruch darauf ein funktionierendes Produkt zu erhalten und wenn mal was schief geht sollte es umgehend von der Firma behoben werden.
Da hast du zwar völlig Recht, aber ich bin überzeugt, dass Schenker diese Summe gutgeschrieben hätte.  ???
Daher finde ich diesen Vorschlag Schenkers erstmal nicht kategorisch schlecht. Wie Tom sagte, haben sie das Recht nachzubessern. Schieben sie diesen Job dir zu, werden sie ganz sicher diese 39 Euro zurückentrichten. Das ist ja logisch ;)

Wie lang dauerte denn schlussendlich die Reparatur bei dir?
Ich meine, wenn das jetzt knapp über die 48h hinausgeht, sollte man mMn ein Auge zu drücken;

Sofern es sehr deutlich (z.B. 4 statt der 2 Werktage) abweicht, wäre auch das logisch, dass Schenker den Aufpreis zurück entrichtet. Schließlich bezieht sich dieser ja alleinig auf diese 48h Reparatur und wenn diese bezahlte Dienstleistung nicht erbracht wird, kann sie auch nicht bezahlt werden.

Wie gesagt, dein Ärger ist schon verständlich, aber ich glaube, wenn du mit Schenker das so besprochen hättest, wäre beide o.g. Punkte ganz sicher so vereinbart worden. Nicht aus Kulanz, sondern schlicht aus reiner Logik.

matt_

Knapp drüber würde ich bei einer 48h Garantie nicht sprechen. Da sind schon ein Tag bei einer Verspätung von 50% und heute sind wir bei 100% und es gibt keine Mail im Postfach oder ein Anruf. Man wird als Kunde einfach ignoriert. Wenn ein Informationsfluss statt finden würde, wäre es vielleicht noch akzeptabel. So ist es das in keinster Weise. Schließlich frage ich mich jetzt, warum es so lange dauert. Eine Windows-Neuinstallation kann ja keine mehreren Tage Inanspruch nehmen.
Für mich ist das Unternehmen von vorne bis hinten inkompetent und hat keinerlei Kundenorientierung. Ich kann und werde auch jeden davon abraten da auch nur eine Maus zu kaufen.

idlop

Nüchtern betrachtet:

Negativ:
- Bestellverfolgung für den Kunden nicht transparent. Die versprochene Zeit für Zusammenbau und Versendung nicht eingehalten.
- Ware nicht vollständig:
a) Netzkabel fehlte
b) Code für das Spiel lag nicht bei
- Falschangabe im Bestellvorgang: DVD Win 10 sollte geliefert werden.
- Windows-Installation fehlerhaft
- 48 Stunden-Schnellreparatur wird nicht eingehalten

Ich hoffe, dass ich das so richtig zusammengefasst habe? Wenn ja, welchen Schluss soll man daraus ziehen? Wäre genau so sauer wie matt. Man freut sich tierisch auf so eine "geile" Kiste und dann sowas...

@Tom: Was ich einfach nicht verstehe: Wo ist die Qualitätssicherung? Alleine das Notebook ohne Netzkabel zu verschicken... Wir hatten das Thema doch schon bei anderen Threads hier im Forum. Du entschuldigst dich für deine Kollegen. Hat aber in letzter Zeit überhand genommen (Warenendkontrolle vor Versand, Repasting und die Kühlrippen werden nicht sauber gemacht, Bodenklappe wird nicht richtig befestigt.)

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Schenker/Bestware ein guter Laden ist. ;) Persönliche Erfahrungen mit dem Support und hier im Forum sind durchwegs positiv (bis auf die Sturheit vom XMG|Tom  ;))

Projekt Fusion scheint wohl zu einer Art Überforderung geführt zu haben (Spekulation).  :p

@matt_: Das Ultra ist ein tolles Teil. Aber ob du mit dem angestauten Frust mit dem Teil glücklich wirst... Eine Chance noch? 8)

UND: Der Support von ASUS, Acer und MSI kannst du sowas von in die Tonne kloppen! Habe mit allen 3 Herstellern schon meine Supportfälle gehabt. Niemals wieder! Bleibt dir noch das Dell Alienware Area 51m. Allerdings wird das mit 2 Netzteilen betrieben... *würg*
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

#10
Quote from: idlop on December 06, 2019, 16:11:23@Tom: Was ich einfach nicht verstehe: Wo ist die Qualitätssicherung? Alleine das Notebook ohne Netzkabel zu verschicken... Wir hatten das Thema doch schon bei anderen Threads hier im Forum. Du entschuldigst dich für deine Kollegen. Hat aber in letzter Zeit überhand genommen (Warenendkontrolle vor Versand, Repasting und die Kühlrippen werden nicht sauber gemacht, Bodenklappe wird nicht richtig befestigt.)

AFAIK wurde ein Netzkabel versendet, nur eben das falsche. Ist bei Lenovo letztens auch passiert. Bei uns hat in den letzten Monaten auch ein wenig das Personalkarussell rotiert, neue Leute mussten angelernt werden. Auch haben sich Zuliefer-Wege teilweise geändert. Teilweise bekommen wir Barebones mit UK-Netzkabel und müssen dann manuell tauschen. Das Kabel wird während der Produktion nicht verwendet sondern nur im allerletzten Verpackungs-Schritt, wo es in einem extra Karton-Abteil landet, fernab von prüfenden Augen.

Ich würde nicht sagen, dass wir durch den Erfolg des XMG FUSION 15 überfordert sind/waren. Wir haben insgesamt ein recht hohes Auftragsvolumen in der zweiten Jahreshälfte, dadurch ist im Forum generell mehr los - sowohl positives als auch negatives Feedback kommt vor. Wir antworten auf Alles und ich bin auch stets bemüht, systematische Probleme intern zu besprechen und Prozesse ggf. anzupassen.

Quote from: idlop on December 06, 2019, 16:11:23Ich bin weiterhin der Meinung, dass Schenker/Bestware ein guter Laden ist. ;) Persönliche Erfahrungen mit dem Support und hier im Forum sind durchwegs positiv (bis auf die Sturheit vom XMG|Tom  ;))

Vielen Dank und ich hab euch auch alle lieb. 8)

Muss gerade den Koffer packen, fliege nach Deutschland, daher kann ich auf matt_ gerade noch nicht antworten. Wir bitten grundsätzlich für etwaige Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

matt_

Quote from: idlop on December 06, 2019, 16:11:23
Nüchtern betrachtet:

Negativ:
- Bestellverfolgung für den Kunden nicht transparent. Die versprochene Zeit für Zusammenbau und Versendung nicht eingehalten.
- Ware nicht vollständig:
a) Netzkabel fehlte
b) Code für das Spiel lag nicht bei
- Falschangabe im Bestellvorgang: DVD Win 10 sollte geliefert werden.
- Windows-Installation fehlerhaft
- 48 Stunden-Schnellreparatur wird nicht eingehalten

Ich hoffe, dass ich das so richtig zusammengefasst habe? Wenn ja, welchen Schluss soll man daraus ziehen? Wäre genau so sauer wie matt. Man freut sich tierisch auf so eine "geile" Kiste und dann sowas...

@Tom: Was ich einfach nicht verstehe: Wo ist die Qualitätssicherung? Alleine das Notebook ohne Netzkabel zu verschicken... Wir hatten das Thema doch schon bei anderen Threads hier im Forum. Du entschuldigst dich für deine Kollegen. Hat aber in letzter Zeit überhand genommen (Warenendkontrolle vor Versand, Repasting und die Kühlrippen werden nicht sauber gemacht, Bodenklappe wird nicht richtig befestigt.)

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Schenker/Bestware ein guter Laden ist. ;) Persönliche Erfahrungen mit dem Support und hier im Forum sind durchwegs positiv (bis auf die Sturheit vom XMG|Tom  ;))

Projekt Fusion scheint wohl zu einer Art Überforderung geführt zu haben (Spekulation).  :p

@matt_: Das Ultra ist ein tolles Teil. Aber ob du mit dem angestauten Frust mit dem Teil glücklich wirst... Eine Chance noch? 8)

UND: Der Support von ASUS, Acer und MSI kannst du sowas von in die Tonne kloppen! Habe mit allen 3 Herstellern schon meine Supportfälle gehabt. Niemals wieder! Bleibt dir noch das Dell Alienware Area 51m. Allerdings wird das mit 2 Netzteilen betrieben... *würg*

Hast es ziemlich erfasst. Gestern um 17 Uhr kam der Laptop zurück. Super Leistung, dafür das ich nach meinem Post am letzten Donnerstag, ne Meldung im Postfach hatte, dass mein Laptop fertig sei und verschickt wird. Wow, da bleiben für nur Fragen offen, so das jeder Kredit bei mir verbraucht ist.

Was stimmt bei euch nicht Schenker. Ich komme mir von euch von vorne bis hinten verarscht vor. Nicht einmal gab es eine Kontaktaufnahme von Seiten Schenker, dass sich was verzögert, oder Nennung von Gründen warum man für eine Neuinstallation so lange braucht oder ganz utopisch, nen Angebot/ Entschädigung, um den Kunden entgegen zu kommen.
Statt dessen rechtfertigt ihr euch hier Fehler mit Gründen die euch in meinen Augen nicht professioneller erscheinen lässt.
Da ihr es anscheinend nicht nötig habt bei hochpreisigen Laptop an den Kunden zu denken, werde ich für meinen Teil mir ein Gerät von einem anderen Hersteller zu legen und dafür Sorge tragen das in meinem Gamerkreis sich so schnell keiner für Schenker entscheidet.

fcp33

@matt_

Man kann über alles reden und diskutieren.

Aber ich denke dass Schenker, und alle andere Hersteller, können auf Kunden wie du verzichten, die beleidigen, usw. als wären sie perfekt.

Von blöde Sprüche wie: ich kaufe jetzt wo anders, usw. ganz zu schweigen, als würde so etwas bei andere Hersteller nicht passieren.

Trotzdem in ein Punkt gebe ich dich Recht.
Bei Reparaturaufträge, egal ob Garantie oder nicht, sollten die Hersteller, nicht nur Schenker, sonder alle andere auch, etwas transparenter und kommunikativer sein.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

idlop

Alles verständlich und richtig richtig dumm gelaufen. Auch hier verstehe ich nicht:

Tom weiß, dass es bei dieser Bestellung richtig schief lief und er das "intern" kommuniziert hat. Man hätte also die Chance gehabt, denn Fall jetzt zu Priorisieren (Kunden mitteilen, dass Notebook eingegangen ist, dass es repariert und das es verschickt wurde. Alternativ noch etwas als Entschädigung angeboten wird)

Wenn ich das jetzt wieder lese komme ich zu dem Schluss, dass es entweder a) nicht kommuniziert wurde oder b) es vollkommen egal war/ist. :o

QuoteWir antworten auf Alles und ich bin auch stets bemüht, systematische Probleme intern zu besprechen und Prozesse ggf. anzupassen.
Um dich @Tom geht's auch nicht. Aber man zieht den Schluss daraus, dass du das weitergibt und es vollkommen ignoriert wird  ???

Tut mir leid @matt_ Hoffe du findest bei einem anderen Hersteller/Reseller etwas für dich  :'(

@fcp33: "...können auf Kunden wie dich verzichten". Da haust du aber einen raus! Der Kunde hat in diesem Falls nichts falsch gemacht. Das matt_ hier im Forum etwas "fordernder" nachfragt ist doch gut, da Tom auf sowas schnell reagiert. Für die Sachen, die da nachkamen, kann der Kunde ebenfalls nichts. Und wenn man sauer ist, ist mal halt sauer. Da muss jedes Unternehmen mit umgehen können. Von Beleidigung sehe ich hier nichts. Alles Fakten oder du willst da gerade was reininterpretieren bzw. nimmst Bestware in Schutz, weil du mit deinem Produkt zufrieden bist?

|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

XMG Community

#14
QuoteWas stimmt bei euch nicht Schenker. Ich komme mir von euch von vorne bis hinten verarscht vor.

Auf diesem Niveau will man echt nicht weiterdiskutieren, aber was soll's.

Quote from: matt_ on December 11, 2019, 01:33:35Gestern um 17 Uhr kam der Laptop zurück. Super Leistung, dafür das ich nach meinem Post am letzten Donnerstag, ne Meldung im Postfach hatte, dass mein Laptop fertig sei und verschickt wird. Wow, da bleiben für nur Fragen offen, so das jeder Kredit bei mir verbraucht ist.

Am Donnerstag (05.12.) wurde dir mitgeteilt, dass deine RMA fertig sein soll. Leider wurde der Versand aber erst am Montag (09.12.) eingeleitet und laut UPS-Tracking-Code war am Dienstag (10.12.) der erste Zustellversuch.

Ja, die 48h-RMA hat ein wenig länger gedauert als versprochen. Zu Stoßzeiten kann das vorkommen. Wir sind hier auch nur Menschen. Nein, unser Service-System ist leider nicht in der Lage, bei jeder Statusänderung oder bei Überschreitung eines Time-Limits eine automatisch Mail zu schicken. Microsoft Navision mit Service-Modul. Nein, IT in Deutschland ist nicht unsere Stärke. Sorry.

Es gibt hier bei uns keine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Wir bekommen täglich Telefonate und E-Mails mit echten Problemen rein. Die Mitarbeiter haben da weder die Zeit noch die Nerven, nebenbei noch sich im Forum laut beschwerende Kunden wie ein Platinum-Membership VIP zu behandeln.

Ich habe den Support-Leiter darum gebeten, dir noch einen nützlichen, geldwerten Artikel als Wiedergutmachung für die verzögerte RMA rauszuschicken. Darum hätte man auch ganz sachlich bitten können, anstatt hier gleich wieder die große "ich verpetze euch bei meinen Freunden" Rufmord-Keule zu schwingen.

Quote(Post vom 15.11.)

Als Wiedergutmachung bietet Schenker mir Optionen im Wert von bis zu 130 € an. Kann mein Glück kaum fassen. Bei einem Laptop für über 4.100 € bekomme ich eine Wiedergutmachung von wahnsinnigen 3 %.

Ach so, als dir das letzte mal eine Wiedergutmachung angeboten wurde, hat diese dir ja nicht genügt. Alles klar.

Wenn man mal die ganzen gereizten, niveau-losen Formulierungen wegnimmt (too long, didn't read), ist das hier ein übelst trivialer Vorgang:
  • Engpässe bei Lieferung? Das ist halt ein exklusiver Laptop in Klein-Serie. Deal with it. Am 22.10. bestellt, am 11.11. geliefert.
  • • Falsches Netzkabel? s*** happens. Wurde sofort nachgeliefert.
  • • Windows-DVD fehlt? Lappalie, braucht kein Mensch.
  • • Probleme bei Windows-Initialisierung? Jeder technik-affine User hätte hier einfach mal von USB-Stick eine Windows-Neuinstallation probiert, anstatt hier so ein Fass aufzumachen. Statt dessen wurde der Laptop für eine Neuinstallation zurückgeholt, mitten im Weihnachtsgeschäft. Overkill-RMA für Kunden mit überzogener Anspruchshaltung. Kann man machen, muss man aber nicht

Wenn das schon so gut losgeht, dann kann ich dir wahrlich nur den Widerruf ans Herz legen. Es gibt manchmal halt Kunden, vor allem im Mecker-Deutschland, die sind einfach grundsätzlich unzufrieden und sehen alles immer nur schwarz. Mit solchen Kunden ist kein Geld zu verdienen.

Ich sehe, dass du jetzt in anderen Threads anfängst, unseren Service madig zu machen. Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.

QuoteStatt dessen rechtfertigt ihr euch hier Fehler mit Gründen die euch in meinen Augen nicht professioneller erscheinen lässt.

Das ist deine persönliche Meinung. Ich hingegen halte die vorgebrachten Gründe für nachvollziehbar. Du bist auch herzlich dazu eingeladen, für eine Produktions-Tour nach Leipzig zu kommen, um unsere Mitarbeiter und unsere Prozesse kennenzulernen. Wir sind kein Bienenstock und keine Ford'sche Fließbandfabrik, wir sind eine Manufaktur. Da legt der Produktionsleiter noch selbst Hand an. Für dich unprofessionell? Dann bestell doch in China.

QuoteDa ihr es anscheinend nicht nötig habt bei hochpreisigen Laptop an den Kunden zu denken

Ja, nee, ist klar. Auf diesem Niveau macht es echt keinen Sinn. Thread kann zu.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0